Adrenalinauslösung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
xxphysik Adrenalinauslösung

Ich weiß nicht, wieso beim Achterbahnfahren oder beim freien Fallen
Adrenalin ausgeschüttet wird. Wieso ist es so?
Wieso wird bei Adrenalinauslösung
- die Atmung und der Puls verschnellert
- die Verdauung verlangsamt
Und wieso schreien oft welche, wenn sie aus großen Höhen fallen?
Gibt es dazu rein naturwissenschaftliche Erklärungen?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Adrenalinauslösung

Hallo Patrick,

Stichwort: psychoendokrinologisches Stressmodell.
Achterbahnfahren, fallen, stürzen etc., sind Reize, die im fronto-temporalen Kortex verarbeitet werden. Dort werden Emotionen wie Furcht/Angst , Ärger oder Depressionen ausgelöst.
Angst wird subkortikal in den basalen Amygdalakernen verarbeitet.
Das daraufhin ausgelöste Verhalten hat ein neuroendokrines Reaktionsmuster zur Folge. Dabei werden die Hormone Adrenalin (am stärksten) , Noradrenalin und Cortisol ausgeschüttet. Die Katecholaminfreisetzung aus dem Nebennierenmark erfolgt aufgrund der sympathischen Stimulation. Diese verläuft wie folgt ab: Acetylcholinfreisetzung stimuliert nicotinerge Rezeptoren, die die Adenylatcyclase aktivieren--> Anstieg von cAMP--> Proteinkinase und Initiation der mRNA-Synthese. Diese Sequenz steigert die Aktivität der Tyrosinhydroxylase, welches das Schrittmacherenzym für die Katecholaminsynthese ist. Katecholamine spielen im Stressprozess besonders im Zusammenahng mit Herausforderungen durch Stresssituationen ein Rolle. Katecholaminspiegel korrelieren hoch mit dem allgemeinen Erregungsniveau in angenehmen wie in unangenehmen Situationen. Dass Blutdruck und Herzfrequenz steigen, hängt schlicht mit den Rezeptoren für Katecholaminen zusammen.

wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
xxphysik

ich verstehe hiervon garnichts!
geschockt
Medizin ist einfach zu schwer!
Ich finde jetzt keine anderen Lösungen mehr, als ein Buch über
Medizin zu kaufen, wo alles dirin steht.
Oder erklärst du mir das genauer?
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN

*ROFL*

Hab ich mir fast gedacht, dass das jetzt kommen wird. Dabei bin ich kurz davor gewesen, auf ähnliche Weise wie Wonneproppen zu antworten. Nur nicht ganz so ausführlich^^.

@xxphysik: wenn alles so einfach wäre, würden wir uns allesamt nur noch mit intravaginalen Chromosomeninjektionen und der nächsten Mahlzeit beschäftigen. Das hängt im Übrigen auch mit dem Corpus amygdaloideum zusammen. Aber leider können nicht alle dem Behaviorismus (vermutlich Dein derzeitiger Ausgangspunkt) des Pan paniscus frönen.

Du hast danach gefragt, Du hast die Antwort erhalten. Bevor noch mehr am Boden liegen: EIN (Bzw. DAS) Medizinbuch gibt es nicht. Auch wenn das ALDI, LIDL und diverse Ökoshops ab und zu behaupten.

Sorry für die wirsche Antwort, aber mich hat's echt vom Hocker gerissen XD!


Mal ganz ehrlich: wofür brauchst Du das? Bzw. was erwartest Du? Das Dir die Leute hier den Löffel der Weisheit portionsweise in die vordere Öffnung des Verdauungstraktes schieben?


Keep mal ganz cool und versuch zu verstehen, an welche Größenordnung Du dich heranwagst!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen