Sport nach Gallenblasenentfernung ?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
miracle74 Sport nach Gallenblasenentfernung ?

Hallo,


vor 10 Tagen wurde mir die Gallenblase entfernt. Hatte mehrere Gallensteine ( der größte 3x2,5cm ) und die Gallenblase war kurz vor dem Durchbruch. Habe alles gut überstanden, gestern wurden die Fäden gezogen.

Der Arzt im KH sagte mir, ich dürfe jetzt 3 Monate keinen Sport machen, kein Nordic Walking, keine Radfahren, kein Fitnessstudio.

Warum denn eigentlich so lange nicht ? Mir fehlt doch nichts mehr und ich fühle mich super.


Viele Grüße,


miracle74
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Sport nach Gallenblasenentfernung ?

Guten Tag, miracle

wie schön, dass Du 10 Tage nach der Cholezystektomie (Gallenblasenentfernung) fröhlich und munter bist.
Klingt echt gefährlich: "Kurz vor´m platzen".
Dürfen wir dennoch davon ausgehen, dass es eine laparoskopische Entfernung Deiner Gallenblase war (minimal invasiver Eingriff; jetzt zieren Deinen Bauch vier zugenähte Löcher?)
oder war die Entzündung soweit fortgeschritten, dass man offen operieren mußte?

Üblicherweise werden Patienten mit laparoskopischer Choleszystektomie bei komplikationslosem postoperativem (Zeit nach der OP) Verlauf 2 Tage danach entlassen.
Sportliche und andere körperliche Anstrengungen sollten bis 4 Wochen nach der OP vermieden werden.

Eine offene OP ist, wie die Bezeichnung vermuten lässt, eine "wir-schneiden-den-Bauch-auf"-OP.
Um an die Gallenblase heran zu kommen, müssen natürlich mehrere Schichten deines Bauches eröffnet uned anschließend wieder verschlossen (vernäht) werden. Selbstverständlich liegt so´ne Gallenblase nicht einfach da herum, oder ist wie ein Apfel vom Baum zu pflücken. Alle Strukturen, die zur Versorgung der Blase selbst (Venen+Arterien), sowie zu deren Lagefixierung nötig sind, nebst des Gallenganges müssen sorgfältig durchtrennt und versorgt werden....


So, dies nur, damit Du verstehst, warum man Dir nahelegt, mehrere Wochen keine körperliche Anstrengung zu unternehmen, obwohl es Dir subjektiv gut geht...in deinem Bauch ist noch längst nicht wieder alles verheilt.

Also 3 Monate bei einer laparoskopischen Entfernung halte ich auch für sehr lange.... bei einer komplizierten, entzündeten G. plus offener Resektion ...? Passt schon.
Allerdings bin ich nicht Dein Operateur, habe Dich weder vorher noch währenddessen gesehen und es ist immer der Operateur, welcher postoperative Verhaltensregeln (Schonung, KG, Bewegung, Belastung blablabla) geben kann, denn der weiß, was er gemacht hat und unter welchen Bedingungen er operiert hat....

Lieber Gruß
wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
miracle74

Hallo wonneproppen,

Danke für die Antwort.

ja es war eine laparoskopische OP. Ist alles gut gegangen. Der Operateur hat gesagt, es sei kein Routineeingriff gewesen, sondern ich sei 4 Stunden im OP gewesen. Es sei schon komplizierter gewesen hat er gesagt.Vor der OP hatte man mir gesagt, dass es alles in allem mit Vorbereitung im OP etwa 1,5 Stunden dauert. Reine OP-Zeit eine halbe bis eine Stunde. Man hat mehrere Stunden an mir rumgedoctort Big Laugh

Ich will mich ja gerne den Anweisungen fügen, aber warum so lange weiß ich halt nicht. Mein Hausarzt hat auch vehement den Kopf geschüttelt, als ich von Sport sprach. Am 1. Juni ist ein Lauf von der AOK, bei dem ich als Nordic Walkerin mitmachen wollte. "Das haken wir ganz schnell mal ab !" hat er gesagt. In meinem Bauch sei nach so einer OP Unruhe und ich müsse mich schonen. Das einzige was ich machen dürfe, sei spazierengehen in Ruhe und leichtes Radfahren im Fitnesscenter aber nur auf einem Liegerad.

Meine Gallensteine waren sehr groß, vielleicht lag es daran. Ich habe keine Ahnung. Fühle mich super, die Narben heilen gut und ich freue mich auf die Zeit, wenn ich wieder Sport machen kann.


Ich finde es toll, dass es dieses Mediziner Board gibt. Habe mich mal durch verschiedene Themen gelesen. Also echt klasse !
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »