Mein langer Weg zum Medizinstudium

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
wuschel83 Mein langer Weg zum Medizinstudium

Salü,

hab ein paar Fragen an euch. Erstmal aber zu meiner Vorgeschichte:

-Realschulabschluß
-allgemeine Fachhochschulreife nachgemacht
-Studium an einer Hessischen Universität (geht in Hessen auch mit Fhreife - zumindest die Bachelor Studiengänge)
-Nebenbei des Studiums zahlreiche Gasthörer Vorlesungen der Medizin belegt (aus reinem Interesse)
-Abschluss des Studiums der Erziehungswissenschaften; demnächst und höffentlich mit "gut"

Die Frage ist nur dann, wie komm ich endlich an mein Traumstudium ran? Wäre auch bereit ins Ausland zugehen bzw. umzuziehen. Hauptsache ich kann es endlich studieren.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Mein langer Weg zum Medizinstudium

Erforderlich ist die allgemeine Hochschulreife.

Die erlangt man in der Regel durch das Abitur oder durch einen Fachhochschulabschluß (Sonderweg: Begabtenprüfung).

Falls Du also die Erziehungswissenschaften an einer Fachhochschule studierst, steht Dir nach dem Abschluß jede Uni offen.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
wuschel83

Ich studier Erziehungswissenschaften an einer Uni, geht wie oben gesagt in Hessen mit Fachhochschulreife (gibt da so eine Gesetz). Und genau da belege ich auch Kurse für Fachbereichsfremde in Medizin. Wenn ich also abgeschlossen habe, gelte ich ja als Zweitstudienbewerber - die Frage ist wie sehen die Chancen dann aus? Und bringen mir die Kurse etwas?
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Man kann an der Uni auch ohne "allgemeine" Hochschulreife studieren, aber eben nur bestimmte Fächer (unter die Medizin nicht fällt).

Welche Kurse in Medizin hast Du denn belegt?

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
wuschel83

Sowas wie:

Medizinische Psychologie
Psychosoziale Medizin
Entwicklung des Gehirns
Biophilosophie
...
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Mögliche Vorteile hast Du nur bei Veranstaltungen, bei denen Du "Scheine" erwirbst, das ist aber nur in Ausnahmen für Gasthörer möglich. Der Besuch von Vorlesungen oder "Seminaren" ist nur Privatvergnügen.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »