Doppelbilder??

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
KleinerKeks Doppelbilder??

hab mal ne kleine frage und denke die passt heir ganz gut rein.
also seit einiger zeit hab ich doppelbilder beim blich in alle richtungen außer nach unten. sind auch sehr ausgeprägt. vor n paar monaten hat mrt und angio gemach und eine "gefäßmalformation" gefunden. aber die ärzte meinten das wäre nix schlimmes. hab jetzt mal im internet gelesen was den doppel bilder alles verursachen können und n bissl angst bekommmen. ist meine angst begründet oder eher nicht?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Doppelbilder??

Es gibt verschiedene Arten von Gefäßmalformationen, gefährliche und banale.

Falls Du eine Gefäßmalformation hast, die Doppelbilder auslöst, ist das nicht mehr banal.

Daher der dringende Rat, falls Du Dir nicht große Probleme einhandeln willst, denn die Beantwortung Deiner Frage erfordert Fachkenntnisse, Kenntnisse der Bilder und den Untersuchungsbefund der Doppelbilder:

frage nur Fachleute, und das heißt in Deinem Fall Neurologen/ Neuroradiologen/Neurochirurgen, die Dich und Deine Bilder kennen. Kein anderer kann Deine Fragen sinnvoll beantworten.

Denke daran, daß eine falsche Entscheidung durchaus Dein Leben kosten kann, daher darfst Du Dich nicht durch Befragung von Nicht-Fachleuten beeinflussen lassen.


Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
KleinerKeks

problem ist nur, das diese gefäßmalformation eher nur ein zufallsbefund war, da ich wegen verdacht auf dystonie im krankenhaus war. ein augen arzt in der klinik meinte dort die doppelbilder kämen von amblypobie (stimmt das so? glaub nicht grübelnd ) mein augenarzt daheim aber bestätigte das ich das nicht hätte und die doppelbilder auch nciht von geburt an, sprich früher war alles normal, nur in dem arzt brief steht das jetzt dirn und egal welchem arzt du das sagst, man hört einem nicht zu... darin liegt das problem
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Hat die Gefäßmalformation noch einen anderen Namen bekommen? Normalerweise wird im Befund weiter differenziert. Hast Du den Befund vorliegen?

Eine Amblyopie macht bei Siebzehnjährigen keine Doppelbilder,; oder wenn, wäre es sehr ungewöhnlich. Um selbst aber etwas Sinnvolles zu sagen, müßte ich Dich untersuchen. Behlfsweise ein paar Fragen?

Wie stehen die Doppelbilder zueinander? Gerade übereinander, etwas versetzt, schräg, seitlich nebeneinander? Schaue Dir einfach einen Finger an, um das zu beurteilen.

Verschwinden die Doppelbilder, wenn Du ein Auge zuhältst? Wenn ja, welches?

Gibt es manchmal Dreifach-Bilder?

Fährst Du Fahrrad/Mofa o.ä., betreibst Du Sport?

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
KleinerKeks

Zitat:
Original von Gilderoy
Hat die Gefäßmalformation noch einen anderen Namen bekommen? Normalerweise wird im Befund weiter differenziert. Hast Du den Befund vorliegen? ja, dort steht aber eben nur es wurde eine Gefäßmalformation gefunden weiter nichts, einen namen bekam sie auch nicht da die ärzte sie für unwichtig halten vielleicht denk ich mir

Eine Amblyopie macht bei Siebzehnjährigen keine Doppelbilder,; oder wenn, wäre es sehr ungewöhnlich. Um selbst aber etwas Sinnvolles zu sagen, müßte ich Dich untersuchen. Behlfsweise ein paar Fragen?

Wie stehen die Doppelbilder zueinander? Gerade übereinander, etwas versetzt, schräg, seitlich nebeneinander? Schaue Dir einfach einen Finger an, um das zu beurteilen. seitlich nebeneinander, manchaml so klar, dass man doppelbild von echetm nicht unterscheiden kann

Verschwinden die Doppelbilder, wenn Du ein Auge zuhältst? Wenn ja, welches? ja, bei beiden

Gibt es manchmal Dreifach-Bilder? nein

Fährst Du Fahrrad/Mofa o.ä., betreibst Du Sport? ja ich spiele Fußball, fahrrad hin und wieder mal

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Danke, das sagt mir viel.

Wie lange geht das, nimmt das zu oder ab?

Einen Bericht vom MR hast Du nicht?


Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
KleinerKeks

nein leider nicht da, die sind beim arzt.
mir bereitet es nur sorgen, dass immer wenn ich das thema doppelbilder anspreche, die ärzte meinen das käme von dieser Amblyopie käme die ich aber laut meines augenarztes nicht habe...aber da schalten die irgendwie auf durchzug....
also das mit den bildern geht schon länger, kam vor etwa einem jahr, wo es noch so leicht war das ich dachte es wäre normal, aber in letzter zeit ist es schlimmer geworden...
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Deine Beschwerden kann ich hier nicht weiter klären, tut mir leid.

Die Amblyopie-These teile ich nicht (aus der Ferne will ich das Wort "Unfug" nicht verwenden).

Solltest Du den MR-Bericht bekommen, kann ich vielleicht mehr sagen.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
KleinerKeks

so hab den arztbreif rausgekrammt und da steht jetzt folgendes:
Die KM-aufnehmende Läison in der Pons PAramedian rechts entschpricht einer kapillären Teleangiektasie.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Tja, dann haben wir ein Problem.

Kapilläre Teleangiektasien sind relativ "neue" (das heißt, früher konnte man sie einfach nicht nachweisen) Erkrankungen mit gutartigem Verlauf. Das heißt, daß das Wachstumsrisiko, die Blutungs- und Komplikationswahrscheinlichtkeit als gering eingeschätzt wird.

In Deinem Fall, so über den Daumen gepeilt, würde ich von einem Zusammenhang der Läsion und Deiner Beschwerden ausgehen. Also ist mit einem Rückgang der Doppelbilder nicht zu rechnen, umgekehrt ist das Auftreten weiterer Symptome aber unwahrscheinlich.

Aber für eine korrekte Beurteilung braucht man die maximale Expertise. Wo wohnst Du? Dann sage ich Dir, wo ich hingehen würde, um mich weiter beraten zu lassen.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
KleinerKeks

erstmal danke für deine Hilfe.
Ich wohne in Augsburg...
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Prof. Brückmann,
Neuroradiologie,
Klinikum München-Großhadern.

Augsburg hat einen ausgezeichneten Radiologen, dessen Schwerpunkt aber nicht die Neuroradiologie ist. Brückmann ist sicher nicht nur ein absoluter Fachmann, sondern auch seriös und vertrauenswürdig.

Schwierig wird es nur für Dich sein, dort einen Termin zu bekommen. Sprich mit Deinem Hausarzt, wie man das bewerkstelligen kann.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
KleinerKeks

ok, ich werds versuchen
vielen vielen dank an dieser stelle nochmal Wink
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »