Flügelplatte und Grundplatte im Rückenmark

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Trillian Flügelplatte und Grundplatte im Rückenmark

Hallo zusammen!

Ich wurde gerade von den Biologen zu euch geschickt, weil mir da keiner weiterhelfen konnte. Ich lerne momentan für eine Prüfung (allerdings Zoologie) und bin beim Thema Nervensystem angekommen. In meinen Unterlagen habe ich ein Bild gefunden, in dem die Organisation im Rückenmark beschrieben ist. Unter anderem finden sich da die Begriffe

I Somatosensorische Region (Flügelplatte)
II Viscerosensorische Region (Flügelplatte)
III Visceromotorische Region (Grundplatte)
IV Somatomotorische Region (Grundplatte)

Was mich jetzt mal interessieren würde ist, wozu das denn nun genau gut ist. In meinen Unterlagen stand zu IV dabei, dass diese Region wohl so eine Art Reflex auslöst (Fliege sitzt auf Haut und man haut drauf)...

Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
PraxisForg

www.anatom.uni-tuebingen.de/docs/NeuroSi...Rueckenmark.pdf


Folgendes habe ich dazu gefunden, ansonsten findest Du das alles unter wikipedia.

P.S.: Eigentlich müßten/ sollten das aber auch die Biologen wissen
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »