Was passiert bei der Wiederbelebung?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
lernratte Was passiert bei der Wiederbelebung?

Hallo, ihr Lieben...

Ich hab da mal eine Frage, undzwar beschäftige ich mich zurzeit mit dem Thema Wiederbelebung. Ich habe in vielen Büchern nachgeschaut, jedoch wurde mir zu diesem Thema keine konkrete Antwort gegeben. Meine Frage als auch bitte, ist, ob ihr mir eventuell dabei helfen könntet und mir sagen könnt, wie eigentlich, eine Wiederbelebung funktioniert und was geschieht im körper..!?
Vielen Dank im voraus,
Eure Lernratte Wink
 
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN

Im Groben und Ganzen passiert unter externen Einwirkungen exakt das, was unter normalen Bedingungen auch passiert. Nur dass der Betreffende davon keine Ahnung hat. Der ist zu diesem Zeitpunkt... woanders.

Durch die Herzkompressionen wird das Blut durch den Körper zirkuliert und durch das Über-die-Nase-in-die-Lungen-gepuste wird der Körper a)mit Sauerstoff versorgt und b) das Kohlendioxid entfernt. Beide Komponenten werden im Übrigen derzeit 30:2 (Jugendliche und Erwachsene) durchgeführt.

Mehr nicht.

ABER: die wichtigsten Zellen des Körpers funktionieren noch immer, bzw. können wieder angeworfen werden - sofern die Apnoe- und Asystoliephase nicht zu lange anhält! Denn schließlich braucht der Körper das ungemein superduper megamäßige ATP! Und das wird mittels verschiedener Lysen und, tataaa SAUERSTOFF hergestellt. Dann kann das ATP durch die Gegend wandern und alle anderen Stoffwechselvorgänge weiterlaufen lassen. Bei der Herstellung wird allerdings Kohlendioxid frei, welches in Wasser gelöst zu Kohlensäure wird und unseren Körper sauer werden lässt. Deshalb die Atmung.
Logisch, dass das eigentlich nicht ganz so einfach ist. Aber im Grunde genommen stimmt das so. Wenn Du es allerdings ganz genau wissen willst... darüber gibt es dutzende von Büchern. Eines dicker als das andere^^.

To put it in a nutshell: kräftig drücken und locker pusten ist besser, als nebendran zu stehen und zuzugucken, welche Farben der Körper innerhalb einer Zeitspanne annehmen kann. Des kommt nämlich in erster Linie vom Verlust der Eigeninitiative bezüglich der Atmerei und Herzschlägerei.


MfG NIPIAN
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »