Kniegelenk

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Kiluah Kniegelenk

ich hatte vor einiger zeit einen Lca (Ligamentum cruciatum anterius-vorderen Kreuzbandriss, und nun muss ich mein Krankenbericht ausfüllen, indem die Frage steht ob mein Knie abgeknickt ist, was zu trifft, und nun die Frage:

Was ist der X- bzw. der O-Sinn deines Kniegelenks

Ich bitte um eine möglichst schnelle Antwort

Danke im Vorraus

MfG Kiluah
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Kniegelenk

Hallo,

du fragst nach dem Sinn ? grübelnd

Im Zusammenhang Kreuzbandruptur fällt mir dazu nichts ein, aber es gibt die angeborene, bzw. kompensatorische/ posttraumatische varische oder valgische Fehlstellung .
Meinst Du mit o-/x-Sinn die Stellung der Gelenkflächen zueinander?
in X-Bein-Position (valgisch; Genu valgum) oder O-Bein-Position (varisch; Genu varum).

Wer will das wissen? Die gesetzliche Unfallversicherung? Deine Krankenkasse?

LG
Wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Kniegelenk

Ich bin schon verblüfft, was die Versicherung da wissen will.

X-Sinn: Knie wird nach innen geknickt,
O-Sinn: Knie wird nach außen geknickt.

Das vordere Kreuzband reißt bei Knickung nach innen und gleichzeitiger Beugung. Allerdings kann ich mich an keinen Patienten erinnern, der mir den Unfallmechanismus klar schildern konnte, in der Regel geht das zu schnell.

Natürlich will ich Dich unter keinen Umständen dazu verleiten, zu schreiben, daß Dein Knie bei gleichzeitiger Beugung im X-Sinn überdehnt wurde...

Mundus vult decipi.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Kiluah

Danke für eure Hilfe.

Mein knie war nicht gebeugt sonder gestreckt, wurde aber nach innen, also im x-Sinn geknickt. @Gilderoy


Das will meine Krankenkasse wissen, um festzustellen, welche schäden wirklich von meinem Unfall stammen, und sommit welche leistungen sie übernehmen müssen. @Wonneproppen

Nochmals Danke

MfG Kiluah
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen Valgusstress

Hallo Kiluah,


schönen Dank für Deine Antwort auf meine Frage.

Wonneproppen
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »