Wirkstofftest von Medikamenten

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
demo99 Wirkstofftest von Medikamenten

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wo man ein Medikament testen lassen kann. Ich möchte wissen, ob der versprochene Wirkstoff in der richtigen Mengenangabe im Medikament enthalten ist?

Was würde eine solche Untersuchung kosten und wo kann man sie durchführen lassen?


Die Frage stellt sich nämlich bei Generika.

mfg
demo99
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Wirkstofftest von Medikamenten

Soviel Grundvertrauen kannst Du haben, daß die Mengenangaben stimmen.

Im Prinzip kann jeder Apotheker das testen, denn für jeden Wirkstoff sind entsprechende Methoden im Deutschen oder Europäischen Arznei Buch veröffentlicht, welches jede Apotheke haben muß; den Preis dafür mußt Du Dir bei ihm erfragen. Die Größenordnung kann ich nur schätzen, je nach Aufwand wird man wohl 100€ als Richtgröße erwarten dürfen. Spare Dir das Geld.

Interessanter als die Menge ist die sogenannte Bioverfügbarkeit. Die kann man aber nicht so einfach bestimmen. Allerdings habe ich auch dort den Eindruck, daß das nur eine Masche der Originalhersteller ist, um die Generika schlecht zu reden.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »