Welche Uni ist für Medizin zu empfehlen?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
anna_rulez Welche Uni ist für Medizin zu empfehlen?

Hallo!

Möchte gerne Medizin studieren und später am liebsten in Richtung Forschun gehen.
Doch hab leider noch gar kein Plan, welche Uni da zu empfehlen ist...

Freu mich über Tipps!

Liebe Grüße

Anna

PS: Würd aber ganz gern in Bayern bleiben... Augenzwinkern
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Welche Uni ist für Medizin zu empfehlen?

Im Gegensatz zu anderen Fächer ist in der Medizin die Bedeutung des Studienorts gering (so wie auch die besuchte Schule). Daher kannst Du überall Dein Studium absolvieren.

Was meinst Du denn mit "Forschung"? Jetzt so ganz allgemein? Dann brauchst Du Dich nicht um den Studienort Gedanken zu machen. Solltest Du tatsächlich ein Spezialinteresse haben, kann sich allerdings ein Zusatzgesichtspunkt ergeben.

In der Regel halte ich es aber für nicht sinnvoll, das Studium zu beginnen um z.B. Mikrobiologe zu werden und alles danach auszurichten. Dann lohnt es sich eventuell, rumzufragen, wo wichtigsten Leute sitzen. So hat man etwas bessere Möglichkeiten, dort die Doktorarbeit zu beginnen und einen guten Start in die wissenschaftliche Karriere zu haben.

Wer in der Medizin etwas werden will, muß darauf achten, daß er sich seine erste Stelle mit Sorgfalt aussucht. Der Studienort ist dagegen unwichtig.


Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »