Fußsohle überdehnt oder?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Paulinchen Fußsohle überdehnt oder?

Hallo zusammen,

habe beim Aufsteigen auf das Fahrrad meine Fußsohle offenbar überdehnt (hatte vorher schon erhebliche Zeit vorher Schmerzen im Fuß, unterhalb der Sohle "in der Höhle"). Was ist passiert? wirklich nur eine Überdehnung oder irgend ein Riss - habe jetzt Probleme den Fuß gerade aufzusetzen und dann abzurollen -. Schmerzen im Ruhezustand habe ich nicht.

Wäre für guten Rat dankbar.
Paulinchen
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Fußsohle überdehnt oder?

Hallo Paulinchen,
Willkommen
das ist wieder schwierig. Nein, lach*), nicht wegen deiner Frage an sich, sondern wegen der Ferndiagnosen, die hier indirekt abverlangt werden.

Du wünscht Dir einen Rat.
Hm, eigentlich weißt Du, was Dir jeder raten würde: Geh´halt zu einem Arzt, erzähl ihm seit wann du die Schmerzen im Fuß schon wahrnimmst, sag´ihm , dass seit dem Fahrrad-aufstieg eine akute Verschlechterung eingetreten sei. Er wird die Beweglichkeit des Fußes durchprüfen, die Durchblutung, die Motorik und die Sensibilität überprüfen, wird sehen, ob es einen Schwellung und/oder Rötung hat, ob ein Hämatom vorliegt, Druckschmerzhaftigkeit und und und.

Wenn Du für dich selbst an Harmlosigkeit glaubst, dann: "watch and wait."
Die Hausapotheke gibt sicher zahlreiche Vorschläge.
Bei Schwellung: Kühlung mit Essigsaurer Tonerde zum Bleistift, bei zusätzlichem Bluterguß: Heparinhaltige Salben.

Ich möchte Dir, ohne was gesehen und gefühlt zu haben, zu keiner Therapie raten, das finde ich sehr waghalsig. Lehrer
Immerhin ist ja bei dauerhafter Überbeanspruchung auch eine Marschfraktur am Mittelfußknochen denkbar
oder andere Fraktur bei Z.n. nur vage erinnerliches Trauma ( vor Wochen Bierkiste auf den Fuß geplumpst der so)


Indiesem Sinne:
Be careful....Silvester wird gelegentlich viel getanzt und gerne mal ne Kiste Bier hin- und hergezerrt Prost

LG
wonneproppen

PS
Wie steigst Du auf´s Fahrrad auf, dass du die Sohle dehnst?
Ich trage Schuhe,fg*) und auch für´s Spinning Bike oder Ergometer Rad ziehe ich Turnschuhe an.... eigentlich setzt amn doch den Ballen auf´s Pedal grübelnd
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

"habe beim Aufsteigen auf das Fahrrad meine Fußsohle offenbar überdehnt" - verstehe ich nicht. Entweder man hatte ein Trauma oder hatte keins. Oder man war besoffen und darum nichts gemerkt.

Im Gegensatz zu Wonneproppen bin ich da hart: entweder/oder.

Wahrscheinlich "oder"; denn echte Verletzungen der Fußsohle sind kaum vorstellbar. Also heißt meine Frage wie bei allen Beschwerden: machst Du Sport, wenn ja, welchen?

Zweite Frage: wo genau und wann tut es weh? Es gibt da zwei Hauptmöglichkeiten; mämlich seitlich (innen) im Bereich des Fersenbeins oder wirklich auf der Fußsohle; und am meisten morgens beim Aufstehen und wenn Du nach längerem Sitzen aufstehst oder bei längerem Gehen und besonders beim Laufen?

Dritte Frage: ist auch wirklich nichts zu sehen?

Mit den Antworten kann ich wahrscheinlich eine recht genaue Diagnose angeben.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »