Parkinson

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
carinche Parkinson

Hallo, ich möchte vielleicht eine Facharbeit zum Thema Parkinson in Biologie machen.

Ich weiß nur nicht genau, was ich dafür wissen muss und ob das nicht zuviel werden könnte.

Habe hier mal einige Bereiche, die ich können muss, aufgelistet:

- Aufbau und Funktion des nervensystems
- Aufbau Gehirn (Funktion)
- Hormonkreislauf

Denkt ihr das reicht oder habe ich was wichtiges vergessen?
Ist es schwer diese Krankheit und ihr entstehen zu verstehen oder ist es auch vom Umfang her für eine Oberstufenschülerin möglich?

Würde mich über eine Antwort freuen!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Parkinson

Aufbau und Funktion des Gehirn ist vielleicht doch etwas großzügig bemessen.

Daß Du dazu noch den Hormonkreislauf in Deine Arbeit aufnehmen möchtest, lässt mich vermuten, daß Du vom M. Parkinson überhaupt keine Vorkenntnisse hast.

Also beginnen wir bei den basics: was weißt Du überhaupt vom M. Parkinson?

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
carinche Parkinson

Also ,ich weiß, dass es eine Erkrankung des Nervensyszems ist. Habe gelesen, dass die Nervenzelen absterben und das ein Dopaminmangel eine Rolle spielt.
Ich habe mich noch nicht eingearbeitet deswegen habe ich gefragt.

Als was wäre denn wichtig zu wissen?
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Parkinson

Das Prinzip stimmt: es handelt sich um eine neurodegenerative Erkrankung, bei der Nervenstellen absterben. Diese Nervenzellen verwenden Dopamin als Botenstoff, es handelt sich aber nicht um eine Störung des Dopamin-Stoffwechsels.

Was Du darstellen musst, sind Aufbau und Funktion des pyramidalen und des extrapyramidalen Systems. Ich werde das hier nicht weiter erklären. Dafür reicht hier nicht der Platz aus, außerdem werde ich das mir rein zeitlich nicht antun können. Außerdem ist das die Basis Deiner Arbeit.

Vielleicht wirst Du manches in Wikipedia finden, dringend aber rate ich Dir, zumindest ein Kurzlehrbuch zu Rate zu ziehen. Dann wirst Du auch bald wissen, ob das Thema für Dich in Frage kommt.

Gilderoy
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »