Volumenverteilung und Gefäßwanddehnung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
adioztioz Volumenverteilung und Gefäßwanddehnung

Hallo!

Ich habe wieder eine Frage! Soll ich jedesmal einen neuen Thread eröffnen? Schreibe bald Physiologie und da habe ich des öfteren zu diversen Themen Fragen...jedes mal einen Thread eröffnen, ist ja auch nicht so schön, Vorschläge?

Zur Thematik:

Folgende Aussage:

Das Gefäßvolumen nimmt mit dem transmuralen Druck der Gefäßwand zu. Diese Abhängigkeit ist im Vergleich von Arterien und Venen unterschiedlich ausgeprägt, weil sich das Gefäßwiderstandsverhalten unterscheidet.

Ist diese Aussage richtig, oder falsch?
Ich komme nicht auf die Antwort.

Ich verweise zur Folie von der Vorlesung, die ich besucht habe, insbesondere auf dem 5. Blatt!!
---> "Volumenverteilung und Gefäßwanddehnung"
http://www.staff.uni-marburg.de/~sommerh...20Kreislauf.pdf
Hilft mir aber auch nicht viel weiter...


Danke schonmal!!!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Volumenverteilung und Gefäßwanddehnung

Aussage eins stimmt. Man kann sogar umgekehrt vom Durchmesser einer Arterie manchmal auf den Druck schließen (Pulmonalis).

Aussage zwei stimmt auch, denke an den ovalen Querschnitt einer Vene.

Aber ein logischer Zusammenhang zwischen beiden Aussagen besteht nicht, "B" ist also richtig.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen