angehender Sportwiisenschaftler will Mediziner werden!!!Nur WIE??????

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
DerQuereinsteiger angehender Sportwiisenschaftler will Mediziner werden!!!Nur WIE??????

Hallo,

Mein Problem- mehr Vorhaben als Problem aber problematisch. Ich habe vor über die Sportwissenschaft in den Bereich der Orthopädie bzw. Sportmedizin (quer)einzusteigen. Nur wie?? Hat jemand Tipps für mich oder schon erfahrungen damit, wie ich NACH meinem Studium in den genannten Bereichen am besten Fuß fassen kanngrübelnd Zumindest mein Studienschwerpunkt liegt auf Reha/ Sportmedizin) Aufbaustudium? Abendschule?

Wäre schön,wenn mir da einer weiterhelfen könnte. Danke im Voraus.


Andreas
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: angehender Sportwiisenschaftler will Mediziner werden!!!Nur WIE??????

Hallo Andreas Wink

Mensch Mann !

Welche tolle Idee Sportwissenschaft zu studieren.
Da kann man sich doch züchtigen und loslassen... mit Diplom, richtig?
Als Lehrer in Schulen, als Sportpädagoge in Rehaeinrichtungen, für Kinder und was-weiß -ich...stimmt´s?
Ich lese aus Deinen Worten, dass Du durchaus aktiv in Deinem späteren Beruf sein möchtest. Warum aber, willst Du Orthopädie /Unfallchirurg mit Zusatzbezeichnung Sportmedizin werden?
Im Gegensatz zu Deiner engagierten Idee kann ich Dir erstens nur abraten, es sei denn Du operierst gerne und hast einen superlangen Atem, denn Dein (Quer-)Einstieg kann nur bedeuten, dass Dir -je nach Uni- ein paar Kurse aus dem jetzigen Studium anerkannt werden (vielleicht). Ansonsten geht´s nur von Anfang an: 1. ärztliche Prüfung nach 4 Semestern und nach weiteren 6 Semestern das PJ mit anschließender 2. Prüfung. Unsere Zahnis(Zahnärzte) mußten auch komplett Humanmedizin studieren...
Naja, ich male schwarz, aber bislang habe ich noch nichts gegenteiliges gehört.

Nun weiß ich von Sportwissenschaft ziemlich wenig. Wir hatten einige Vorlesungen in "Reha" von denen, das war sehr gut.
In Damp, weiß ich, werden Zusatzkurse/Weiterbildungen für Laien, Physiotherapeuten, Ärzte etc angeboten.
Guck´Dich doch noch einmal um, ob Du nicht mit Deinem Abschluß `schlicht`durch Weiterbildung ohne weiteres Studium an Deinen beruflichen Traum rankommst.

Die Orthopäden, die ich kenne, sind wenig sportlich unterwegs...fg*) also höchstens privat.
Die fachärztliche Ausbildung dauert auch noch einmal -ähm- bummelig fünf Jahre.

Ja, hm, soviel von mir.



Vielleicht wissen andere mehr.


LG
Wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: angehender Sportwiisenschaftler will Mediziner werden!!!Nur WIE??????

Es gibt keinen "Seiteneinstieg" in die Medizin, selbst Zahnärzte, wie Wonneproppen ja auch schon sagte, können allenfalls ein paar Testate sparen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Schein der Sportwissenschaftler formal anerkannt wird.

Für Dich heißt das also: neues Studium (sechs Jahre), dann ggf. Facharztweiterbildung zum Othopäden (falls es den dann noch gibt). Auch hier wird mit Sicherheit keine Abkürzung möglich sein.

Allenfalls ist es einfacher, die Zusatzbezeichnung "Sportmedizin" zu erwerben.

Tut mir leid, keine bessere Auskunft erteilen zu können.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
DerQuereinsteiger

Vielen Dank, ich glaub ihr habt ganz recht. Dann werd ich mir wohl den Medicus abschminken.. bin schliesslich schon 25 und eh ich fertig bin 27, hab schonmal ein Studium nach 5 Semestern abgebrochen für die Sportwissenschaft- nochmal nicht.Nicht für weitere 6JAhre.
Aber was gäb es dann für Aufbaustudiengänge im Bereich der Sportmedizin ohne Med.Titel?
Ich kenne nur den DVGS (www.dvgs.de)- dort kann man über ein sog. Stufenprogramm seine Qualifikation erweitern. Aber da kostet eine Stufe/ Lehrgang zwischen 1400 und 2000Euro... und ich hab minus100..

Also falls jemand ein mögliches Aufbaustudium kennnt/ davon gelesen hat, solle es mir doch bitte mitteilen. Datt fänd ick scheen.

Aber herzlichen dank für die Anteilnahme.

Grüße Andreas
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Es gibt keine Sportmedizin ohne medizinischen Titel.

Medizinischer Titel bedeutet abgeschlossenes Studium.

Wer Medizin betreiben will, ohne ein abgeschlossenes Medizinstudium zu haben, darf das natürlich. Er darf sogar dafür Geld verlangen. Das heißt dann "Heilpraktiker". Nur eines darf er nicht: Krankheiten nach dem Bundesseuchengesetz behandeln.

Wer sich also als "Heilpraktiker für Sportmedizin" niederlassen will, muß vorher in einer Prüfung nachweisen, daß es das Bundesseuchengesetz kennt. Dann steht ihm die weite Welt der Medizin offen. Irgendwelche weiteren Kenntnisse sind weder erforderlich noch gar Prüfungsgegenstand, stehen also im Ermessen des Einzelnen.

Das wäre der einzige Ausweg, den ich anbieten kann.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »