Harte Knorpel in der Ohrmuschel

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
xasso Harte Knorpel in der Ohrmuschel

Hallo zusammen!

Ich hab mich hier gerade ein wenig durchgelesen, Ohrenthemen scheinen ja sowieso grade ganz gefragt zu sein :-)

Ich bestehe natürlich nicht auf einer "Ferndiagnose", sondern würde gerne mal ein paar Vermutungen der Profis hier hören, was ich haben könnte.

Schon seit einigen Monaten fühle ich immer wieder harte Knorpel in den Ohrmuscheln, also wesentlich härter als normal. Ich kann diese Knorpel z. T. auch zusammendrücken, das gibt ein knirschendes Geräusch und manchmal verschwinden sie und kommen später wieder oder bleiben gleich da.. Das an sich wär ja noch nichts Beunruhigendes.. Aber:

Seit ungefähr dem gleichen Zeitraum habe ich im linken Innenohr sporadisch auftretende Schmerzen. Zum Teil richtig stechend, dann wieder nur eine Art "belegtes" Gefühl. Die Hörfähigkeit ist nicht eingeschränkt. Ich hab auch immer wieder das Gefühl, dass da drinnen irgendwie was auf und zu geht - erst belegt und dann so befreiend, wie wenn man nach dem Duschen Wasser aus dem Ohr schüttelt .. und dann sofort wieder belegt und unangenehm. Wegen der Schmerzen war ich schon beim HNO-Arzt. Er hat Ultraschall gemacht, einen Hörtest und natürlich reingeschaut und nix gefunden.. Dann hatte ich so ca. 2 Monate meine Ruhe.. Und nun gehts wieder los. Belegtes Gefühl, leichte Schmerzen, leichtes Stechen..

Ich hab keine Ahnung, ob da nun ein Zusammenhang mit den harten Knorpeln bestehen könnte..

Für ein paar ganz unverbindliche Vermutungen wäre ich euch wirklich dankbar, das Problem ist nämlich wahrlich ein Nervendes :(

Viele Grüße und vielen Dank schon mal,
Xasso
 
Auf diesen Beitrag antworten »
nilsii

Hi, ich denke das ist nichts schlimmes, Knorpel im Ohr sind in den meisten Fällen nichts schlimmes also mach dich nicht unruhig...
Hast du villeicht Ohrringe kann sein das dein Ohr dadurch zusätzlich gereizt wird und es dadurch zu solchen Reaktionen kommen kann.
Aber trotz alle dem würde ich dir einen Arztbesuch empfehlen!
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »