Beratungsprojekt

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
wolkenbruch Beratungsprojekt

Liebe Forumsmitglieder,

mein Name ist Lisa Schmidt, und suche für ein Projekt noch Leute.
Ich möchte gerne kurz etwas darüber erzählen.
Im Jahr 2005 gründeten wir ein Selbsthilfeforum im Suizidbereich. Menschen jeden Alters hatten die Möglichkeit, sich mit "Gleichgesinnten" auszutauschen. Zu unserer Überraschung wurde das Angebot rege genutzt - und dies bis heute. Laut regelmäßigen Umfragen mit großem Erfolg: Viele Mitglieder ließen sich zu örtlichen Hilfsangeboten (z.B. Psychotherapeuten) vermitteln, durch enge Zusammenarbeit mit den deutschen Behörden konnte bei entsprechenden (Suizid-/Gewalt)Androhungen bisher immer rechtzeitig eingeschritten werden, die User selbst berichten häufiger von "großer Hilfe".
Anfang 2007 wurde das Forum erweitert. Wir boten zusätzlich sogenannte "Einzelgespräche" an. "Berater", zum großen Teil mit psychologischer/pädagogischer Ausbildung, bzw. Studenten dieser Bereiche übernahmen "versteckte" Anfragen der User (vgl. Telefonseelsorge). Ziel von solchen Gesprächen ist überwiegend eine Weitervermittlung zu "realen" Beratungs- und Therapieangeboten. Für die User war/ist unser Angebot völlig kostenlos.
Inzwischen planen wir, dieses Angebot eigenständig zu machen, d.h. wir möchten es ausgliedern.

Hierfür suchen wir allerdings noch weitere engagierte Mitarbeiter, die Lust haben, auf ehrenamtliche/unengeltliche Basis mitzuhelfen und junge- bzw. ältere Menschen bei ihren Sorgen & Nöten zu unterstützen.
Die Zeiteinteilung bestimmt dabei jeder selbst.

Wer kann mitmachen?

* Leute mit (sozial)pädagagogischer, psychologischer, medizinischer, soziologischer, pflegerischer, juristischer Ausbildung und/oder Leute, die sich in einer solchen Ausbildung aktuell befinden.
* Jeder, der sozial engagiert ist, ein bisschen Zeit zur freien Verfügung hat und Interesse an einer solchen Tätigkeit hat.

Ich würde mich sehr über euer Interesse freuen! Gerne stehe ich auch für Rückfragen zur Verfügung. Meldet euch einfach!
eMail: [email protected]
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Lisa
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen