Auswahlgespräch

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
tatjana Auswahlgespräch

Hallo.
Bei vielen Unis steht, dass man zu einem Auswahlgespräch eingeladen wird. Kann mir vlt. jemand sagen, wie das so abläuft und ob man da auf sein Fachwissen o.ä. geprüft wird? Kann mir nicht sehr viel darunter vorstellen.
Vielen Dank im Voraus.

LG
Tatjana
 
Auf diesen Beitrag antworten »
tatjana

Hmm keiner da, der antworten mag? :-/
Auf diesen Beitrag antworten »
David

hallo Tatjana,

ich kann dir sagen,wie das in der Charité so abläuft.

das gespräch dauert etwa eine halbe stunde.dir sitzen dabei 2 profs und 1 student gegenüber.es geht in dem gespräch in erster linie darum,dein soziales umfeld abzutasten,etwas über dich und deine motivation für das studium zu erfahren,also dich etwas kennenzulernen.
natürlich fragt man da auch ein paar medizinische dinge,um zu sehen,wie du dich damit schon beschäftigt hast.meistens gehts dabei um aktuelles...also zur zeit H5N1,klonen,genfood etc. .und es ist auch ratsam,dich mit der uni zu beschäftigen...seit wann existiert sie,welche berühmten lehrende gab es usw..

auf jeden fall ist es eine verkaufsveranstalltung...also gesundes selbstbewusstsein gepaart mit punktuellem wissen,nichts wirklich schlimmes.der student wird dich dabei immer unterstützen.(er wird die runde etwas auflockern,wenns zu dramatisch wird)
wenn du zu einer frage mal nichts weisst,ruhig sagen,dass du es nicht weisst.

wenn die möglichkeit zum gespräch da ist,rate ich sie zu ergreifen Rock
Auf diesen Beitrag antworten »
tatjana

Hallo David,

ah okay, vielen Dank für den kleinen Einblick. Jetzt kann ich mir zumindest etwas darunter vorstellen. smile Thx!

LG
Tatjana
 
Auf diesen Beitrag antworten »
tatjana

Da ich irgendwie die edit-Funktion nicht nutzen kann oO schreibe ich eben nochmal so...und zwar...hat vlt. jemand einen Tipp, was so Medi-Zeitschriften oder ähnliches angeht, wo man gute Dinge zu aktuellen Sachen oder auch zur Gesundheitsreform bekommt? Ich wäre sehr dankbar. ;-)

LG
Tatjana
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN

Erh... Internet ist ein guter Anfang. Spiegel-online bringt interessante Ticker bezüglich Wissenschaft und Uni, anschließend sucht man die Quellen auf.

Einige nehmen auch diese ungeschickt gigantischen grauen Laken mit schwarzen Klecksen drauf, mit denen man im Winter prima campieren und jeden Busnachbarn verärgern kann. Die heißen "Die Zeit", "Die Welt", oder auch "Süddeutsche Zeitung". Da steht eine Menge drin!

In Deutsch haben wir damals ein Probeabonnement bekommen. Seitdem flattert die Welt regelmäßig zu uns nach Hause. Die im Papierformat selbstverfreilich.
Auf diesen Beitrag antworten »
tatjana

Danke smile
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen