Trizepssehne abgerissen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Tarzan Trizepssehne abgerissen

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

Im Urlaub bin ich gestürzt und habe mich unter anderem am linken Oberarm verletzt.

Folgender Befund wurde nach einer Kernspin festgestellt:
Kompletter Abriss der Trizepssehne vom Proc. olecrani mit Retraktion des aufgefraserten Sehnenendes um 3 - 4 cm prox.

Ausgeprägter hämorrhagischer Erguß in der Bursa olecrani und generalisierte ödematös-hämorrhagische Weichgewebeschwellung an der dorsalen Ellenbogengelenkscircumferenz.
Unauffällige kernspintomographische intraartikuläre Ellenbogenverhältnisse.

Nun mein Problem:
Der behandelnde Arzt sagt, daß lt. Befund EIN Trizepskopf abgerissen sei (welcher konnte er mir nicht sagen), der behandelnde Physiotherapeut sagt, daß alle drei Köpfe abgerissen seien, da sie alle drei an der komplett abgerissenen Trizepssehne enden.

Wer hat nun recht.
Hinweis : Den Befund habe ich so wörtlich aus dem bericht des Radiologen übernommen, vielleicht kann man mir das Eine oder Andere noch auf deutsch übersetzten.

Gruß Tarzan grübelnd
 
Auf diesen Beitrag antworten »
MKG

zur bursa olecrani
http://www.gvle.de/kompendium/ellenbogen/04/02.html

hämorrhagischer Erguß : Bluterguss

ödem:
Ansammlung von aus dem Gefässsystem augetretener seröser Flüssigkeit

intraartikuläre :
im Gelenk

ohne röntgenbild kann ich natürlich hier keine ferndiagnose stellen,
kommt auch drauf an wie du den arm noch bewegen kannst....
Aber die Aussage vom Radiologen klingt fundierter.Er hat sei wahrscheinlich auch aufgrund der aufnahmen getroffen.
Würde einfach nochmal beim arzt nachfragen und mir die bilder zeigen lassen
Auf diesen Beitrag antworten »
Peggy RE: Trizepssehne abgerissen

Zitat:
Original von Tarzan
Nun mein Problem:
Der behandelnde Arzt sagt, daß lt. Befund EIN Trizepskopf abgerissen sei (welcher konnte er mir nicht sagen), der behandelnde Physiotherapeut sagt, daß alle drei Köpfe abgerissen seien, da sie alle drei an der komplett abgerissenen Trizepssehne enden.


Die 3 Köpfe des Trizeps haben eine gemeinsame Ansatzsehne. Da diese vom Ellenbogenfortsatz (Proc. olecrani) laut radiologischem Befund komplett abgerissen ist, sind auch alle 3 Köpfe betroffen und nicht nur einer.
Höchstwahrscheinlich muss operativ eingegriffen werden und die Sehne wieder an den Knochen geheftet werden.

Alles Gute dir!
Auf diesen Beitrag antworten »
MKG

Naja die "Befunde" waren ja sehr unterschiedlich. Wenn die Sehne komplett durch ist merkst das ja auch sehr einfach dadurch, dass die Funktion des Trizeps komplett ausfällt.
Das der behandelnde Arzt nen Röntgenbefund lesen kann davon gehe ich jetzt mal aus.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
knownix trizepssehenabriss

kannst du deinen arm im ellenbogengelenk aktiv strecken? ( das ist die hauptfunktion des "musculus triceps brachii" ) wenn ja, dann glaube ich nicht das es ein kompletter abriss ist.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen