Medizinstudium mit 8 WS

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Kamsen Medizinstudium mit 8 WS

Hallo Leute,

ich mach im nächsten Jahr Abitur, aber leider nur mit ~~2,4, da ich mich schon eingehend mit der ZVS und weiteren Infos zum Medizinstudium befasst, qäult mich natürlich die Fragen, ob ich wirklich 4 Jahre lang die "Zeit totschlage" mit Praktikas und der Ausbildung zum Rettungsassistenten .

Vor dem Hintergrund, dass man ja nicht weiß, wie man mit dem Studium zurecht kommt und da es ja immerhin 4-6 verschwendete Jahre wären, wenn man "plötzlich" merkt, dass das Studium doch nichts für einen ist. Es ist nicht so, dass ich bei der kleinsten SChwierigkeit gleich meine Träume oder Ideale aufgebe, jedoch ist die Angst bei mir groß eben dann nach diesen 4 Jahren Wartezeit zu "versagen" und das dann alles umsonst war und ich mit 22 Jahren nur mit ner Ausbildung zum Rettungsassi. dienen kann.Denn dann sind auch alle anderen Züge abgefahren.

Also hier meine Frage, kennt ihr oder seid ihr selber vllt ein solcher Kandiat, der sich für die 8 Wartesemester entschieden hat und nun sein Studium abgeschlossen hat oder noch dabei ist? Und habt ihr auch den klassischen Weg von der Ausbildung zum Rettungsassistenten eingeschlagen?Mich würden einfach ein paar Erlebnisberichte Interessieren :>

so far
 
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN

Erstaunlich, alle sehen diese Wartezeit als Zeittotschlägerei an...

Also, in 5 Tagen weiß ich bescheid, ob ich einen Studienplatz bekommen werde. In der Zwischenzeit habe ich den GWD der Bundeswehr als Gebirgssanitäter mit Schwerpunkt Ausbildung und Praxis in der SanAK München absolviert, die Rett-Ass-Ausbildung (nicht empfehlenswert, wenn Du "nur" abschließen willst; was erstaunlich schwer ist. Nicht wegen der Prüfungen, sondern wenn man als RA i.P. fahren will) erfolgreich beendet und seitdem Kontakte geknüpft. Allerdings als Privatlehrer, nicht als Sanitäter.

Meine Regale sind inzwischen gefüllt mit Büchern für das komplette Studium. Davon nicht ein einziges selbst gekauft. Alle ausschließlich über Eltern meiner Schüler bekommen. Erstaunlich, wieviele Doc's mit Familie durch die Gegend rennen. Sogar ein Praktikumsplatz in Portland ist mit dabei (spasseshalber schriftlich zugesichert^^; ob's was wird werde ich später sehen).

Die Schwerpunkte habe ich in den letzten 2 Jahren auf Terminologie, Anatomie, Histologie, Physiologie und Biochemie gesetzt.

Was ich in den 4 Jahren intensiv gelernt habe: Durchsetzungsvermögen, Verantwortung zu tragen, Geduld, Ruhe.

Ohne Risiko wird das nichts werden. Durchbeißen oder gleich umorientieren.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »