Ab wann ist bei einer Schwangerschaft das Geschlecht feststellbar?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
KnightMove Ab wann ist bei einer Schwangerschaft das Geschlecht feststellbar?

Ab wann kann man sagen, welches Geschlecht ein Kind im Mutterleib haben wird? Vor oder nach dem Abtreibungslimit?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. Dokter RE: Ab wann ist bei einer Schwangerschaft das Geschlecht feststellbar?

Die Bestimmung des Kerngeschlechts (sozusagen das chromosomale Geschlecht) kann schon in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft bestimmt werden (sog. praenatale Geschlechtsdiagnostik), mittels Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie.

In Österreich glaube ich ist es rechtlich gesehen bis zur 12. Woche legal das Kind künstlich abtreiben zu lassen.
Also es ist möglich das Geschlecht, innerhalb des erlaubten Zeitraums der Abtreibung, festzustellen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Riana RE: Ab wann ist bei einer Schwangerschaft das Geschlecht feststellbar?

Hi!

Eine chromosomale Geschlechtsbestimmung ist mit Hilfe der Amniozentese oder der Chorionzottenbiopsie machbar. Allerdings steht solch ein Eingriff unter strenger Indikation.
Eine Geschlechtsbestimmung im Sono ist ab der 17. SSW möglich.
Die Möglichkeit zur Abtreibung besteht bis zur 12. SSW. Allerdings ist es in Deutschland nicht legal, sondern nur straffrei, wenn man sich vorher von Spezialisten und Soziologen beraten lässt.

Greetings, Riana Wink
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »