Dopplersonographie

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Franzi1986 Dopplersonographie

Hi, weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich muss für mein Abi eine Präsentation zum Thema Doppler-Effekt halten und soll mich dabei auf die Anwendung dieses Effekt in der Medizin konzentrieren...bin dabei auf die Dopplersonographie gestoßen und wollte jetzt wissen, ob es dan noch mehr Anwendungsgebiete gibt undob mir jemand sgane kann, wo ich gute Informationen herkriegen kannsmile
Bin nämlich auf der Suche nach einem Buch, was ich mir anschaffen kann, was aber nicht über 100€ kostet und bei dem ich mir sicher sein kann, dasss es mir auch was bringt Big Laugh
Also, wenn jemand weiß, wo man gute Infos herbekommt, kann er mir ja mal antworten...wäre voll nett Tanzen

lg Franzi
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Dopplersonographie

Die Dopplersonographie ist die einzige medizinische Anwendung, die ich kenne.

Heute wird in der Regel auch nicht mehr "gedopplert", wie ich das vor fünfundzwanzig Jahren zum ersten Mal gesehen habe. Damals hielt man einfach einen Schallkopf in Richtung des Blutgefäßes und hörte es rauschen. Die Informationen des "Dopplerns" werden heute in die Sonographie eingebunden, das akustische Signal wird jetzt farblich wiedergegeben, so daß wir jetzt von einer "farbcodierten Duplexsonographie" sprechen.

Was willst Du genau wissen? Die Technik wird in meinen Büchern nur gestreift, was aber Deinen ANsprüchen genügen dürfte. Wohnst Du in einer größeren Stadt, daß Du problemlos Dir Bücher in einer Buchhandlung anschauen kannst?

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi RE: Dopplersonographie

Hi,

ich habe mal im Netz gescuht, ob ich da Buchempfehlungen finde. Hier sind die Links. Vielleicht kannst du ja nach dem einen oder anderen Titel in der Bibliothek fragen.

http://www.buch.de/buch/schlagwort/doppl...aphie_buch.html
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-...2778164-1569810

Hoffentlich ist was passendes dabei!

MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
Franzi1986

Also mir reichen auf jeden Fall Allgemeininformationen...ich brauche keine Detail-Infos...ich wohne in er nähe von Kassel...ich weiß ja nicht, ob es sowas auch in Bibliotheken gibt...ist ja eher speziell...oder kann sich ein Schüler auch Bücher aus einer Uni-Bibliothek ausleihen oder etwas daraus kopieren, weil, dann könnte ich in Göttingen in der Uni-Klinik nachgucken grübelnd

Ciaoi Tanzen
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi

Hi,

ok, wenn es dir ein bissel allgemeiner reicht, dann sin vielleicht auch die Seiten im Internet in Ordnung. Kannst ja mal schauen, ob dun das findest. Ich hab hier gleich noch ein mal schnell gegoogelt!

http://www.netdoktor.de/ratschlaege/unte...no_gefaesse.htm
http://www.neuro24.de/dopplersonographie.htm
http://www.9monate.de/Dopplersonographie.html

MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
Franzi1986

Danke, ich werde mal schauen, ich glaube, dass ich mir das sogar schon mal gespeichert hatte Wink
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen