Mitralklappendegeneration

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
janevil Mitralklappendegeneration

Hallöchen

Bin soeben auf dieses Forum aufmerksam geworden und dachte mir, vielleicht kann mir ja jemand ein paar Dinge erklären...

Vor nicht ganz zwei Jahren ist meine Mama ganz plötzlich gestorben, sie war 44. Und wie das so ist, sind die Menschen von der Polizei gekommen (da "aussergewöhnlicher Todesfall"Augenzwinkern und haben sie mitgenommen. Ein paar Tage später konnte ich dann auf der Staatsantwaltschaft die Akten einsehen. Soweit, so "gut".

Jedenfalls war da die Rede von einer Mitralklappendegeneration. Ich weiss nur, dass das so eine Art Herzfehler oder so sein muss. Weiter hat der Arzt berichtet, dass aufgrund der hohen Kreislaufbelastung (ach, dazu sollte ich wohl noch erwähnen, dass sie "polytoxicoman" war, wie es dort hiess... sprich, meine Mama war Alkoholikerin (schwer), war im Methadonprogramm und man hat diverse Benzodiazepine und Barbiturate im Blut nachweisen können) das Herz also versagt hat und sie so einfach gestorben ist. Der Fragen hätte ich nun natürlich viele...

a) was ist die mitralklappe?
b) was macht sie bzw wozu ist die gut?
c) kann man noch sagen, ob die degeneration vom exzessiven konsum diverser "gifte" kam oder ob das schon vorher so war?
d) was genau sind barbiturate?

dank schön
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Die Mitralklappe bildet eine Art Ventil zwischen linkem Vorhof und linker Herzkammer. Sie verhindert, daß das Blut beim Herzschlag "rückwärts" das Herz verlässt.

"Degeneration" bedeutet Abnutzung, Verschleiß. Inwieweit das jedoch eine Bedeutung auf die Funktion des Herzens hat, kann man aus dem Wort nicht herauslesen. Die Gifte führen eher zu einer Schädigung des Herzmuskels als der Klappen. Allerdings kommt es bei i.v. Drogenabhängigen durch die unsterilen Spritzen häufig zu einer Entzüdung der Herzklappen, die dann Ausgang der Degeneration sein kann.

Barbiturate sind Schlafmittel.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen