Schnell!!!! Frage wegen kanüle

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
MissSecret Schnell!!!! Frage wegen kanüle

hallo. soll gleich von meiner ma eine impfung bekommen. aber kann ich mit einer 12er kanüle auch in den muskel im hintern spritzen???????????????????????????????????
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Schnell!!!! Frage wegen kanüle

Was ist das denn für ne Frage?


Guten Tag, Frau Secret,

wenn Dich Deine Mutter selbst impfen soll, dann wird sie ja auch wohl zumindest darin ausgebildet sein, oder?
Impfungen gehen zumeist in den Deltoideus (am Oberarm), in den hintern, damit meinst Du wohl den Gluteus und die´intramuskuläre Injektion nach Hochstetter, oder?

Nicht ganz ungefährlich,

Und zu Deiner Beschreibung "12-Kanüle" : Ich kenne nur 2-ml-Kanülen, 5er, 10er und 20-ml-Kanülen.In Kanülen hat man etwas aufgezogen (Medikamente zur Injektion z.B.)
Die Nadel ist einen Nadel und wird vor die Kanüle gesteckt oder- im Fall eines Stecksystems- mit Hilfe des Bajonettverschlußes aufgedreht (spezielle Nadel für Monovetten), um zum Beispiel Blut aus einer peripheren Vene zu bekommen oder um Medikamente aus einer Kanüle Subkutan (Heparin zum Beispiel), intramuskulär (Insulin zum Beispiel), zu injizieren




Des weiteren gibt es Nadeln, mit verschiedenen Längen und Lumina.
Mir ist allerdings eine "12 er Kanüle" (Kanülennadel so nicht bekannt)



Warum macht es denn nicht Euer Hausarzt?

Impfungen sind doch seine und v.a. ärztliche Aufgabe....

Hm?! grübelnd


Naja, Viel Erfolg
Auf diesen Beitrag antworten »
MissSecret

weil es mir bei meinem arzt zu teuer ist...leider...
also auf der SPRITZE (sorry wegen eben) steht:0.55x25mm BL/LB größe 17
geht das denn intramuskulär in po?
sie ist krankenschwester
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi

Hi,

ich weiß net ob nur ich das so sehe, aber irgendwie klingt das nicht allzu legal...

- Mutter impft zu hause.
- Mutter ist krankenschwester
- impfstoff, naja den kann man ja net in der Apotheke kaufen
- und dann hier noch die frage, wie das gespritzt werden soll

Das hört sich für mich nicht so an, also ob sie zwangsläufig wüsste, was sie da macht.

Also einfach die Finger von sowas lassen und zum Arzt gehen.

MfG Knut
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Ambrosio RE: Schnell!!!! Frage wegen kanüle

du kannst dich mit jeder art von Kanüle sprizen lassen, die Frage is halt, ob du es aushältst. Ich persönlich würd dir ne 18ner empfehlen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Ambrosio

Hi,

Du schmeisst ja ziemlich mit Fachlatein um dich. Aber in einem Punkt hast du nicht recht. Unter einer Kanüle versteht man die Nadel. Das was du als Kanüle bezeichnest, ist in wirklichkeit die "Spritze". Glaubs mir, ich hab ein Praktikum bei der Anesthesie hinter mir.

mfg Ambrosio
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen Kanülen-Nadelsalat...

Hi. Ambrosio,


hab meinen Irrtum erkannt... Thumbs up!
Kanüle und Nadel ist gleich....auf Englisch heißt es "injection-needle"...
Daher hielt sich bei mir die "Nadel".

Und meine weitreichenden Erklärungen für Kanüle sind natürlich Quatsch (schreibt man wohl nur, wenn man besoffen ist oder keine Ahnung hat ... Prost )...das sind Spritzen und nichts anderes, woll?

Hey, wie wär´s mit ´ner neuen Bezeichnung: Kanüdel...
das kommt meiner Vorstellung näher...lach*


Schöner Wochenendgruß
Auf diesen Beitrag antworten »
medicus Kanülen

Hallo, hier ist der neue medicus. Eigentlich bin ich weiblich, aber nun ist´s eben so. Ich unterrichte an der Krankenpflegeschule. Lehrer
Zu den Kanülen, das sind die Injektionsnadeln, gibt es folgendes zu sagen:
Für i. m. (intramuskulär) nimmt man lange 1er Nadeln (ventroglutäal oder nach Hochstetter), für in den M. deltoideus oder M. quadriceps Nadelstärke Nr. 1 (auch zum Blut abnehmen, sonst wird das Blut hämolytisch, weil die Ery platzen oder eine Butterfly-Kanüle oder Nadel Nr. 2), zum Blut abnehmen für Fe-Bestimmung braucht man Nickel-Kanülen, das sind ziemlich dicke.
Für s.c. (subcutan) Infusion nimmt man 12 er Nadeln, auch für intraarticulär (ins Gelenk). Intracutan (zum quaddeln z. B. Lokalanästheticum) nimmt man 16er, 18er oder 20er diese auch für Insulin, falls der Patient keinen Pen hat.
(Der Pen wird senkrecht aufgesetzt, diese Nadel ist nur ca. 1 cm lang).
Heparin (Thromboseprophylaxe) wird in Fertigspritzen geliefert. Die Spritze wird senkrecht in die Speckschicht der Bauchhaut (Falte während der Injektion festhalten) gespritzt.
Antibiotika oder ölige Medikamente (z. B. Anabolika) tief i.m. vetroglutäal.
i.v. kann man 12er Nadeln nehmen, für Theophyllin 16er Nadeln, denn das muss ganz langsam gespritzt werden.
Je höher die Zahl, desto dünner und kürzer die Nadel.
Es gibt auch noch Spezialnadeln z. B. für Spinalpunktionen. Diese haben einen Mandrin (das ist ein "Stöpsel", der die ganze Kanüle ausfüllt), den man nach der Punktion herauszieht, dann kann entweder Liquor abgenommen oder ein Anästheticum injiziert werden (Periduralanästhesie =PDA). Der Mandrin verschließt das Lumen der Kanüle, damit sich keine Gewebestückchen im Lumen reinsetzen, die die Kanüle dann verstopfen. Sicher habt ihr das bei einer Venenverweilkanüle (Viggo oder Braunüle) oder bei Venenkathetern schon gesehen. Dort liegt die Punktionskanüle in einem Plastikröhrchen, die Spitze der Kanüle schaut vorne raus. Wenn dann die Vene punktiert ist, zieht man die Metallkanüle raus, das Plastikröhrchen bleibt liegen.

Ich wünsch euch "Gut Schuss" ...
PS: Nach der i.v. Punktion vor der Injektion den Stauschlauch aufmachen ...
Wer wissen will, wie man exakt Blut abnimmt, möge sich melden. Es gibt da so einige Tricks.

Gruß vom medicus Doktor
Auf diesen Beitrag antworten »
medicus

Noch ein Nachtrag vom medicus an Wonneproppen :

Insulin spritzt man nicht intramuskulär. Das würde viel zu lange dauern mit der Resorption. Insulin wird subcutan gespritzt.

Und zur Eingangsfrage wegen der Impfung:
Eine Impfung wird nach vorheriger Untersuchung vom Arzt auch von Krankenpflegepersonal durchgeführt. Diese müssen aber entsprechend
ausgebildet sein. Wenn die gute Schwester i. m . mit einer 12er Kanüle spritzt, ist sie das nicht ... Und der Arzt muss es in den Impfpass mit Stempel eintragen. Wenn der Arzt nicht vorher untersucht, ob der Patient "impffähig" ist, ist das sein Bier und er hat die Verantwortung zu tragen. Wenn kein Patientenkontakt war, darf er auch nicht die BUGO-Ziffern abrechnen ...

Was für ein Chaos, meine Güte ...

medicus Lehrer
Auf diesen Beitrag antworten »
medicus

Noch ein Nachtrag zu den Spritzen :
es gibt nicht nur 2 ml, 5 ml, 10 ml und 20 ml Spritzen.

50 ml Spritzen werden z. B. in Perfusor-Geräten (Kurzinfusionen oder Dauer-Medikamentengabe) verwendet. Auf Intensiv hängen manchmal 5 -6 Perfusoren mit versch. Medikamenten befüllt, am Ständer.

Für Insulin bzw. Tubelkulin gibt es spezielle (2ml) Spritzen, auf denen die Einheiten aufgedruckt sind, sodass man nicht immer rechnen muss, dass z. B. 40 I.E. Insulin 1 ml sind.

medicus
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »