Puls im Ohr

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
xxphysik Puls im Ohr

Bei mir passiert es manchmal, dass ich in meinem Ohr so Pulse höre
und bemerke. Was ist das dann? Was sind dann die Ursachen des
kurzfristigen Pulsierens im Ohr?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
jama

n´Abend xxphysik!

Wo genau im Ohr pulsiert es denn? An der Ohrmuschel oder im Gehörgang oder unspezifisch tiefer?
Bei welchen Situationen pulsiert es? Ist es hörbar oder fühlbar?

Und ... schränkt es Dich überhaupt ein oder interessiert Dich das einfach nur? Augenzwinkern Ich würde einfach auf ein harmloses Phänomen tippen, das in bestimmten Situationen (Stress?) aufkommen kann.

Viele Grüße,

Jama
Auf diesen Beitrag antworten »
xxphysik

Es pulsiert im Inneren des Ohres. Es passiert nicht bei mir in bestimmten Situationen, es taucht einfach so auf. Ich kann es etwas hören und die Pulse fühlen. Mich interresiert es, was das ist. Was ist es eigentlich?
Auf diesen Beitrag antworten »
Dorfkind

Das ist ein ganz tolles Phänomen aber ich denk auch, dass es ziemlich harmlos ist...

Folgendes: Dein Trommelfell überträgt ja die schwingungen, die es empfängt auf die gehörknöchelchen (tolles wort) um sie nochmal zu verstärken (Erste verstärkung: gehörgang selber)

Das arme kleine Ding muss aber auch wie alles andere mit Blut versorgt werden...Soweit so gut.

Jetzt stell dir vor eine kleine kapillare verläuft quer über dein trommelfell --> du würdest jeden pulsschlag hören, denn es ist ein wirklich empfindliches system und das wär doof

Also hat sich mutter natur was tolles ausgedacht: die gefäße verlaufen so weit wie möglich am rand
--> kaum störung der mechanik aber trotzdem genügende versorgung!!!
(wie bei ner trommel...je weiter du am rand draufhaust desto leiser ist der effekt)
(Bei der Netzhaut und der Macula lutea ist das genau dasselbe System)

bei mir tritt das phänomen vorallem auf, wenn ich ins bett gehe und auf einem Ohr liege --> es ist sehr ruhig --> dein gehirn senkt die empfindungssschwelle des Hörens ("schärft den Sinn") PLUS jeder Puls aus der Kapillare am rand kann nciht aus dem Ohr raus, denn da ist ja das Kopfkissen davor

--> du hörts den Puls!! Big Laugh

Hoffe damit ist die frage geklärt...

Wenns doch falsch sein sollte, dann bitte bei mir beschweren
 
Auf diesen Beitrag antworten »
jama

Ein oftmals transientes Phänomen, das z.B. bei Verspannungen der Nackenmuskulatur auftreten kann.

Viele Grüße,

Jama
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Das pulssynchrone Ohrgeräusch, vorausgesetzt, es ist einseitig, lässt, und da gibt es keine Alternative, insbesondere keine verspannte Nackuenmuskulatur, auf eine Veränderung mit erhöhten Blutdurchfluß intracraniell schließen.

Am häufigsten sind dabei durale AV-Fisteln. Die sind zum Glück in der Regel unbedeutend, der Nachweis ist aber aufwendig.

Dann aber wird es problematisch, dann folgen die Glomus-Tumoren. Allerdings sind die selten, insbesondere bei jüngeren Menschen ( ich habe in zwanzig Jahren einen Glomus-tympanicum-Tumor gesehen; ein paar Glomus-jugulare-Tumoren; die allerdings meistens auch andere Symptome machen).

Also: gehe zu einem HNO-Arzt. Wenn der nichts findet, ist es wahrscheinlich eine banale durale AV-Fistel.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
jama

Zitat:
bei Verspannungen der Nackenmuskulatur auftreten kann.

War eine Vermutung eines HNO-Arztes (in Zusammenhang mit der A. vertebralis).

Danke für Deine wesentlich fundiertere Ausführung!
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen Einseitigkeit....

Aha !!

Soso....

Hallo, gilderoy,
Prost
Du machst mich krank.

Mir gefiel die Dorfkind´sche Antwort sehr gut, denn so ähnlich - zumindest aber auch als harmlos-normal eingestuft - erklärte ich mir meine "Ohrpulse" auch immer.
Und jetzt kommst Du und berichtest von ´ner Fistel oder gar fürchterlicherem.... grummel-grummel, gar-nicht-nett *) !

Und was wäre bei bds. pulssynchronen Ohrgeräuschen?


Antworte doch, bitte, bevor ich mir vor Angst... Klo

LG Wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Einseitigkeit....

Pathologisch ist natürlich,

lieber Wonneproppen,

nur das einseitige pulssynchrone Ohrgeräusch. Das beidseitige musst Du als normal einstufen. Wie es dazu kommt, weiß ich nicht, und alle Erklärungen wie hohe Blutdruckamplitude versage ich mir, da es rein spekulativ ist und nur aus einer Mücke einen Elefanten macht.

Also: beidseitig: normal, einseitig: auffällig, möglicherweise Hinweis auf eine bedeutsame Erkrankung.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Dorfkind

für alle dies auf anhieb (wie ich) nicht so ganz verstanden haben

"Die klinische Symptomatik cerebraler AVM (Arterio-Venöse-Malformität) kann in den Folgen einer intra- und auch extracerebralen Blutung, in Anfällen, neurologischen Defiziten und auch nur in einem Ohrgeräusch bestehen.Asymptomatische Fälle kommen in ca. 50% der betroffenen Patienten vor."

"Die arteriovenöse Kurzschlussverbindung liegt in der harten Hirnhaut.
Durale AV-Fistel mit vorzugsweiser Lokalisation
laterooccipital (Tinnitus) und
Sinus cavernosus (red shunt eye).
Epizerebrale Venendrainage mit hohem Blutungsrisiko möglich."

Zur Beruhigung:
"Die Inzidenz der zerebralen AVM beträgt 1 Neuerkrankung pro Jahr und 100.000 Einwohner oder 800 Neuerkrankungen pro Jahr in der Bundesrepublik Deutschland. In der BRD sind 90.000 Menschen von einer cerebralen AVM betroffen (0,001% der Bevölkerung)."

http://www.bvmed.de/linebreak4/mod/netme...fallstudie5.pdf


...da stehen auch noch viel mehr böse sachen also wens nciht unbedingt interessiert oder wer zu hypochondrie neigt, der glaubts halt einfach Big Laugh
Auf diesen Beitrag antworten »
Donovan Pulsieren

Noch eine Frage. Ich habe auch ein Pulsieren im linken Ohr. Auch scheint das Trommelfell ab und zu zu zucken wie unter dem Auge manchmal passiert. Es tut leicht weh aber lenkt vor allem ab.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass dies meistens in einem bestimmten Raum passiert. Dort hängt wenn die Heizung läuft einen komischen Duft.

Auch weiß ich, dass ich diese Symptome normalerweise nur vorübergehend ganz am Anfang der Heuschnupfensaison spüre (April / Mai).

Könnte es sein, dass dieses Phänomen durch Allergie oder Empfindlichkeit für irgendwelche chemische Stoffen ausgelöst wird?

War schon beim HNO Arzt. Ohrenschmalz wurde schon entfernt. Er hat auch angefangen eine Sprize in die Kiefermuskulatur zu geben, weil er meinte die Nacken/Kiefermuskalatur seien wahrscheinlich verantwortlich. Dies hat jedoch nicht geholfen.

Was ich nicht verstehe ist die Beziehung zum Aufenthaltsort.

Ideen?
Auf diesen Beitrag antworten »
drhouse92 RE: Puls im Ohr

.
Auf diesen Beitrag antworten »
HENNI RE: Puls im Ohr

Hey,

seit einige Tagen habe ich auch diesen Pulsschlag im rechten Ohr.
Ich meine aber ziemlich genau vernommen zu haben, dass dieses beim Sport auftrat.

Ich habe sowieso mit einigen Halswirbeln Probleme, dass diese sich beim Sport ab und zu ausrenken.

Beim Schulterdrücken habe ich ein "knacke" verspürt und seit dem habe ich diesen Pulsschlag im Ohr.

Wie es dazu kommt oder wie man es wieder loswird weiss ich leider nicht, vllt ein Termin beim Physio, der alls massiert u ggf. einrenkt?!

Liebe Grüsse
Auf diesen Beitrag antworten »
xaerox41 Kiefer?

Guten Tag,
ich habe oft schon über "Pulsieren im Ohr" gehört.
Dies kann mehrere Ursachen haben. Zum einen Nackenverspannungen, Paukenerguss (Erkältung oder nicht richtig funktionierende Tuba Auditiva etc). Vielleicht Blutdruck zu hoch? Ich hatte letztens einen, der ähnliches Problem hatte und das Endergebnis war ein kaputtes Kiefergelenk. Das Kiefergelenk befindet sich unmittelbar frontal des äußeren Gehörgangs. Einfach mal Finger ins Ohr stecken und kauenAugenzwinkern
Ich würde die Sache näher beim HNO-Arzt untersuchen lassen und unter anderem zum Kieferorthopäden gehen.
Merken Sie, dass Sie bei unterschiedlichem Luftdruck (Flugzeuglandung oder so) ein besseres/schlechteres Hörvermögen haben? Haben Sie Schmerzen oder hören Sie pochen, wenn sie Valsalva machen oder mit dem finger in das Ohr einen Druck aufbauen?

Gute Besserung
Thomas K.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »