Wo/Wie kann ich Medizin studieren?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Meehan Wo/Wie kann ich Medizin studieren?

Hallo,

Ich habe dieses Jahr Abitur gemacht und möchte Medizin studieren. Auf Grund meines niedriegen NC`s (2,1) werde ich wohl einen Studienplatz in Deutschland nur über Wartesemester bekommen können. Deswegen suche ich andere Möglichkeiten, wie z.B. im Ausland studieren.
Nachdem ich mich im Internet ein wenig informiert habe, bin ich am Freitag zur Studienberatung gefahren. Diese meint ich sollte es in Österreich versuchen, da es dort keinen nc für Medizin gibt und man über einen speziellen Test (EMS-Test) selektiert wird. In diesem Test soll es um naturwissenschaftliche Aufgaben handeln. Deshalb hat mir die Studienberatung geraten ab Montag die Vorlesungen der Naturwissenschaften zu besuchen, damit ich dann fit für den Test wäre. Ich solle alle Vorlesungen regelmäßig besuchen und ernsthaft daüfür lernen, als wäre ich ein normaler Student.
Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Ist es wirklich sinnvoll dafür in die Vorlesungen zu gehen? Immerhin ist es eine große Zeitinvestition.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Medizintest-EMS?

Ein Medizinstudium in Holland ist zu bekommen ist meines wissens nach nicht so einfach. Denn dazu benötige man Bio-LK und Physik, Chemie, Mathe bis zum Abitur. Und das geht in NRW garnicht wirklich. Aber um die Vorraussetzung zu erfüllen, könnte man ein Vorsemester in Köln belegen, welcher aber sehr teuer sei. Dazu käme dann noch der Sprachkurs, den man belegen muss, so dass man fast 3000€ ausgeben müsse damit man überhaupt die Bedingungen für ein Studium in Holland erfüllen könne. Und wenn man die Bedingungen erfüllt weiß man immernoch nicht sicher, dass man ein Studienplatz bekommt.
Bin ich da richtig informiert? Oder gibts es doch eine realistische Möglichkeit in Holland zu studieren?

Und wie sieht es mit einem Studium in England aus? Die Studienberatung meinte, dass es viel zu teuer wäre. Da könne man direkt in Budapest studieren. Aber ich glaube sie irrt sich oder? Interessanter ist für mich, ob ich dort die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Würde mich sehr freuen.

Gruß Meehan
 
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN

Österreich scheidet aus, inzwischen hat man (Gott sei Dank) die mögliche Auslandsteilnehmerzahl zurückgenommen. EU-Verfassungsrechtlich geprüft und für gut befunden. Was wiederrum bedeutet, dass Deutschland dem ebenfalls zugestimmt hat.

Mit Holland und etwaigen Bezahl-Studiengängen ist es mit Sicherheit nicht getan. Weshalb solltest Du nach einem derartigen Schnitt sofort bessere Leistungen bringen, nur weil Du zahlst? Würde ergo bedeuten: Bezahl die Schule selbst, dann kriegste bessere Noten... klingt etwas seltsam, nicht wahr?

Nebenbei: Du bist schlecht informiert. Damit auch Du direkt darauf gestossen wirst: AdH.

Folgendes: Ich warte nun 8 Semester. Aber hey... meinen Fall habe ich bereits beschrieben, selber lesen.

Entweder warte, oder warte nicht, wenn's um Deutschland geht. Mir hat die Zeit ausgesprochen gut getan und ich weiß jetzt, was ich will. Erstaunlich, man fängt an, dafür zu arbeiten.
Auf diesen Beitrag antworten »
Meehan

Hallo NIPIAN,

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Warum scheidet denn Österreich aus? So wie ich das verstanden habe gibts es diesen EMS-Test. Der wurde gerade wegen dem hohem Andrang( speziell auch aus Deutschland) eingeführt. Theroretisch würde man dann doch einen Platz bekommen wenn man den Test mit Erfolg abschließt.
Wenn ich Unrecht hab bitte ich um Berichtigung.

Deine Antwort auf " Holland und etwaigen Bezahl-Studiengängen" verstehe ich nicht ganz. Mir geht es darum dass ich eine Möglichkeit finde Medizin zu studieren ohne 4 Jahre zu warten. dafür würde ich auch in Auslandsstudium in betracht ziehen. Und das Problem dabei sind ja die strengen Zulassungsbedingungen, welche ja vielleicht im Ausland nicht so streng sind.
Warum bezeichnest du ein Studium in England oder Holland als ein "Bezahlstudiengang?

Zitat:"Weshalb solltest Du nach einem derartigen Schnitt sofort bessere Leistungen bringen, nur weil Du zahlst?"

Was willst du mir damit sagen? zahlen müsste ich ja nur um die Zulassungsbedinungen zu erfüllen.

Zum AdH,
Ich hatte mich ja bereits für das Wintersemester beworben. Auch für das AdH. Da ich gute Noten in Bio Chemie und Mathe hatte, habe ich solche Unis bei der ZVS angegegen, die für gute Noten in Naturwissenschaften einen Bonus geben. Jedoch hat es nichts genützt. Ich bin trotzdem nur auf sehr niedriege Ränge gekommen. Bei einem Abischnitt von 2,1 hilft glaube ich auch das AdH nicht mehr oder?

Meehan
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN

Nr. 1: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium...,512303,00.html

Nr. 2: http://www.meduni.com/feLogin/angebote/m...um/ausland.html

Nr. 3: In Köln zu bezahlen und zu trainieren, um in Holland zu studieren. Das IST ein Bezahlstudiengang. Die restlichen Länder? Sieh Nr. 2.


Na denn, viel Glück!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
annie RE: Wo/Wie kann ich Medizin studieren?

hej, is vielleicht ein bisschen spät aber ich wollte dir trotzdem antworten...

ich studiere seit september in stettin, polen.
es is schweineteuer 8500 euro pro jahr
mir gefällt es supergut, aber deine idee mit dem studium in holland klingt viel billiger. ich hab mir das auch überlegt aber ich hatte kein chemie und kein physik bis zum abi. (bio nur grundkurs) deswegen is das für mich ausgeschieden.
ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich würde versuchen sofort anzufangen und nicht zu warten... das studium is ja nicht gerade kurz Augenzwinkern
Auf diesen Beitrag antworten »
Aevintýri RE: Wo/Wie kann ich Medizin studieren?

Zitat:
Original von annie
aber ich hatte kein chemie und kein physik bis zum abi. (bio nur grundkurs) deswegen is das für mich ausgeschieden.


braucht man das? ich dachte, es käme eigentlich nur auf den Schnitt an...?
(klar, vermutlich bringts einem wissenstechnisch was Augenzwinkern )

lg
Aevin
Auf diesen Beitrag antworten »
Jen RE: Wo/Wie kann ich Medizin studieren?

ich hab 3,0 abi und müsste 5 jahre warten.
ich mach jetz im Sommer FSJ im rettungsbereich und danach ausbildung zum rettungs-assistent. da sind dann schonmal 4 jahre rum.
habe bei ZVS angerufen und nachgefragt zwecks dem mediziner-test.
die meinten nur total blöd : bei dem schnitt lohnt sich der test nicht.
ne klassenkameradin hat 1,0 abi und durch den test jetz quasi nen schnitt von 0,5!!!!!!!!leute mit guten noten haben also die möglichkeit ihren schnitt zu verbessern,leute mit schlechten noten aber nicht,wobei die es ja nötiger hätten.
das ist deutschland.
ich habe die noten nicht weil ich dumm bin sondern weil ich 70%des unterrichts in 12 und 13 blau gemacht habe. und dafür finde ich mein abi verdammt gut!
80% von meinem abijahrgang haben ihre guten noten durch pures auswendig lernen bekommen(und haben auch keine freunde^^). aber wenn man sich nur 5 minuten mit ihnen unterhällt merkt man wie hohl die leute eigentlich sind. und die meisten die ich kenne und die medizin studieren antworten auf die frage "warum studierst du medizin" mit "weil ichs kann"
das ist deutschland.
würd mich ja gern noch weiterhin aufregen aber ich muss jetz zum Stufentreffen. welch Ironier des Schicksals....
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Wo/Wie kann ich Medizin studieren?

Moin, Jen...

sag´mal wie ernst darf ich Dich nehmen????


Ich zitiere: " ich habe die noten nicht weil ich dumm bin sondern weil ich 70%des unterrichts in 12 und 13 blau gemacht habe. und dafür finde ich mein abi verdammt gut! ""

Na, Bravo !

und so willst Du ein Studium dann auch bestreiten?

Ich feue mich schon auf den Tag, an dem ich von Dir auf der Strasse gerettet werde und ich mich an deinen 30%-Kenntnissen ergötzen darf.

Anschließend bin ich zwar noch nicht ganz tot, aber dafür, dass Du zu 70%gefehlt hast, hast Du Deinen Job noch ganz gut gemacht, ich hätte ja auch schon früher tot sein können.


Genau, schimpf doch noch ein bißchen auf Deutschland....und "das Auswendiglernen", welches offensichtlich für Dich ein Synonym für Wissen ist.
Auf diesen Beitrag antworten »
GreenFay

ich frage mich gerade warum sehr viele Leute, die angeblich wissen wollen, dass sie Medizin studieren wollen, keine naturwissenschaftlichen Leistungskurse belegen - das nenne ich dumm.
"ich dachte ich bräuchte nur den Schnitt" - Wenn man ernsthaft an einem Medizinstudium interessiert ist weis man das aber..
-belege Musik als Leistungskurs und möchte dann Medizin studieren oder was?!
wo steckt denn da die Logik?
Auf diesen Beitrag antworten »
MarkusP RE: Wo/Wie kann ich Medizin studieren?

Falls du dich für ein Studium bzw. Medizinstudium in Österreich interessierst, dann kannst du dich auf www.easydegree.at informieren welche Meinungen und Tipps die Studierenden vor Ort haben.

Viel glück
Auf diesen Beitrag antworten »
Gast

Das Thema ist zwar schon eigentlich abgehakt aber wollte noch mal folgendes los werden:

@GreenFay: Die Logik liegt darin, dass die einzige Chance hier in Deutschland Medizin zu studieren ein guter Abischnitt ist und zwar egal mit welchen Fächern. Also bringt es einem mehr Kunst und Deutsch (oder was auch immer) als LKs zu belegen als Bio und Chemie wenn man letzteres nun mal nicht so gut kann, schlechte Lehrer hat oÄ.

@Nipian: In dem Artikel steht nur, dass es nur noch 20% Studenten aus dem Europäischen Ausland geben kann/darf. Das heißt nicht, dass man da gar nicht mehr hin kann, die Chancen sind nur geringer das es da was wird.

Liebe Grüße
Ein Gast
Auf diesen Beitrag antworten »
Gabriel RE: Wo/Wie kann ich Medizin studieren?

Hallo
Ich hatte nur Bio in der Oberstufe. Ich habe gelesen, dass die Uni in Stettin für das Humanmedizinstudium verlangt, dass man alle drei NW-Fächer (Bio, Physik und Chemie) in der Oberstufe als Eingangsvoraussetzung gehabt haben muss.
Jetzt lese ich, dass es ventl. dooch dort geht. Stimmt das so?

Zur Zeit mache ich eine Krankenpflegeausbildung. Hilft mir das in Stettin?

Danke im Voraus
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »