Samonellen und Pfeiffersches drüsenfieber

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
rudolfranzen Samonellen und Pfeiffersches drüsenfieber

Hallo allerseits!
Ich hatte vor 2 Wochen Samonellen und Pfeiffersches drüsenfieber!
5 Tage lang 40 Grad Fieber und starker Schüttelfrost!
Von den üblichen Symptomen der Samonellen (druchfall, erbrechen etc.) habe ich jedoch nichts gemerkt!

Zu diesem Thema habe ich nun ein paar Fragen:
1. Ich habe gehört, dass man nach den Krankheiten erst einmal keinen Sport machen darf. Ich hatte übrigens noch zu den Krankheiten eine vergrößerte Milz, da ist Sport ja normalerweise sowieso ein Tabu, aber ich habe in den nächsten Tagen noch einen Termin bei meinem Arzt, der das noch einmal untersuchen wird! Wenn die Milz wieder auf die Normalgröße "geschrumpft" ist, dürfte ich dann wenn ich mich wieder gut fühle, Sport machen?
2 Außerdem würde mich noch interessieren, ob die Krankheiten EVTL. wieder zurückkehren könnten und wenn ja mit welchen Symptomen?

Ich würde mich über kompetente und vor allem SCHNELLE Hilfe sehr freuen!
Ich hoffe man kann mir helfen! Augenzwinkern

Habe in zwei Rubriken das Thema erstellt, weil ich nicht wusste welches nun das Richtige ist (sry, hoffe das ist nicht schlimm)

mfg
rudolfranzen
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Samonellen und Pfeiffersches drüsenfieber

EBV-Infektion
Pfeiffer´sches Drüsenfieber, "kissing-disease" infektiöse Mononukleose.

Hi,
ich misch mich mal ein:

Entsprechend der Übertragung (Tröpfchen-Infektion: oral, kontaminierter Speichel)tritt die Krankheit am häufigsten bei jungen Leuten (zw.15.-30.LJ) auf.
Bei 50% inapparente Infektion.
Durchseuchung bis zum 30.LJ sehr hoch (praktisch alle Menschen sind infiziert, Virus gehört übrigens zur Herpes-Gruppe)

Die Milzvergrößerung hattest Du im Zuge der Infektion.
Es besteht die Gefahr einer Milzruptur, ja, stimmt. Keinen Sport machen bezieht sich auf "Sportarten" die eine hohes Unfallrisiko haben, wie z.B. reiten (wegen Sturzrisiko), Fußball (wg. Risiko Ball/Stoß/Tritt in Bauch) und andere Sportarten, die das Risiko bergen, den linken Bauch zu stoßen, zu boxen oder sonst wie zu kontaktiert ....deswegen soll man auf unfallträchtige Sportarten verzichten.
Z.B kannst du ohne weiteres nach Abklingen der Primärsymptome Fahrrad fahren, beim mountainbiken (Lenker in belly) jedoch ´zurückhaltend´ sein. Du kannst ruhig joggen, lass´die Finger vom Boxen, reiten, american football, skateboarden etc. für ca. 6 Monaten (= aller ausreichendster Sicherheitsabstand, mindestens jedoch bis zur Abschwellung der Milz= Sonokontrolle!)
Im akuten Fieber verzichtet Otto Normalverbraucher sicher schon allein wegen der AZ-Verschlechterung auf Sport. Grundsätzlich ist Fieber als Ausdruck einer "Krankheitsbekämpfungsmaßnahme" echter Stress für den body und man sollte seinem Körper ausreichend Ruhe schaffen (Bettruhe), damit er sich nicht überanstrengt und rasch mit der Infektion fertig werden kann.

Während und nach der Infektion scheiden Patienten das Virus wochen- monatelang aus (Übertragungsweg Küssen nicht ausser Acht lassen, fg*)
Es gibt auch Dauerausscheider...

und chronische Verläufe...(rezidivierendes Fieber, Splenomegalie, Hepatitis (Labor!), Viruspneumonie, LK-Schwellung, Gelenkschmerzen).

Wenn man keine Abwehrschwäche entwickelt/hat, dann ist man durch ZTL (den großen atypische Monozyten), AK gegen das EBV-Kapsid, EBNA, Early-und Membranantigene dauerhaft immun; es kommen aber immer latent infizierte B-Zellen vor 1:10000.(Stand 2000)

Gibt es schon den Impfstoff? grübelnd

gegen chronisch-aktive EBV-Infektion wurde mal Interleukin und Aciclovir ausprobiert... Lehrer
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »