Herzklappen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
AnnaPhy Herzklappen

Kann mir jemand mal genau den Mechanismus der Herzklappen erklären?
Danke Anna
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Dimos

Die Funktion der Herzklappen ist die Verhinderung eines Rückstrohmes in die Vorhöfe während der Systole (des Zusammenziehens [Kontraktion] des Herzmuskels) Blut zurück in die Vorhöfe fließt, bzw aus den Arterien zurück in das Herz.

Am Anfang der Kontraktion des Herzens wird das Blut aus den sich kontrahierenden Vorhöfen komprimiert und drückt die Herzklappen (Tricuspidalklappe und Mitralklappe), die vom Vorhof zur Kammer führen, auf und somit kann das Blut in die Kammer fließen. Während der Kontraktion der Herzkammer sucht das Blut sich einen Weg hinaus, da der Weg in die Vorhöfe aber durch die Segelform der Klappen blockiert ist und diese zusätzlich mit starken Sehnenfäden verstärkt sind kann das Blut nur durch die Arterienklappen (Pulmonal- und Aortenklappe) entweichen, die wiederum ihrerseitz eine Segelform besitzen um während der Diastole einen Rückfluss des Blutes aus den Arterien in die Herzkammer zu verhindern.






Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, solltest du es genauer brauchen oder noch Fragen haben, nicht zögern.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »