Medizin mit 1,8??

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Lisy78711 Medizin mit 1,8??

Ich habe ein kleines Problem mich zu entscheiden, ob ich mich für Medizin oder Zahnmedizin bewerben soll. Und zwar ist es so, dass ich einen Schnitt von 1,8 habe und somit meine Chancen in die Medizin reinzukommen relativ gering sind (oder seh ich das falsch?)...ich habe nun überlegt, mich für Zahnmedizin zu bewerben, um dann nach dem Physikum zur Humanmedizin zu wechseln (auch wenn das nicht so einfach ist...).....allerdings interessiert mich die Humanmedizin schon mehr!! Ich weiß jetzt einfach nicht, ob ich mit meinem Schnitt es wagen soll mich für Medizin zu bewerben, oder doch lieber für Zahnmedizin, wo meine Chancen ja eindeutig besser wären....
Was würdet ihr machen???

PS: Berufserfahrung oder Praktika im Gesundheitswesen hab ich nicht, und ich habe in der Oberstufe weder Physik noch Chemie belegt, sondern nur Bio!

Dankeschön schonmal!!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Medizin mit 1,8??

Um Dir einen Rat zu Deinem Hauptproblem abzugeben, bin ich zu alt und kenne keine aktuellen NCs.

Daß die Wahl Deiner Kurse in der Oberstufe keine Rolle spielt, kann ich dagegen immer wieder nur betonen.

Aber, und ein dickes aber: Du hast noch keinen Praktikumsplatz?

Wenn Du ernsthaft Medizin studieren willst, solltest Du wissen, daß vor dem Physikum (welches übrigens nicht kompatibel mit dem der Zahnmediziner ist!) zwei Monate Kranklenpflegepraktikum abzuleisten sind. Wann, wenn nicht jetzt?

Sollte Dir dagegen jetzt der Sinn nach Urlaub nach all dem Schulstreß stehen, sehe ich schwarz für Dein Studium. Ob Medizin oder Zahnmedizin - ohne Engagement geht es nicht. Und das geht weit über das hinaus, was man in der Schule "Lernen" nennt.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Lisy78711

mit praktika meinte ich nicht das krankenpflegepraktikum, sondern sonstige praktika im gesundheitswesen!!
ich mache 2 von den 3 monaten krankenpflegepraktikum bereits im juli und august!!
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN

Auch mit einem super-duper Notendurchschnitt von 1,8 wäre etwas Beachtung der Großschreibung und Interpunktion angebracht. Speziell dann, wenn man mit einem Doc schreibt. Könnte schließlich Dein Vorgesetzter werden.

Nebenbei: Andere Praktika und der Quereinstieg über die Zahnmedizin bringen erstmal nichts sicheres. Sinnvoller ist eine medizinische Berufsausbildung während der Wartezeit, wenn schon ein Humanmedizinstudium angestrebt wird. Einfach mal per ZVS informieren. Schließlich geht's auch darum, herauszufinden, ob die Richtung wirklich angestrebt werden will.

Den Weg zum Studium musst Du dir diesbezüglich selbst zusammensetzen.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Lisy78711

konnte ich leider dem namen nicht entnehmen, dass es bereits ein "Doc" ist....und sollte auch eigentlich keinem verübelt werden!! ich denke, die groß-und kleinschreibung beherrsche ich ziemlich gut, aber es sollte doch jedem selbst überlassen sein, wie man diese im internet anwendet!! =)
Auf diesen Beitrag antworten »
tatjana

Du sprichst davon, ob du es wagen solltest, dich für Medizin zu bewerben? Warum denn nicht? Kostet doch nichts bis auf eine Briefmarke smile Die Bewerbung geht ruck zuck und lieber einmal zu viel beworben als sich später fragen "Hmm...vlt. hätten sie mich ja doch genommen?". Also bewirb dich einfach mal. Kannst dich ja auch parallel zu Zahnmedizin bewerben. Wobei ich das nicht als "vorläufige Ausweichmöglichkeit" sehen würde, da der Quereinstieg einmal schwierig ist und andererseits wird die Studienzeit nicht als Wartesemester angerechnet. Es wäre dann eher sinnvoller eine Ausbildung anzufangen. Von der hast du auch was und der Schnitt wird "besser".
LG
Tati
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »