Kleine Fische für gesunde Babys

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas Kleine Fische für gesunde Babys

Kleine Fische für gesunde Babys

Zitat:
Japanische Forscher haben erstmals belegt, dass Schwangere durch Verzehr von Meeresfrüchten nicht nur die Quecksilberbelastung ihrer ungeborenen Kinder erhöhen können. Je nach Art der Fische oder Schalentiere kommen auch unterschiedliche Mengen essenzieller Omega-3-Fettsäuren hinzu, die möglicherweise einen gewissen Schutz vor dem Schwermetall bewirken können.

In jedem Falle sollten Schwangere sich auf kleine Fischarten beschränken, raten die Forscher um Mineshi Sakamoto vom National Institut for Minamata Disease in Minamata. Die Stadt auf der japanischen Insel Kyushu war in den 50er-Jahren zu trauriger Berühmtheit gelangt, als Tausende Einwohner Vergiftungssymptome entwickelten und sich Missbildungen bei Neugeborenen dramatisch häuften. Ursache war Methylquecksilber, das mit dem Abwasser einer Firma ins Meer gelangt war und sich in der Nahrungskette angereichert hatte. In großen Raubfischen, beispielsweise Haien oder Schwertfischen, ist das Quecksilbersalz besonders hoch konzentriert.

mehr in der Quelle...


Quelle: http://www.scienceticker.info/news/EplZkkpkFuGFfHxPLl.shtml
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »