Streckung nach VKB OP

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
tim21 Streckung nach VKB OP

Hallo

Ich bin im Juli 06 am rechten Knie operiert worden. Semitendinosussehne wurde eingesetzt. Jetzt gut 5 monate nach der OP habe ich immer noch nicht die volle Streckung erreicht. Es fehlen 5-6 Grad zum gesunden Knie. Beugung ist kein Problem. Habe auch sonst keine weiteren Problem beim Lauftrainig usw.

Ist das normal mit der Streckung zu diesem Zeitpunkt? Wenn nicht was kann ich dagegen tun?

Danke
Tim
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Streckung nach VKB OP

Hallo Tim,

soweit ich informiert bin, wird bereits intraoperativ die volle Streckung "eingestellt". Alles andere wäre auch Blödsinn. Das "Ersatz"-kreuzband soll ja eben nicht zu kurz sein.
Also ist die volle Streckung auch gleich (nach der OP) da.
Nach der OP hast Du sicher gleich in einer Motorschiene pasiv kontinuierlich durchbewegt worden, oder?
Danach gab es dann den Brace und unter limitierter Bewegung und Muskelkräftigungstraining bist Du funktionell weiterbehandelt worden, richtig?
Wenn Du jetzt nicht in die volle Streckung gekommen bist, ist möglicherweise die Kapsel verklebt, das Kreuzband ist lang genug, daran liegt es wohl eher nicht.

Was sagt denn Dein weiterbehandelnder Chirurg/Orthopäde dazu?

Und woher weißt Du, dass es 5-6° sind, die fehlen?

Lieber Gruß
Wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Streckung nach VKB OP

Typische Ursache einer Streckhemmung nach Kreuzband-Op ist die sog. "Cyclops-Lesion", eine spezielle Form der Narbenbildung. Das kann in einer Kernspintomographie nachgewiesen werden.

Während ich sonst meistens von Knieoperationen abrate, halte ich das in diesem Fall für sinnvoll.

Sollte dagegen eine echte Revision der Op erforderlich sein, muß man das sich schon sehr überlegen.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen