Malaria

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Tha_Joka Malaria

Hab ne doofe Kreuzfrage gefunden und komm nicht weiter ...


Nach den Leitlinien der Fachgesellschaft DTG soll welche Malariaform intensivmedizinisch überwacht werden:

1. komplizierte Malaria tertiana
2. alle Plasmoium falciparum Infekte
3. zerebrale Malaria quartana
4. komplizierte Malaria tropica
5. Tropisches Splenomegaliesyndrom

... also aus dem Bauch raus würde ich sagen 4 da die Malaria tropica lebensbedrohlich ist, erst recht wenn sie kompliziert verläuft, aber was ist mit 3 und 5 ... zerebral ist für mich auch ein Grund jemand intensiv zu überwachen, oder nicht und ne Splenomegalie ist ja auch nicht gerade ein Kindergeburtstag?!

lg

Joka
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Mein Bauch sagt "4", aber damit habe ich doch keine Erfahrung.

Eine Splenomegalie ist übrigens ein Kindergeburtstag. Eh man da in Probleme kommt, muß man schon ein Riesenteil mit sich herumschleppen.

Ich habe mal www.dtg.org geschaut, da gibt es aber keine Leitlinien über Malaria. Vielleicht fragst Du einfach dort mal nach.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Tha_Joka Tha_Jokaa

Hey Servus,

OK wenn wir den Kindergeburtstag ausgeschlossen haben bleiben ja nur 2... ist ein zerebraler Infekt immer intensivpflichtig ?... könnte mir das auch stationär vorstellen jetzt wo ich nochmal drüber nachgedacht habe ...

Grüße

Joka
Auf diesen Beitrag antworten »
Sequester_Tü

# Wann ambulant, wann stationär
Ambulant: Malaria tertiana, Malaria quartana (wenn keine Komplikationen bzw. Hinweise auf Milzruptur vorliegen)
Stationär: Malaria tropica
Intensivmedizinische Überwachung: komplizierte Malaria tropica


von leitlinien.net

hatte grad dieselbe frage in der altklausur bearbeitet smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »