Sind Knochen Organe?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
KnightMove Sind Knochen Organe?

Ja - Frage siehe Titel.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Sind Knochen Organe?

Das ist doch eine Definitionsfrage.

Es gibt Leute, die die Haut zu einem Organ machen, dann ist es das Knochensytem natürlich erst recht.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Sean John RE: Sind Knochen Organe?

also ich würde sagen das knochen kein organ ist das sie "nicht " lebenswichtige funktion im körper erfüllen zb. atmen oder blut pumpen.

klar wird jetzt bestimmt einer kommen und meine aussage in frage stellen und behaupten ohne knochen könnten wir nicht leben, aber ein knocken bruch ist nicht so schlimm wie wenn das herz oder die lunge einen riss hat.

Sean John
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN

*rofl*, nö, ich behaupte sogar, dass ohne Knochen nicht einmal Blut gepumpt werden kann, weil praktisch keines da wäre!

Soweit ich es im Kopf habe, ist per definitionem ein Organ eine Ansammlung bestimmter Zelltypen, die, und nur die, einen bestimmten Zweck erfüllen können. Z.B. Pankreas mit seinen Langerhansschen Inselzellen, die unter anderem Insulin, Glukagon und Somatostatin produzieren. Wobei Somatostatin auch von anderen Organen gebildet werden kann... weiß nur nicht mehr, welche. Könnte mir irgendetwas weiteres verdauungstechnisches vorstellen, da es Gastrin und Cholecystokinin-Pankreozymin hemmt und vielleicht etwas zentraleres. Schließlich hemmt es unser Wachstumshormon Somatotropin.
Whatever...
Für Knochen bedeutet das: 1. Stützgewebe: Osteone (Osteozyten und deren Ausscheidungen [z.B. Hydroxylapatit] *g*, genauer: Osteoblasten/Osteoklasten-system, sowie Versorgungen), 2. Sitz der Erythropoese (Leber + Milz praenatal) .

Egal. Demnach wäre auch der Knochen ein Organ. Und sogar ein komplettes Organsystem, wenn man Muskeln und Gelenke in den Anatomiekessel wirft und kräftig umrührt!

Oder willst Du weiterhin deine Pseudopodien ausstrecken? Dann wären Aktinfilamente und Mikrotubulifilamente dein "Endoskelett" =).

Die letzten Kommentare bitte mit einer gewissen Nachgiebigkeit verarbeiten, der Autor hat wieder mal eine Koffeinüberdosis!

@Wonneproppen: Zukunftspläne und Ansichten kippen derart schnell und oft, wie Menschen mit chronisch unbehandelter Hypotonie bei vasovagaler Hypersensibilität. Manchmal muss man sich eben kurz umsehen *g*.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. DaSean

ich sehe das so: Als innere Organe werden im weiteren Sinn alle Organsysteme mit Ausnahme der Haut (als Grenzorgan), des Nervensystems und den Stütz- und Bewegungsorganen (Muskeln, Knochen, Knorpel, Sehnen, Bänder) bezeichnet.

DaSean
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN

Na, interessant! Bei Gelegenheit werde ich das Fr. Prof. Dr. Lütjen-Drecoll mitteilen, dass sie ihre Bücher diesbezüglich überarbeiten muss. Einen derart schlaksigen Fehler zu übersehen, dass Knochen, Bänder, Muskeln, Nerven und Haut allesamt keine Gewebestruktur aufweisen, über keinen Stoffwechsel verfügen und eigentlich absolut sinnlose Anhängsel sind.

Oh mein Gott, ich muss beim de Gruyter und Urban&Fischer Verlag anrufen und Bescheid sagen! Nicht auszudenken, wenn das in den Lexika falsch definiert ist!!!
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. DaSean

Zitat:
Original von NIPIAN
Na, interessant! Bei Gelegenheit werde ich das Fr. Prof. Dr. Lütjen-Drecoll mitteilen, dass sie ihre Bücher diesbezüglich überarbeiten muss. Einen derart schlaksigen Fehler zu übersehen, dass Knochen, Bänder, Muskeln, Nerven und Haut allesamt keine Gewebestruktur aufweisen, über keinen Stoffwechsel verfügen und eigentlich absolut sinnlose Anhängsel sind.

Oh mein Gott, ich muss beim de Gruyter und Urban&Fischer Verlag anrufen und Bescheid sagen! Nicht auszudenken, wenn das in den Lexika falsch definiert ist!!!



Nipian wenn möchtest du mit dieser Aussage ansprechen???
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN

@Dr. DaSean: Zugegeben, etwas viel Transfer steckt schon dahinter.

1. Beläuft sich die anfängliche Fragestellung auf "Organe". Nix mit "inneren Organen".

2. implizierst Du mit Deiner Aussage, dass demnach Knochen, die schließlich innen liegen, keine Organe sind. Demnach befindet sich die gesamte systematische Anatomie auf dem Holzweg. Die Sache mit der Haut lasse ich durchgehen, schließlich sitzt die ja außen auf.


Und bitte: Zitate werden gekennzeichnet und nicht als 'auf eigenem Mist produziert' angesehen!!!
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. DaSean

Zitat:
Original von NIPIAN

1. Beläuft sich die anfängliche Fragestellung auf "Organe". Nix mit "inneren Organen".

2. implizierst Du mit Deiner Aussage, dass demnach Knochen, die schließlich innen liegen, keine Organe sind. Demnach befindet sich die gesamte systematische Anatomie auf dem Holzweg. Die Sache mit der Haut lasse ich durchgehen, schließlich sitzt die ja außen auf.




antwort auf 1.:

ok, ich gebe zu das ich mich in dieser frage speziell auf die "inneren organe" konzentriert habe, doch da diese frage auch nicht speziell definiert ist ist es also auch nicht falsch von den "inneren organen" auszugehen.


antwort auf 2.:

"implizierst Du mit Deiner Aussage, dass demnach Knochen, die schließlich innen liegen, keine Organe sind."<-- genau so sehe ich das. denn wie ich schon in meinem beitrag "gesagt" hatte schließe ich haut, das nervensystem, Stütz- und Bewegungsorganen (Muskeln, Knochen, Knorpel, Sehnen, Bänder) nicht als innere organe an. ob ich diese auch auf den gesammtbegriff " organe" beziehe ist eine andere sache.

also würde ich vorschlagen die frage genauer zu definieren, dann kommt es nicht zu auseinandersetzungen.

wobei ich zugeben muss dass das diskutieren mit dir nicht gerade schlecht ist,da deine argument und antworten sehr profesionell sind (<--- soll ein kompliment sein)freue mich schon auf neuen diskusionsstoff!

DaSean
Auf diesen Beitrag antworten »
Gast11

Hi
siehe hier:

http://endoportal.de/index.php?page=132

Knochen sind eindeutig Organe. Alles andere ist Schwachsinn( eigene Definition)
Auf diesen Beitrag antworten »
Anathomos

Ich bin der Auffassung, dass das Skelettsystem ein Organsystem darstellt. Mann muss sich nur mal die physiologischen Aufgaben vor Augen führen:

1.) Das rote Knochenmark ist, wie schon vorher erwähnt - für die Hämatopoiese notwendig.

2.) Es ist der wohl wichtigste Speicher für Calcium und Phosphor in unserem Körper ( in Zusammenhang mit der glandula thyroidea und den glandulae parathyroideae welche Calcitonin und Parathormon bilden und somit die Ca-Homöostase im Körper aufrecht erhalten - andernfalls würden wir vermutlich beim genuss Ca-reicher Früchte krampfen und ersticken.

3.) Ohne Knochen könnten wir uns kaum fortbewegen ( unter anderem nicht atmen ).
Auf diesen Beitrag antworten »
Jemand Knochen

Der Knochen ist ein Organ denn wir brauchen es um in position zu stehen und nicht auf den Boden wie wasser fließen
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr.Biene Knochen

Der jemand hat recht
Auf diesen Beitrag antworten »
marvinju

Hallo zusammen,
hatte damals auch ziemlich oft solche fragen und hab dafür ein Thema eröffnet.
Mittlerweile schau ich immer auf so einer website nach, die ich Leider nicht posten kann da ich zu wenig Beiträge geschrieben hab Und meine Fragen werden schneller den je beantwortet.
Ich hoffe ich konnte euch ein klein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße
marvinju
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »