muskelaufbau

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
milchschnittchen muskelaufbau

hallihallo


könnt ihr mir ma bitte veraten, wie lange dass denn mit dem muskelaufbau dauert?
wenn man zb joggen geht. klar, wird man da kein muskelprotzAugenzwinkern
aber bissel was wird man ja aufbauen....

wie lang denn ungefähr? u ganz wichtig, wie oft müsst ich da zb joggen gehen..
MUSS ich denn jeden tag gehen??

schon einmal danke

lg
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: muskelaufbau

Durch Joggen wird kein wesentlicher Muskelaufbau erreicht.

Joggen trainiert die Ausdauerleistung, also das Herz-Kreislauf-System. Um die Muskelmasse zu vermehren, also Muskelaufbau hervorzurufen, sind Maximalbelastungen effektiver. Aber auch da muß man sicher mindestens einen Monat warten, bis man etwas sieht.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
peteroy muskel

aha
Auf diesen Beitrag antworten »
milchschnittchen

joggen ist aber auf jeden fall für die fettverbrennung??

u wie lang dauert dass das ca, bis man da einen erfolg sieht??

wie ist es mit oberschenkel- und speziell pomuskel?

beanspruche ich die nicht auch speziell beim bergauf-joggen??

was evtl auch muskelaufbau fördert??

schon mal thx!!!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Joggen findet in der Regel im oberen aeroben Bereich statt, also über Zucker- und nicht über Fettverbrennung.

Der Muskelaufbaueffekt ist gering, auch wenn Du bergauf läufst! Schaue Dir doch mal einen Langstreckler an!

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
milchschnittchen

aber es heißt doch, dass die fettverbrennung NACH ca 20- 30 min beginnt!!

oder hab ich da was falsch verstanden?

ich gehe ja nicht von 15 min joggen aus, sondern von 1- 2 std!
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Die gute Fettverbrennung, wieviele Mythen da existieren!

Um es kurz zu machen: die Fettverbrennung setzt je nach Trainings- unjd Ernährungszustand früher oder später ein, so zwanzig oder dreißig Minuten kann durchaus realistisch sein. Aber: Umschalten auf Fettverbrennung heißt eben nicht "Hurra, ich nehme ab" sondern "Scheiße, ich laufe langsamer".

Denke immer daran, daß der Körper Kohlehydrate in Fett umwandeln kann und vice versa. Wenn ich zuviel Kohlehydrate esse, nehme ich natürlich im Fettgewebe zu.

Das Abnehmen durch Sport erfolgt nicht selektiv, und auch nimmt man durch die sprotliche Betätigung selbst kaum ab. Nur ein eher indirekter Effekt, nämlich die längerfristig auftretende Steigerung des Grundumsatzes, führt dazu, daß man auf Dauer Gewicht verlieren kann.

Nun lebst Du anscheinend Deinen Sport noch theoretisch aus. Ist vielleicht auch gar nicht so falsch. Wer nämlich gleich mit ein bis zwei Stunden Laufen anfängt, hat eine gute Chance, sich einer der zahlreichen "overuse"- Krankheiten anzuvertrauen. Und die sind langwierig und fördern die Problemzonen.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
milchschnittchen

ich hatte ja niemals behauptet, dass wenn man NICHTS an seinem essverhalten ändert(sei es einfach kontrollierter, mehr gemüse usw zu essen) dass man dann trotzdem abnehmen kann!!

das setze ich einfach vorraus, dass wenn ich etwas für die figur machen möchte, ich auch evtl "fdh" machen sollte!

ich geh bestimmt nicht joggen u setz mich denn davor bzw danach hin u hau die doppelte portion an essen rein nur weil mein gewissen beruhigt ist, dass ich mich bissel bewegt habe!
wer so weit nicht denken kann, hat sich wohl nie wirkl damit befasst!

bin der meinung, dass wenn ich abnehmen möchte, ich auf jeden fall mit einer stummstupiden diät AUCH nicht wirklich schnell weiter komme!!
deswegen wird bewegung bestimmt als ratsam angesehen!

und ich bin auch nie davon ausgegangen, dass ich ein bis zwei std joggen geh
und den restlichen tag nur im bett liege!

die, die kummer mit ihren problemzonen haben, dass denen das joggen nicht nur was bringt, sehe ich auch als verständlich an!
diese müssen da mit gezieltem muskeltraining, welches konsequent durchgeführt werden muss, ran! -KLAR!

weiß ja nicht von was du ausgegangen bist, meine frage lautete aber nicht, ob ich durchs joggen ein muskelpacket werde, like schwarzenegger!
Auf diesen Beitrag antworten »
milchschnittchen

Zitat:
Original von Gilderoy
Chance, sich einer der zahlreichen "overuse"- Krankheiten anzuvertrauen.

Gilderoy



u hatte auch niemals behauptet, dass ich von heut auf morgen 1-2 std laufen gehe!
klar, dass ich das nach u nach aufbauen muss!!!!!

von meiner sicht aus, war das was ich wissen wollte,ab dem standpunkt, an dem ich eine std locker schaffe u mich weiter steigere!

möchte eine person kennenlernen, die "untrainiert" 2 std am stück geschafft hat... bzw es geschafft hat, die zeichen seines körpers so zu ignorieren, dass es zu langwierigen verletzungen kommen konnte!


Denke aber doch, dass es durch irgendwelche kurzfristigen "overusen" meist schnell zu einer DEmotivation kommt .. u somit gar keine langfristigen sachen entstehen können!

also langsam, je nach trainingszustand ran an den speck!
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Glaubst Du nicht, daß das etwas viel Ausrufezeichen in zwei Posts waren? Wer in der Lage ist, für Ausrufezeichen die Großschreibtaste zu drücken, sollte dies allerdings auch für Nomina. tun. Auch dies zeigt nämlich Respekt vor den Mitmenschen.

Dazu habe ich meinen Text noch mal gelesen; ich weiß immer noch nicht, was Dich so geärgert hat.

Ansonsten steht in Deinem Text auch sachlicher Blödsinn drin. Aber daß ich keine Lust habe, dieses detailliert aufzuarbeiten, wirst Du einsehen.

Gilderoy

Ach ja, meine "overuse"-Patienten sind alle erfahrene Sportler und keine, die mit Fettabbau begonnen haben.
Auf diesen Beitrag antworten »
milchschnittchen

jaja

wer so klugscheißerisch ist, kann sowieso kein wirklicher diskussionspartner sein!
aber danke für deine ach so tollen bemühungenAugenzwinkern
Auf diesen Beitrag antworten »
DerQuereinsteiger

Hallo ihr Streithähne,

ich bin neu- also halt ich mich diskret zurück. Aber mal zum Thema. Sportwissenschaftlich gesehen mußt du nicht unbedingt diene Nahrungszufuhr eingrenzen, sondern eher die Zusammensetzung- da hatte der Herr schon recht mit den Kohlenhydraten- viel hilft nicht immer viel. Aber viel Trinken hilft viel. Am Anfang kommst du - vorausgesetzt du trainierst regelmäßig ca 3mal pro Woche- in die sog. Hypertrophie, die sich nach etwa 6 bis 8 Wochen Training einstellt. Deine Gelenke, Sehnen, Muskeln.. passen sich in der Zeit langsam deiner Belastung an. Man geht von ca 3Monaten aus, die dein System benötigt um sich darauf voll ein und umzustellen. Innerhalb dieses Zeitraumes wirst du auch erstmal leicht zunehmen(weil Muskelzuwachs)- also verzage nicht und halte dich motiviert. Mit steigender Belastung und der höheren Muskelmasse steigt natürlich auch die Mitochondrienzahl und deren Volumina in deinen Muskelzellen, die wiederum noch mehr verbrennen. Vergiss aber nicht zusätzlich Trainingsreize zu setzen, sonst stagniert all das, was du dir in den ersten 3 Monaten erarbeitet hast. Ansage
zu der halben Stunde- angenommen du läufst im aeroben Bereich, was ich dir auch rate, verbrennst du innerhalb der ersten halben Stunde lediglich deine Glycogenvorräte aus deinen Muskelzellen und selbst danach wird sich dein Körper noch nicht so schnell an die Fettdepots heranwagen. Er hat ja schliesslich noch das gebildete Laktat. Die Lipolyse setzt nicht etwa bei Erhöhung der Belastungsintensität sondern bei erhöhter Belastungsdauer ein- mit geringer Belastungsintensität.
In Bereichen der aerob/anaeroben Schwelle oder darüber zu trainieren ist ineffektiv, da der Körper bei Sauerstoffmangel die ökonomischere Glycolyse vorzieht.

Lehrer Also Lauf entweder nach Gefühl- du mußt dich wohlfühlen beim Laufen- auch noch nach 40 Minuten. Oder Lauf nach Puls und überschreite möglichst nicht die 150. Dann klappts auch mit der Fettverbrennung.

Grüße Andreas
Auf diesen Beitrag antworten »
DerQuereinsteiger

und das mit dem abnehmen nicht falsch verstehen- ist ein positiver Nebeneffekt. Aber bedenke bei deinem Muskelzuwachs- durch Joggen wächst der Bizeps nicht sehr viel schneller. Einfache aber vielseitige Kräftigungsübungen/ Körperübungen können da aber schon Wunder wirken. Wenn du noch Fragen hast oder Übungen oder Tipps benötigst, schreib mir kurz.
Auf diesen Beitrag antworten »
Doctor Anthony

hey, wie schon in vorherigen antworten erwähnt dient joggen dem ausdauertraing (also dem Herz-Kreislaufsystem). um deine muskulatur aufzubauen muss du krafttraining betreiben, dass heißt z.B mit kurzhanteln verschiedene übungen durch führen ( dabei ist es aber wichtig die übungen regelmäßig, in mehrern absätzen, mit kleinen pausen zwischen den absätzen und vorallem richtig durch zuführen), oder du gehst einfach ins fitnessstudio dort kannst du dir alle geräte und übungen erklären lassen. die richtige ernährung spielt auch eine große rolle!
Auf diesen Beitrag antworten »
Gast :(

Bedeutet das, dass ich trotzdem ich jeden tag 60min jogge ich nicht abnehmen werde!?
Wie kann ich denn dann abnehmen???
Ich esse ja nicht einmal viel und treibe Sport wo ich nur kann, aber es tut sich nichts, ich nehme eher zu, das ist echt frustrierend... :(
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »