ADH und Koffein???

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Nicole ADH und Koffein???

Mir hat jemand erzählt, Alkoholdehydrogenase würde nicht nur Ethanol sondern auch Koffein abbauen und hätte auch noch eine höhere Afiinität zum Koffein. Ich habe nix darüber irgendwo gefunden und glaube nicht, dass es stimmt. Meine Fragen: Hat irgendjemand vielleicht sowas mal irgendwo gelesen? Und wenn nicht, wie wird denn Koffein abgebaut???
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas

Informationen zum Koffein findest du hier:

http://www.medizinerboard.de/lexikon/Koffein,erklaerung.htm

Vielleicht findest du dort (oder in weiterführenden Links) auch etwas über den Abbau.

Gruß,
Thomas
Auf diesen Beitrag antworten »
MKG

schau mal da:

http://www.bgvv.de/cm/208/einfuhr_und_in...chgetraenks.pdf

hier wird v.a. auf die wirkungen von ethanol und Koffein in sog. Energydrinkseingegangen.


"Mir hat jemand erzählt, Alkoholdehydrogenase würde nicht nur Ethanol sondern auch Koffein abbauen und hätte auch noch eine höhere Afiinität zum Koffein."

Das denke ich ist nicht richtig.

Koffein wird als Purinderivat(1,3,7-Trimethylxanthin) in der Leber zu Harnsäure verstoffwechselt.
Abbauwege siehe unter Purinstoffwechsel....(zB. bei google)
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »