Radiusfraktur

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Hailee Radiusfraktur

Hallo,

ich hab mir vor ca. 2 Wochen die Speiche gebrochen, nahe Handgelenk. Hab auch Gips und die Schmerzen sind langsam erträglich, aber ich kann meinen Daumen seit dem Bruch so gut wie gar nicht bewegen (anheben geht eigentlich gar nicht, nach unten drücken auch nur ca. 2mm) und ich hab in Zeige-, Mittel- und Ringfinger ein ziemlich komisches, unangenehmes Gefühl( fühlt sich an als wär da ne 2te Haut drüber, halt ein wenig taub).
Zur Behandlung: ist nix operiert worden, Bruch war nur geringfügig verschoben und im Moment hab ich noch den Gips den ich am Anfang bekommen hab (an der Seite aufgesägt).

Ich wurde nie nach irgendwelchen anderen Problemen/Schmerzen an der Hand gefragt und obwohl ich von dem komischen Gefühl in den Fingern und dem nicht mehr zu bewegenden Daumen erzählt hab, hat das den Arzt nicht sonderlich interessiert. Der will mir den Gips in den nächsten Tagen nach nur 2.5 Wochen abnehmen (also ich bin ja nicht vom Fach, aber sind 2.5 Wochen nicht ein bischen wenig?)

Weiß von euch vielleicht jemand, was mit meinem Daumen los sein kann?
LG, Hailee
 
Auf diesen Beitrag antworten »
chikaboo RE: Radiusfraktur

Hallo Hailee,

meine Tochter (15 ) hatte im Mai 06 einen Unfall. Sie zog sich dabei eine Smith- Fraktur zu.
Das Du Deinen Daumen nicht bewergen kannst, hat sicher etwas mit der relativ langen Ruhigstellung zu tun. 2 Wochen sind für ein Gelenk in Ruhigstellung schon ne lange Zeit. Wenn der Bruch nicht verschoben war, dann wird meistens konventionell behandelt- sprich ohne OP.
Dein Taubheitsgefühl solltest Du aber abklären lassen. Manchmal drückt der Gips zu stark aufs Gewebe. Dann gibt es Druckstellen.
Ich kann hier nur schreiben, wie es bei meiner Tochter war. Die wurde allerdings 3 mal operiert.
Nach Gipsentfernung konnte Sie den Daumen nicht strecken. Der Ambulanzarzt meinte, das wäre ok. Ich war aber nicht der Meinung. Der Oberarzt stellte dann fest, dass eine Ruptur der Daumenstrecksehne vorlag. Diese wurde dann ebenfalls operativ durch Sehnenverlagerung wiederhergestellt.
Wenn Du jedoch das Gefühl hast, es stimmt irgend was nicht, dann lass nicht locker und sag das immer wieder dem Arzt. Ich habe nicht locker gelassen. Die Knochenheilung, dauert ca. 4 - 6 Wochen. Solang hat man in der Regel auch nen Gips.
Wie gesagt, ich bin Laie, habe mich aber auf Grund der Komplikationen bei meiner Tochter viel belesen und Recht behalten.

Ich wünsch Dir gute Besserung !
LG chikaboo Tanzen
Auf diesen Beitrag antworten »
Hailee RE: Radiusfraktur

Danke,

für deine Antwort. Also ich hab wirklich das Gefühl, dass da was nicht in Ordnung ist, da das den Arzt wo ich jetzt bin nicht sonderlich interessiert werd ich mich jetzt bei nem anderen weiterbehandeln lassen, mal sehen was der meint. Ich meld mich dann sobald ich neues weiß, würde mich aber trotzdem noch über weitere Antworten freuen.

Achso, noch ne kleine Frage: Gibt es eigentlich noch mehr Anzeichen für ne Daumensehnenruptur? (ausser dass man den Daumen nicht mehr bewegen kann)
Auf diesen Beitrag antworten »
chikaboo RE: Radiusfraktur

Hallo Hailee,

meine Tochter hatte keine Schmerzen bezüglich der Sehnenruptur. Die Ruptur ist auch nicht direkt durch den Radiusbruch entstanden, sondern sekundär, soll heißen durch die Unterversorgung der betroffenen Sehne, da diese nicht mehr genügend versorgt wurde, so dass diese dann irgend wann reißt. Dies nimmt man meist nicht war. Auffällig wird es dann meist durch das Streck- bzw. Beugedefizit. Meine Tochters Radiusfraktur wurde in der ersten OP gedratet, dann in der 2.verplattet weil wieder verrutscht. Nach Gipsabnahme ( 4 Wochen ) dann das Streckdefizit. Vorstellung beim Chirurgen mit Hinzuziehen eines Unfallchirurgen. Dieser hat mir das dann erklärt mit der Ruptur und Unterversorgung. Fazit danach wieder OP mit Verlagerung einer Strecksehne des Zeigefingers zum Daumen. Resultat ist gut bis sehr gut. Bis auf die vielen Narben bedingt durch die OPs ist alles ok.
Ab und zu kommen Sprüche wie " Pulsadern aufgeschnitten" und so`n Quark.
Ich würde nicht unbedingt einen anderen Arzt wählen. Er ist Dein behandelnder Arzt und sicher auch kompetent. Geh ihm einfach richtig auf die Nerven mit deinem Problem, wenn es nicht besser ist und du sogar Schmerzen hast.Ein Patient mit Gips hat immer Recht. Ist ein Grundsatz bei Brüchen. Spätestens wenn der Gips ab ist, wirst Du merken ob eine Besserung eintritt, bzw. ob nichts geht. Wenn Du aber weiterhin dieses Taubheitsgefühl haben solltest dann sag das deinem Arzt. Er muss dann reagieren.
Hier im Forum sind auch viele richtige Mediziner, die Dir wahrscheinlich das gleiche sagen werden.
Ich wünsch Dir auf alle Fälle gute Besserung

LG chikaboo
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Hailee RE: Radiusfraktur

nochmal Danke für die Antwort,

wie weit konnte sie ihren Daumen denn noch bewegen? Ging das eigentlich auch gar nicht mehr (halt nur ca. 2mm in jede Richtung) oder konnte sie den Finger noch weiter bewegen?
LG, Hailee
Auf diesen Beitrag antworten »
chikaboo RE: Radiusfraktur

Hallo Hailee,

meine Tochter konnte den Daumen nicht voll strecken. Das heißt das Endglied des Daumens blieb krumm. Sah etwas krallenähnlich aus. Das haben wir aber wirklich erst nach Abnahme der Gipsschiene festgestellt.
Schmerzen hatte sie keine dabei.

Ich habe die ganzen Symptome immer "gegooglet" Um mir eine 2. Meinung einzuholen, habe ich meine Tochter bei einem niedergelassenen Chirurgen vorgestellt, der dieses Streckdefizit genauso merkwürdig fand und mich dann zurück an die behandelnden Chirurgen schickte mit Bitte um Abklärung. War auch ganz gut so.Die ganze Behandlung war bei uns an der Uniklinik in Magdeburg und ich denke, die Ärzte wissen schon, was sie tun. Man darf auch nicht denken, einen Arzt interessiert es nicht, was man sagt. Der Arzt welchem ich das erste mal sagte, das Strecken geht nicht, hat vielleicht noch keinen solchen Fall gehabt und war deshalb der Meinung, das dies so erstmal ok ist. Er hat dann nicht schlecht geschaut, als ich 2 Tage später mit dem Oberarzt ( welcher meine Tochter auch operiert hat ) einen Termin hatte und dieser noch extra einen Unfallchirurgen kommen ließ. Und ich bin kein Privatpatient. Also ich denke wirklich, ein Arzt reagiert schon, wenn ein Patient Probleme schildert.


Warte einfach mal ab, wann der Gips abkommt. Vielleicht wirst Du dann noch ein bischen Physio bekommen, wenn die Bewegungseinschränkung stark ist. Damit bekommt man viel wieder hin, da die ganzen Sehnen und Bänder und Muskeln wieder geschmeidig gemacht werden. Nach so einer langen Ruhigstellung versteift ein Gelenk schnell.
Wie oft wurde denn geröntgt um den Heilungsverlauf, bzw. ein Abrutschen des Bruches zu kontrollieren ?

LG chikaboo
Auf diesen Beitrag antworten »
Hailee RE: Radiusfraktur

Es wurde einmal nach dem Bruch geröngt nur mich hat das Handeln meines Arztes (ich hatte ja vorher noch nie nen Bruch, wusste also nicht was alles gemacht werden muss) ein wenig skeptisch gemacht. Der Arzt im Krankenhaus meinte nämlich 1te Röntgenaufnahme inkl. Gipswechsel nach drei Tagen. Bei mir hat der Arzt nach 3 Tagen aber weder geröngt noch den Gips gewechselt. Er hat sich nur die ersten Bilder angeguckt und meinte das passt schon. Nach 1er Woche wurden dann die ersten Aufnahmen gemacht, immer noch gering verschoben gewesen, war aber akzeptabel. Gips hat er immer noch drangelassen, obwohl der langsam ein bischen weit wurde, zumal der an der Seite ja noch aufgesägt ist. Als ich jetzt grad vor 2 Wochen nochmal da war wollte er mir den Gips immer noch nicht wechseln, obwohl der mittlerweile am auseinanderbröseln ist und mich verschiedene Gipsteile in den Arm stechen, weil die sich gelöst haben. Naja, lässt sich halt nicht ändern, aber sobald der Gips ab ist werd ich mit den Unterlagen zu meinem Orthopäden gehen für die weitere Behandlung.
Auf diesen Beitrag antworten »
chikaboo RE: Radiusfraktur

Hallo Hailee,

bist Du in einer Klinik in Behandlung ?
also bei meiner Tochter wurde mehrmals geröntgt, ca. 4 mal. Die Abstände wurden jeweils länger. Diese Röntgenaufnahmen im Behandlungszeitraum sind notwendig um sich von der einwandfreien Stellung des Bruches zu überzeugen, da dieser ja in den ersten Tagen immer noch abrutschen kann- bedingt durch die Muskelarbeit und den ganzen Bändern und Sehnen. Auch wenn Du deinen Arm, bzw. die Hand bewußt nicht bewegst, ziehen die Bänder und Sehnen.Bis zu einem gewissen Grad an Abweichung der korrekten Stellung ist nicht mit Fehlstellungen oder Beeinträchtigungen nach Ausheilung zu rechnen. So hat mir das alles auch der behandelnde Chirurg meiner Tochter erklärt.
Wie lange hast Du jetzt den Gips genau ? Wenn nämlich die Schwellungen der ersten Tage abgeklungen sind, wird ja logischerweise der Gips locker und müsste erneuert werden damit eine korrekte Fixation gegeben ist. Meine Tochter hat vor der Sehnen- OP 3 mal Gipsschienenwechsel gehabt. Eine vollständige Ausheilung ist je nach Schwere innerhalb 6 - 8 Wochen zu erwarten. Habe Dir mal unten einen Link eingebaut. Lies das mal durch.

http://www.xn--uni-dsseldorf-0ob.de/WWW/...-na/012-015.htm

Wie hast Du dir die Fraktur eigentlich zugezogen ?

LG Kerstin
Auf diesen Beitrag antworten »
Hailee RE: Radiusfraktur

Danke für den Link, war sehr hilfreich, mein Arzt hat mir bis jetzt nämlich gar nichts erklärt Thumbs up!

Also das ganze ist mir beim snowboarden (in ner Skihalle) passiert, ich bin hingefallen und natürlich hab ich als erstes meine Hand hingehalten, sonst wär ich auf den Hinterkopf gefallen, weil ich ziemlich verdreht gestanden hab. Ich war dann am Unfalltag im Krankenhaus, ging gar nicht anders, weil mir kurz nach dem Unfall schwarz vor Augen geworden ist, wahrscheinlich durch die Aufregung und da haben sie mich mit nem Krankenwagen abgeholt. Danach war ich zur ersten Passkontrolle des Gipses in nem Krankenhaus bei mir zuhause und die haben mich dann zu einem Unfallchirurgen geschickt. Der Gips ist jetzt seit 2.5 Wochen dran und sollte eigentlich heute ab, ich soll aber jetzt doch erst nächste Woche Donnerstag hin und dann kommt er ab. Bin ich ehrlich gesagt froh drüber, weil ich im Moment noch ziemlich oft Schmerzen habe (oft auch in ruhiger Position, aber meistens beim Laufen) und mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass das schon alles verheilt ist. Der Arzt will vor dem Abnehmen noch eine Röntgenkontrolle machen, damit wären das dann insgesamt 2 nach dem Unfall. Erscheint mir auch ein bischen wenig, nachdem ich mir den Link durchgelesen hab. Ich glaub ich werd mal Donnerstag abwarten, aber da ich sowieso noch zu meinem Orthopäden muss, kann der die Hand dann auch gleich weiterbehandeln. Ich hab nämlich an dem gebrochenen Arm noch 2 miteinander verwachsene Handgelenksknochen und die machen sowieso immer Probleme. Ich schreib auf jeden Fall wie's weiter geht.
LG, Hailee
Auf diesen Beitrag antworten »
chikaboo RE: Radiusfraktur

Hallo Hailee,

noch mal Glück gehabt, dass nichts Schlimmeres passiert ist bei Deinem Unfall.
Meine Tochter hatte auch Schmerzen die ersten 2 Wochen. besser ist es, wenn Du den Arm so auf Herzhöhe hältst. Beim Schlafen eine Kissen oder eine zusammengerollte Decke unter den Arm damit er immer etwas erhöht liegt. Hängt mit der Lymphe zusammen.
Ich wünsch Dir erst mal über Ostern möglichst wenig Schmerzen und einen fleißogen Osterhasen.

LG chikaboo
Auf diesen Beitrag antworten »
Hailee RE: Radiusfraktur

Danke, dir auch frohe Ostern.
Auf diesen Beitrag antworten »
Hailee RE: Radiusfraktur

Hallo,

ich wollt mal nen kleinen zwischenbericht erstatten. Der Gips ist jetzt schon seit nem Tag ab, klar schmerzt erst mal alles, aber naja da muss ich wohl durch. Allerdings rührt sich mein Daumen keinen milimeter, ich kann ihn immer noch nicht strecken, muss ich wohl weiter beobachten. Krankengymnastik bekomme ich nicht, der Arzt meinte das brauch ich nicht. Das Taubheitsgefühl hat sich seit gestern auch noch ein wenig ausgedehnt, jetzt kribbelts nämlich auch schon in der Handinnenfläche. Der Arzt meinte da aber zu "solange die Finger nicht taub sind, sind da auch keine Nerven verletzt und ich brauch dann nicht zum Neurologen". Hab da aber schon nen Termin und deswegen geh ich da auch mal hin, kann ja nicht schaden. Zu dem Daumen meinte er das "passt" schon. (Das ist sowieso das einzige was er sagt *lol*). Als ich dann meinte das ich gern meine Unterlagen hätte, weil ich sowieso noch zu meinem Orthopäden muss, wegen meinen zusammengewachsenen Handgelenksknochen und dass der mich dann gleich weiterbehandeln kann, meinte der, dass das völliger Quatsch wäre, weil ich ja bei ihm in Behandlung bin. Und dann hat der sich nochmal die Röntgenbilder angeguckt und meinte da wär nix verwachsen, alles nach dem Motto als würde ich humbug reden. Ich mein, wie kann der auch sehen ob meine Knochen zusammengewachsen sind oder nicht, der hat ja nicht die MRT Bilder gesehen. Und jetzt soll ich Donnerstag wiederkommen Big Laugh Ich ruf da aber Montag mal an und sag dem, dass ich nicht mehr kommen werde. Zum Glück ist der Bruch schon wieder verwachsen, da kann mein Orthopäde dann auch auf die Unterlagen verzichten. Ich schreib dann mal wie's bei meinem Orthopäden weitergeht.
LG, Hailee
Auf diesen Beitrag antworten »
chikaboo RE: Radiusfraktur

Hallo Hailee,

wenn Du Deinen Daumen bewegen willst, tut das dann weh oder hast Du das Gefühl, dass die Sehne angespannt wird aber nichts im Daumen passiert ? Als meine Tochter Ihren Gips abbekam, tat Ihr das Handgelenk auch erst mal weh. Wurde aber nach einigen Tagen immer besser. Ich denke schon, dass Du Physiotherapie nötig hast. Bei Kindern macht man das eher nicht, da diese ganz natürlich wieder Ihre bewegungen machen. Erwachsene haben immer etwas Angst und nehmen die "Schonhaltung" ein. Hab Dir mal wieder Link eingebaut

http://www.handerkrankungen.de/radiusfra...ch_uebungen.htm

Kannst Du schön allein üben.
Habe aber für meine Tochter auch erst nach längerem Drängen von den Klinikärzten ein Rezept erhalten für Physio.
Kannst auch einen Tennisball oder Noppenball auf den Tisch legen und mit Deiner Handinnnefläche schön darauf die Finger und das Handgelenk durch vor- und zurück rollen dehnen und wieder "gängig" machen. Immer den Ball schön umfassen mit den Fingern. Immer nur soviel, wie Du aushältst.Am besten jeden 2. Tag für ca. 20 min. Du wirst bereits nach einigen Tagen eine deutliche Besserung merken. Erst wenn Du dann merkst, der Daumen will nicht, sag das Deinem Arzt oder lass Dir doch einfach eine Überweisung von Deinem Hausarzt (Allgemeinmed ) für den Neurologen geben. Das mit dem Kribbeln in der Hand find ich schon sehr auffällig.

Habe noch folgendes gefunden unter http://www.dr-gumpert.de
Nachbehandlung:

Zumindest in der Anfangszeit Hochlagern des Armes (besserer venöser und lymphatischer Abstrom; bessere Heilung).
Aktives Trainieren des Faustschlusses. Abwechselnd volle Streckung der Finger und Faustschluss unter Betonung der Fingerkuppen (besserer venöser und lymphatischer Abstrom; bessere Heilung).
Drückenden Gips unverzüglich erneuern lassen(Nekrosegefahr / Druckgeschwür).
Bei Sensibilitätsstörungen (z.B. Kribbeln in den Fingern) und Durchblutungsstörungen der Finger unverzügliche Wiedervorstellung beim Arzt. Gelockerten Gips (nach dem Abschwellen, 3-6 Tage) erneuern lassen (Gefahr der Frakturdislokation durch ungenügende Stabilisierung).
Röntgenverlaufskontrollen nach 3 Tagen, 1,2 und 4 Wochen (Beurteilung der Bruchstellung und Bruchheilung (Frakturkonsolidierung)).
Nach Abschluss der Bruchheilung ist eine Physiotherapie / Ergotherapie empfehlenswert (Förderung der Handgelenksbeweglichkeit / -funktion)

Ich hoffe, dass ich Dir ein bischen helfen kann mit meinen Tipps.

LG chikaboo
Auf diesen Beitrag antworten »
Hailee

Sorry, dass ich jetzt erst schreibe, war ein wenig im Stress und vielen Dank für deine links, ein paar Übungen davon kann ich jetzt auch schon machen Tanzen am Daumen tut sich bis jetzt aber noch nicht wirklich was und mit meinem Handgelenk hab ich auch noch gewisse Probleme, die restlichen Finger kann ich aber ganz gut bewegen. Ich war jetzt zwischenzeitlich auch schon bei meinem Orthopäden und beim Neurologen. Mein Orthopäde hat mir jetzt Krankengymnastik verschrieben und mir ne Überweisung zum Radiologen für ne MRT gegeben um ne Sehnenruptur abzuklären. Der Neurologe meinte, dass mein Nerv (hab vergessen wie das Teil heißt) geschädigt ist. Den genauen Befund bekomme ich am Montag. Ich meld mich dann am Montag nochmal. Wünsch dir ein schönes Wochenende, Wetter ist ja auch super.
LG, Hailee
Auf diesen Beitrag antworten »
chikaboo

Hallo Hailee,

war ja auch schon Dein Anfangsverdacht, das mit dem Nerv. Das mit dem Kribbeln war mir auch sehr suspekt. Irgendwie merkt man ja doch selbst intuitiv, dass irgend etwas schief läuft beim Heilungsprozeß. Hoffentlich wird jetzt alles geklärt mit dem MRT.

Wünsche Dir auch ein tolles sonniges WE.

LG chikaboo
Auf diesen Beitrag antworten »
Hailee

Wollt nochmal nen kleinen Statusbericht abgeben. Ich hab jetzt schon ein paar mal Krankengynastik gehabt und es wird immer besser mit dem Daumen, ich kann ihn jetzt schon so ca. 2cm anheben, allerdings gehen die Schmerzen da und auch im Handgelenk nicht wirklich weg, ein wenig lästig das ganze, aber dafür ist schon alles etwas beweglicher und das ist ja schonmal ein super Fortschritt. Die MRT hab ich jetzt in etwa 2 Wochen, ist also noch ne Ecke hin. Das Beste ist aber, dass dieses nervige kribbeln in den Fingern schon so gut wie weg ist Big Laugh ....echt angenehm. Ich geh mal davon aus das sich das ganze noch ein bischen hinziehen wird, aber im großen und ganzen wird das wohl wieder alles heil *freu* Tanzen

LG, Hailee
Auf diesen Beitrag antworten »
Hailee

So, ich wollt hier jetzt abschließend nochmal was schreiben, weil ich ja noch bei der MRT war. Inzwischen hab ich auch schon den Befund. Ich hab mehrere Kapselrisse im Daumen. Sry, ich hab keine Ahnung wie die Daumengelenke da alle heißen, aber einer ist in dem Daumengelenk, was am nächsten am Handgelenk dran ist (Daumengrundgelenk?), einer in dem Gelenk da drüber, also in Richtung Fingerspitze. Das würde ja auch die Schmerzen im Daumenbereich erklären, aber das sind ja jetzt schon etliche Wochen her, dauern Kapselrisse wirklich so lange? Beweglicher ist der Daumen in jedem Fall aber schon, bin ich auch sehr froh drüber, nur dadurch dass der solange gekrümmt war, ist die Sehne laut meines Arztes schon ein wenig verkürzt. Aber das wird alles wieder mit ordentlich Übung. Also alles in allem ist das zwar etwas langwierig, aber nichts wirklich schlimmes. Da kann ich mich doch bald mal wieder in ner Skihalle zum Snowboarden blicken lassen LOL Hammer Nee, kein Scherz, mach ich wirklich, aber diesmal dann mit Trainer Big Laugh Oder vielleicht sollte ich es doch lieber lassen?!? Im Krankenhaus haben die nämlich auf WIEDERSEHEN gesagt.....
Auf diesen Beitrag antworten »
nina07 Radiusfraktur

Hallo,

jetzt teile ich Euch mal mein Heilungsprozess mit. Ich bin 2002 beim Skaten gestürzt, dumm gelaufen. Hatte gleich die Pfötchenstellung also ins KH und operieren. Die Schmerzen waren unerträglich,kann viel ertragen. Na Platte rein und nach 7 Tagen heim. Ich wollte heim die wollten mich länger drin behalten.
Die ganze Sache hat 8 Monate gedauert ehe ich wieder arbeiten konnte.Das Gelenk ist steif habe eine Behinderung von 30%. Die Platte habe ich entfernen lassen, sie sollte ja drin bleiben. Bei jeder Bewegung hatte ich immer Schmerzen, nach der Entfernung nicht mehr. 2005 habe ich noch mal eine ambulante Reha gemacht, sie hat aber keine Besserung gebracht. Bei Wetterwechsel habe ich Schmerzen und das Gelenk ist dick. Also insgesamt sehr dumm gelaufen.


Gruß von Nina
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »