Bänderriss oder nur überdehnt?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Marc Bänderriss oder nur überdehnt?

Wie kann ich erkennen, ob meine Bänder im Fuß nur überdehnt sind, oder ob sie doch gerissen sind! Gibt es da Auffälligkeiten, die man von außen beobachten kann?! Brauch schnelle Hilfe, trau mich nicht zum Arzt zu gehen!
lg Marc
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi RE: Bänderriss oder nur überdehnt?

Hi,

wie bzw was was hast du denn verletzt. So weit mir bekannt ist, hört man einen Bänderriss meistens selbst. Des weiteren sind auch Schwindelanfälle direkt nach der Verletzung typisch.

MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
Marc

Also gehört hab ich dabei nichts, bin halt im Zweikapf umgeknickt und der Gegenspieler lag mit seinem Knie noch schön bei mir aufm Innen-Fuß, sodass der Fuß längere Zeit umgeknickt war! Schwindelanfälle hat ich keine...

Mittlerweile sind 2 Tage rum, es ist angeschwollen und oberhalb , parallel zur Fußsohle bildet sich ein riesen großer langgezogener Bluterguss! Ansonsten kann ich den Fuß schon recht gut belasten....hat das was zu sagen?

Meld dich bitte noch mal Michi, oder jemand anders, der bescheit weiß!

lg Marc
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Die Unterscheidung kann ein geübter Untersucher feststellen, aber geht nicht durch pures Anschauen oder telefonisch.

Das ist recht schwierig; ich traue es mir nicht zu (Kreuzbandriss ist deutlich einfacher zu untersuchen. Mit der von Dir beschriebenen Methode wirst Du aber Schwierigkeiten haben). Zum Glück ist es auch relativ unwichtig, die Vorstellung über die Behandlung von Außenbandrissen hat sich doch sehr gewandelt.


Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Marc

Ich bin Sport-Student, hab jetzt meine Prüfungen, deswegen kann ich mir keine Schiene und ein Krankschreiben erlauben!

Der Bluterguss zieht jetzt rechts das Bein hoch, ist das ein gutes Zeichen, dass vll der Muskel und die Sehne den Aufprall abgefangen haben und das Band doch nicht gerissen ist?
Schwellungen gehen zurück, Gelenk ist ohne Schmerzen drehbar und belastbar, was hat das zu bedeuten?

Bitte um schnelle Antwort
lg Marc
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Der Verlauf des Blutergusses hat keinerlei Bedeutung.

Wenn es Dir besser geht und Belastugn schmerzfrei möglich ist - was willst Du mehr?

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
jrewing Gerissenes Band

Ich weiß aus eigener (schmerzlicher) Erfahrung:

Man hört es nicht, wenn ein Band reißt. Man spürt aber klar den Schmerz.

Schwindelanfälle: Nachdem mein Kreuzband riß ging ich vor Schmerzen automatisch zu Boden. Da war nicht viel mit Schwindel zu bemerken.

Allerdings: als ich in den darauffolgenden Tagen rumhumpelte war kein Schwindelgefühl vorhanden.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »