Medizinische Physik und Biophysik

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
jama Medizinische Physik und Biophysik

Medizinische Physik und Biophysik von Tritthardt, Helmut (Ausgabe 2002).

Dieses Lehrbuch kann ich bald bewerten können. Hat irgendwer bereits Erfahrung damit?

Folgende Rezension habe ich darüber gefunden:

Zitat:
Dieses Buch umfasst im wesentlichen den Stoff, den ein zuküntiger Arzt / eine zukünftige Ärztin benötigt.
Es ist gut unterteilt, das einzig negative ist, dass der Autor das Buch oft schwierig geschrieben hat, das heißt, dass oftmals Fachausdrücke erwähnt werden, die man als (noch)Laie nicht versteht.


Was für Bücher benutzt ihr für Physik und Biophysik? Freunde und Bekannte haben für Physik überhaupt keine Anschaffungen getätigt, soweit ich weiß.

Gruß,

Jama
 
Auf diesen Beitrag antworten »
MKG

Mit etwas physikalischem Grundverständnis kann man sich das Geld für" Physik für Mediziner" Bücher sparen.
Ich denke GK Niveau ist fast schon zu viel. Prost :P
Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas

Hi,

Warum braucht man in der Medizin überhaupt Physik? Welche physikalischen Themen kommen denn in diesen Büchern vor?

Gruß,
Thomas
Auf diesen Beitrag antworten »
jama

Hallo,

die Naturwissenschaften hängen ja alle zusammen. Deswegen wird, wie gesagt, ein Grundverständnis auch für Physik vorrausgesetzt, ohne direkt viele Verknüpfungen zur Medizin selbst zu setzen... jedenfalls ist das mein Eindruck.

Zitat:
Mit etwas physikalischem Grundverständnis kann man sich das Geld für" Physik für Mediziner" Bücher sparen.

Das Lehrbuch ist ohnehin Pflichtlektüre bei uns. Das ergänzende Taschenbuch hätte ich mir aber unter Umständen sparen können... zu spät smile

Gruß,

Jama
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas

Nun, mit dem Zusammenhängen hast du sicher recht.
Kannst mir dann ja mal erzählen, wo du das konkret mal gebraucht hast Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Auf diesen Beitrag antworten »
MKG

Wirklich brauchen tut manns nicht, zumindestens das was man in der Vorlesung macht.
Ein bischen Grundverständniss (Hebelgesetze etc) ist aber sicher hilfreich wenn man z.B. einen Knochenbruch schienen oder schrauben will.DA man aber ja davon ausgehen kann, das eigentl jeder Medizinstudent Abitur hat kann man das aber voraussetzen ;-) denke ich.
Wäre auch dafür die naturwissenschaftl. vorklinischen Fächer etwas dichter zu packen.D.h. alle ins 1.Semester.
Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas

Achso Augenzwinkern

Das habe ich halt als Allgemeinbildung vorausgesetzt smile

Danke für die Erklärung.

Gruß,
Thomas
Auf diesen Beitrag antworten »
Nizole RE: Medizinische Physik und Biophysik

Hi!
Wir benutzen auf der Uni folgende Bücher für Physik.
Seibt: Physik für Mediziner (ausreichend)
Kamke/Walcher: Physik für Mediziner (sehr gut, umfangreich und führt über das Grundwissen hinaus)

mfg Nizole
Auf diesen Beitrag antworten »
jama

Hallo Nizole!

Mittlerweile sind wir ja mit dem Buch durch. Sehr negativ sind mir die Formeln und Definitionen aufgefallen. Diese weichen zum Teil sehr stark von der Norm ab, indem einfach andere Bezeichnung, Einheiten und Bezüge verwendet werden. Desweiteren gibt es absolut keine Aufgaben, anhand deren man seinen Wissensstand überprüfen könnte. Physikalisch gesehen ist dieses Buch meiner Meinung nach absoluter Unfug. Medizinisch gesehen kann man hier und da ein paar Sachen lernen... nur sind selbst diese nicht gerade gut erklärt.

Den Kamke/Walcher kannte ich noch gar nicht. Wir sind zwar mit Physik komplett durch, aber ich werde mal das Buch vorschlagen, damit der nachfolgende Jahrgang was davon hat smile

In welchem Semester bist Du eigentlich?

Gruß,

Jama
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »