Verdachtsdiagnose?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Rettungs-Noerchen Verdachtsdiagnose?

Hallöchen,

ich hatte gestern einen Patienten im Auto bei dem ich mir nicht sicher war was genau er hat.

Der Pat. (mitte 20) befand sich auf einer Public viewing Veranstaltung unter freiem Himmel mit wenigen schattigen Plätzen. Wir wurden von der Security zu einer Person mit Kreislaufproblem gerufen.

Bei Eintreffen berichtet der auf dem Boden sitzende Pat. das er eine bekannte Sonnenüberempfindlichkeit habe und zu lange in der Sonne war (etwa 1 Std.). Er gibt an einen Tunnelblick zu haben, Schwindelgefühl, Gleichgewichtsstörungen, leichte Übelkeit sowie leichtes Kribbeln In den Fingern.

Der Pat. gab an 4 Bier getrunken zu haben aber keine Drogen zu sich genommen zu haben. Ein begleitender Freund bestätigte das.

Überempfindlichkeitsreaktionen dieser Art sind ihm bekannt gewesen und er wollte gerne in einen kühlen und schattigen Raum um sich etwas auszuruhen.

Wir liefen mit ihm zum Sanitätsraum der nicht weit entfernt war. Dort übergaben wir den Pat. an das San-Personal.

Etwa 5 Minuten später wurden wir von der Einsatzleitung zu dem San Raum gerufen aufgrund Verschlechterung des Zustandes.

Das San-Personal sagte uns er hätte einen RR von 145/100 sowie leicht flimmernde Augen. Ansonsten wurde keine Diagnostik gemacht. Ein Kühlakku hatte er noch bekommen was ihm auch laut eigenen Angaben gut tat.

Wir haben ihn liegend in unseren RTW gebracht und ihn an EKG, automatische NIBD und SpO2 angeschlossen.

Werte initial:
RR 130/70
HF 120
SpO2 94%
BZ 145
Pupillen reagierten seitengleich und waren mittelgroß
Kreuzgriff o.B.

Pat. gab besserung der Symptomatik an.
Wir entschlossen uns zum Transport in die nächstgelegene Klinik (etwa 10 Minuten fahrt)

Während der fahrt wurde der Pat. mehrfach für ein paar sekunden somnolent.

Im KH angekommen wurden wir von der Ärtzin abgewiesen da dieses KH keine Neurologie hatte (war uns nicht bekannt, kamen von ausserhalb).

Auf dem Weg aus der Notaufnahme wurde der Pat. wieder somnolent und wenige augenblicke später für etwa 20 sekunden comatös. Als er danach wieder die Augen öffnete und vollständig orientiert war schob er auf einmal noch einen krampfanfall der etwa 20 sek andauerte.

Danach hat die Ärztin die uns abgewiesen hat angst bekommen und den Arzt von der Intensiv angerufen. Der kam dann auch schnell und wir konnten den Pat. im Schockraum umlagern.

Der Pat. war in den zwischenzeitig orientiert und konnte adäquat antworten.



So... was sagt ihr dazu? Bin für jeden Hinweis oder gedankenanstoß dankbar.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Verdachtsdiagnose?

Kann es sein, dass der Patient einfach nur betrunken war?

Die Beschreibung passt darauf sehr gut.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Rettungs-Noerchen

denke ich eher nicht... die behandelnde ärztin sagte etwas von demyelisierung. ich weiß zwar nicht ob man das beim ct oder mrt feststellt, aber hat mich erstmal beruhigt das ich nicht ganz so viel hätte machen können ausser halt nach den symptomen zu handeln...
Auf diesen Beitrag antworten »
golgo

@Gilderoy

sag mal,
wie kann jemand nur so einen Stuss labern?
betrunkene Menschen re-agieren doch voellig anders, weisst Du das denn nicht?

bliebe nur zu hoffen,
[Vorsicht:Satire]
dass man Dir nicht mal irgendwann leibhaftig als bedarfter Patient begegnen moege :-)
na dann, Gute Nacht :-)

p.s.: Kinners, wir blamieren uns doch hier bis auf die Knochen, wenn wir als angehende Mediziner so einen Unsinn von uns geben, also achtet kuenftig auf Eure Wortwahl und haltet Euch lieber zurueck, wenn Ihr von etwas Null Ahnung habt
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen Betrunkene

Guten Tag golgo,

"betrunkene Menschen reagieren doch ganz völlig anders, weißt Du das denn nicht?"

Ach, ja? Das weißt Du so genau?

Komisch, dass mir derartige Reaktionen bei alkoholisierten Personen gar nicht so selten unterkommen?

Was macht dich denken, dass gilderoy Stuss schreibt?

Und zu Deiner Anmerkung "wir blamieren uns doch hier bis auf die Knochen, wenn wir angehenden Mediziner so einen Unsinn von uns geben, also achtet künftig auf Eure Wortwahl.... Null Ahnung haben"

DAS gebe ich mal direkt zurück.

wonneproppen
(Ärztin, IM)
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen