Ödeme

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
sick lies Ödeme

Hallo,

wir machen gerade Verdauung und ich habe da eine Frage, wann und warum es zu Ödembildungen im Magen und in den Füßen kommt,

ich weiß nicht, ob ich meine Lehrerin richtig verstanden habe.

Sie meinte, wenn im Magen nun nicht so viel Pepsin gebildet wird, wird das Fleisch nicht zerstückelt.. also die Oberfläche wird nicht vergrößert, dann geht das so in den Dünndarm, dort wird nichts resorbiert.. also kommen keine Aminosäuren zu der Leber und der Zellinnendruck schwindet und das Wasser wird nicht in den Zellen gebunden.


Ist das richtig? smile
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Ödeme

Die Ursachen von Oedembildungen sind vielfaeltig, wobei - im Magen habe ich sie nun wirklich nie gesehen.

Was Du aus Deiner Schulstunde erinnerst, ist etwas halbgar. Sagen wir mal so: bei einem schweren Leberschaden kann es durch verminderten osmotischen Druck des Blutes zur Oedembildung kommen.


Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
sick lies

ja und wie entstehen Ödeme jetzt bei Magenschwierigkeiten?

Doch mit einem Pepsinmangel oder nicht?
Auf diesen Beitrag antworten »
Doc Peregrino

Durch Eiweißmangel im Blut, etwa durch Fehl-/Mangelernährung (Hungerbäuche), Fehlverdau (u.a. dein Pepsin?, Eiweißverlust über den Darm bei Entzündungen), Eiweißsynthesestörung (Ort der Synthese = Leber), Niereninsuffizinez mit Eiweißverlust über den Harn usw., tritt durch verminderten osmotischen Druck (siehe Glideroys Beitrag) Wasser aus den Blutgefäßen in das umliegende Gewebe (Interzellularraum) = Ödem. Die Zellen versuchen den geänderten osmotischen Druck ihrer Umgebung auszugleichen und nehmen ebenfalls vermehrt Wasser auf. Wenn allerdings mit dem Wasser auch Proteine mit in den Interzellularraum gelangen, versuchen die Zellen die sie umgebende Flüssigkeit zu verdünnen, geben Wasser ab Ödem) und der Zellinnendruck schwindet. Bei schwerem Eiweißmangel strömt das Wasser zum Teil literweiseauch in den Raum mit dem geringstem Wiederstand : Die Bauchhöhle (Aszites).

Eine etwas vereinfachte Darstellung, aber ich hoffe, nicht falsch.

Aber Eiweißmangel ist nicht die einzige Ursache von Ödemen (Herzinsuffizienz, Veneninsuffizienz, Elektrolytstörungen mit vielen Ursachen,...).
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Um Deine (sicklies) gestellte Frage medizinisch (und nicht halbgar) zu beantworten:

eine Ödembildung durch Pepsinmangel habe ich noch nie gesehen und kann mir auch nicht recht vorstellen. Doc Peregrino hat gnädigerweise hinter das Pepsin ja auch ein Fragezeichen gestellt.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Doc Peregrino

Ja, tatsächlich kann ich das Pepsin schlecht in diesem Kontext unterbringen. Habe auch noch nicht davon gehört, geschweige denn gesehen.

Aber die Idee ist ja ganz nett.

Proteine werden eben nicht nur von direkt aufgenommenen Aminosäuren aufgebaut. Der Körper kann Aminosäuren auch aus aufgenommenen Kohlenhydraten über Umwege synthetisieren. Alllerdings nicht alle, Stichwort "essentielle Aminosäuren".
Auf diesen Beitrag antworten »
sick lies

ja vielen Dank smile


Naja, meine Lehrerin ist auch so 58 Jahre alt. Sie hat uns erzählt, dass Pepsin im Magen eine Eiweißquellung bewirkt und wenn es nicht da ist, kann es zu keiner Resorbtion im Dünndarm kommen.

Wir lernen bestimmt voll viel falsches.
Auf diesen Beitrag antworten »
PraxisForg

andere Möglichkeit für Wasseransammlungen ist dabei auch noch eine Lymphabflussstörung/ Sekretionsstörung wie zum Beispiel bei Tumoren
Auf diesen Beitrag antworten »
DavidW

Hallo,
ich habe zu dem Thema diesen Artikel gefunden.
Der hat mir wirklich weiter geholfen:
www.internisten-im-netz.de/de_oedeme-behandlung_132.htmlContainer/Informationen
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »