Hyperventilation und Krampf

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Surry Hyperventilation und Krampf

Hallo

Ich möchte gerne mal wissen, wie es wegen der Hyperventilation zu Krämpfen kommen kann? Ich wage mal einen Versuch aber ich habe keine Ahnung smile

Also beim Hyperventilieren atmet man ja zuviel CO2 ab. D.h. der pH nimmt zu und es hat weniger H+ im Körper. Für die ATP-Produktion müssen ja aber H+ über die Membran gelangen. Jetzt könnte es doch sein, dass es wegen den verminderten H+ zu weniger ATP Produktion kommt. Die Myosinköpfchen können also weniger gut/schnell loslassen und es kann so zu Krämpfen kommen. Hat das irgend ein Quäntchen Wahrheit in sich? smile Falls nicht wäre ich froh, wenn mir das mal jemand erklären könnte. Danke

mfg
Surry
 
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN

Hola,


joa... nicht schlecht. Eine Hyperventilation zieht eine respiratorische Alkalose nach sich. Der pH-Wert steigt. Jawoll. Denn wir atmen ziemlich viel CO2 ab.
Mit Protonen hat das ja auch etwas zu tun. Die sind gerne an das Albumin gebunden. Nun sind die eben weg. Der relative Protonenmangel zieht allerdings fieserweise eine freie Albumin-Bindungsstelle nach sich, woraus letztlich eine Verschiebung des Calciumhaushaltes aus dem Plasma kommt. Denn das passt wunderbar an den ursprünglichen Platz des Protons.

Jetzt kommt der Clou: Unsere Nerven brauchen das Calcium zur korrekten Steuerung der Na-Kanäle. Wenn das fehlt, werden die Na-Kanäle übereifrig. Es reicht weniger Reiz, um ein Feuerwerk abzubrennen. Schon zuckt's.

Ok, jetzt weniger lapidar:

Durch die Hyperventilation wird CO2 abgeatmet, die Protonenzahl wird "weniger". Die Protonen konkurrieren mit dem Ca normalerweise um eine Albuminbindungsstelle. Wenn die Protonen fehlen, bindet vermehrt Ca und wird somit inaktiv. Dadurch wird die Nervenzelle hypopolarisiert. Es reicht ein schwächerer Reiz, um die Na-Kanäle zu öffnen und ein Aktionspotenzial auszulösen.
Vermutlich dient das Ca dazu, die Na-Kanäle derart zu konformieren, dass sie nicht so leicht zu öffnen sind.


Bitte um Korrektur im Falle eines Fehlers!
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »