Biochemiebuch

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Graugnom Biochemiebuch

Hallo ihr lieben!

Ich wollte doch mal in die Runde fragen, was ihr (so ihr denn Medizinstudenten seid) für ein Biochemiebuch habt. Mir wurde "Biochemie des Menschen" vom Thiemeverlag empfohlen - was habt ihr für Erfahrungen mit diesem und anderen Büchern gemacht?

Vielen Dank,

Graugnom
 
Auf diesen Beitrag antworten »
chefin

Ich finde den Karlson: Biochemie (Thieme-Verlag) gut, leicht zu lesen und gut verständlich.
Auf diesen Beitrag antworten »
Doc Peregrino Biochemiebuch

Was ist eigentlich aus dem guten alten Kreutzig geworden?

Sehr gut geeignet, um schnell ein Grundverständnis für die Regelkreise zu bekommen, die man sich ja sowieso reinziehen muss, oder? Da waren mir die dickeren Bücher zu Textreich.

Allerdings sollte man nicht in eine mündliche Prüfung mit reinem Kreutzigwissen gehen.
Auf diesen Beitrag antworten »
julie

hey! also, bei uns an der uni schwören ja alle auf den löffler, da gibt es einen "grossen löffler" und einen "kleinen", meiner meinung nach sind die beide aber eigentlich viel zu umfangreich, zumindest für das reine praktikum, bzw. um den schein zu kriegen. fürs mündliche physikum vielleicht eher.
ich habe zwei biochemie bücher gehabt, und zwar, den kreutzig und den horn, usw. (biochemie des menschen), das ist meiner meinung nach eines der studentenfreundlichsten bücher überhaupt, ist geschrieben von studenten für studenten, sehr gut gemacht, mit comics teilweise und sehr anschaulichen erklärungen! es ist echt interessant zu lesen, man liest sogar teilweise mehr als man eigentlich müsste, einfach weil es so cool geschrieben ist. allerdings scheiden sich an diesem buch schon die geister, denn einigen ist es nicht wissenschaftlich genug geschrieben, aber ich muss sagen, für biochemie einsteiger absolut geeignet. ist immerhin im thieme verlag erschienen! trotzdem würde ich empfehlen, ein "richtiges" buch wie den löffler aus der bib auszuleihen (bloss nicht kaufen!) und da nochmal ein paar sachen nachzuschlagen, alles steht im horn nämlich nicht drin.
ich hab den schein auf jeden fall geschafft und zwar recht locker, ohne dass ich ein grosses biochemie as war vorher.
greetz, julie
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Graugnom

Danke schön! Dann wird es wohl der thieme werden - Leicht verständlich klingt gut und wenn es keinen Spaß macht zu lesen lernt man ja auch viel weniger. Und wenn der Löffler und Kreutzig so altbewährt sind, wird man sie in den Bibos ja auch finden. Vom Karlsson habe ich bisher noch gar nichts gehört. Mal sehen. Noch viel Spaß beim weiterbüffeln,

Anna
Auf diesen Beitrag antworten »
jama

Danke für die Buchtipps! Mit Biochemie fangen wir in einer Woche an. Mal schauen, ob wir überhaupt Bücher benötigen smile

Gruß,

Jama
Auf diesen Beitrag antworten »
Graugnom Jippii

So, Die "Biochemie des Menschen" ist meins, ich glaube es war ein guten Kauf - eine nette Mischung aus Spaß und Ernst. Und verständlich ist es auch. Ich glaube meine Verzweiflung löst sich auf!!!
Auf diesen Beitrag antworten »
Physikumsabsolventin RE: Biochemiebuch

Habe letztes Jahr das Physikum hinter mich gebracht Big Laugh und dabei aus Crashkurs Biochemie (Kremer, Urban&Fischer) und Biochemie des Menschen (Horn, THieme) gelernt. Dabei fand ich den Crashkurs besser, da erstens viel kürzer und damit super zum wiederholen, zweitens übersichtlicher und drittens weniger Fehler als der Horn. Den Crashkurs Biochemie kann ich jedem, der schnell die Biochemie lernen und verstehen will, nur ans Herz legen...

Wünsche Euch viel Erfolg im Physikum!!!
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen