Die Nase ist ein schlechter Wecker

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas Die Nase ist ein schlechter Wecker

Die Nase ist ein schlechter Wecker

Zitat:
Vom Duft frisch gebrühten Kaffees wird niemand wach, wohl aber vom Schnorcheln der Kaffeemaschine. Das zeigen die Experimente zweier US-Forscherinnen. Selbst hoch konzentrierte Düfte konnten ihre Versuchsteilnehmer nicht aus dem Reich der Träume holen, mäßig laute Töne sehr wohl.

"Der menschliche Geruchssinn scheint nicht ausreichend empfindlich und verlässlich zu sein, um als Warnsystem funktionieren zu können", erläutert Rachel Herz von der Brown University in Providence, Rhode Island. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Mary Carskadon testete sie die Wirkung von Pfefferminz-Aroma und Pyridin, einem typischen "Brandgeruch".

mehr in der Quelle...


Quelle: http://www.scienceticker.info/news/EplulEpkEVKsHjFMen.shtml
 
Auf diesen Beitrag antworten »
chefin

Interresant in diesem Zusammenhang wäre zumindest zweierlei: Die Versuche sind sicherlich nicht repräsentativ, da die Probandenzahl sehr gering war. Zum anderen sind ähnliche Versuche mit Eltern gemacht worden, die ein ganz anderes "Alarmsystem" haben als kinderlose.
Weiterhin wäre es interessant zu wissen, ob unter den Probanden Raucher oder Passivraucher waren, denn Nichtraucher aus rauchfreier Umgebung reagieren anders auf Brandgeruch.
Weiterhin würde mich interessieren, ob das Gehör der Probanden durch Walkman etc. vorgeschädigt war, denn genau dies kann man in der Generation junger Leute leider nicht mehr ausschließen.
Fazit: Diese Untersuchung so dargestellt lässt einfach zuviele Fragen offen.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »