übergewicht?????

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
merve1991 übergewicht?????

hallo,
ich bin noch neu hier. doch ich habe ein problem,.....
Ich bin (fast) 16 Jahre alt, bin 1,56 m groß und wiege so ca.56-56,5 kg.
Hab ich Übergewicht???
Ich möchte zwar abnehmen, aber weis nicht wie.
Hat irgend jemand eine Idee, wie ich abnehmen könnte???
Ich will aber nicht verhungern...
Wink

Kann mir vielleicht irgendjemand einen DIÄT-PLAN oder so etwas vorbereiten??? BITTE... hab´s wirklich nötig!!!!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: übergewicht?????

Hallo Merve,

nach der Broca-Formel hast Du kein Übergewicht. Broca: Körperlänge(KL) in cm minus 100 = Normalgewicht (Körpergewicht KG) in kg.
Folglich passte es bei dir. Du bist normgewichtig.(KL=156cm, KG= 56kg)
Für ein Idealgewicht subtrahierst Du 15 % vom Normalgewicht.
56 kg - 8,4 kg= 47,6 kg KG.

Zur Gewichtsreduktion (Gewichtsabnahme) gelten in erster Linie die Empfehlungen eienr ausgewogenen, gesunden Vollwerternährung.
Das bedeutet, dass folgende Lebensmittel auf ein Minimum zu reduzieren sind (am besten ganz raus aus´m Speiseplan): Kuchen, Torten, Kekse, Schokolade in allen Zubereitungen, Eiscreme, Sahne, sämtliche Naschis fröhlich , Zuckerhaltige Limonaden (Coca Cola, Fanta etc.), Pommes (Fettgebackenes), Chicken nuggets und die ganze Palette "Fun-Food", Bratwurst, Salami, Fleischwurst und Co....

Super geeignet für eine vitale Kost mit allen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sind u.a.
Frisches Obst, frische Salate/ Rohkost aus Tomaten, Möhren, Paprika, Gurken, Endivien, Champignon, Radieschen und was weiß ich alles.
Statt dem Weißmehlbrötchen steigste am besten um auf Vollkornbrot,
Statt Mayonnaise, Remoulade und Co. kreierst du super leckere eigene Saucen zur Rohkost, zum gerösteten Brot, zum gebratenen Hähnchen oder Fleischstückchen oder was sonst... aus Joghurt, Magerquark gemischt mit Creme fraiche.
Nutella oder /und Marmelade nicht mehr pfundweise, sondern dezent auf´s Brot gestrichen, schmeckt auch super ;-)

Es gibt reichlich Kochrezepte und Bücher/Broschüren zu diesem Thema.
Du kannst auch mal bei Deiner /Eurer Krankenkasse nachfragen.
Manche geben Ernährungsberatungen oder veranstalten Kurse zur Gewichtsreduktion mit Tipps und Ratschlägen zur gesunden Ernährung.

Auf jeden Fall ist körperliche Bewegung nötig.
Das will nicht heißen, dass Du ab sofort tgl. 100 km joggst oder nur noch in einem Fitnessstudio abhängst.

Total easy ist es z.B. mit dem Fahrrad statt mit dem Bus/Auto zur Schule zu fahren. Die Treppen zu laufen, statt den Aufzug/ die Rolltreppe zu benutzen ( Ich weiß, dass die modernen Konsumtempel leider kaum noch Treppenhäuser haben - ziemlich bekloppt, aber das ist ein anders Thema- aber Du kannst dich ja immer mal nach diesen Alternativen umsehen.)

Einen Spaziergang mit der Freundin zu machen, statt im www zu chatten/ zu spielen.

Wenn Du jedoch schon in einem Sportverein engagiert bist und zum Bleistift Fußball spielst oder so, dann erleichtert eine ausgewogene aber (ziel-)gewichtsadaptierte Energiezufuhr die Gewichtsreduktion.

Um das Gewicht von 48 kg ausreichend zu versorgen, benötigt man ca. 1700 kcal. im Vergleich dazu braucht ein 56 kg schwerer Körper bei leichter körperlicher Beanspruchung ca.1970 kcal.

Eine DiätassistentIn oder ErnährungsberaterIn wird Dir dazu sicher Anleitung geben. Frag´mal euren Familienarzt oder such die AOK o.ä. auf... da wird Dir geholfen.

Ich persönlich gebe nicht viel auf auschließliche Diätkuren- womöglich noch die angepriesenen Drei-Tage-Diäten die "am Wochenende verlieren sie schnellsten die Kilos um die Hüfte, meine Damen"-Diäten.
Schlau ist Thumbs up! , wer sich auch um seine Muskulatur und die richtige Körperhaltung und nicht nur um die Zahl auf der Waage kümmert.
Also ran: Gymnastik, Schwimmen, Hüpfen, Laufen, sich drehen und wenden smile Den Stuhl, das Sofa so wenig wie möglich "instandsetzen"

Ach ja: Und nichts überstürzen. "Gut Ding will gut Weil haben"

LG
wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. DaSean

Wonneproppen hat recht gesunde Ernährung und viel Bewegung, denn abnehmen heißt nicht gleich hungern. mit sport und guter ernährung kannst du nichts falsch machen, und du hast nicht das risiko mit dem jojo-effekt. nur du solltest das aber nicht nach einer weile wieder abbrechen wie eine diät. Tanzen Sport ist immer gut Tanzen
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »