Ärzte und Patienten uneins über Kittel

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas Ärzte und Patienten uneins über Kittel

Zitat:
Die Kittelfrage spaltet Patienten und Ärzte, haben britische Mediziner ermittelt. Die meisten Patienten finden demnach, Ärzte sollten im Dienst ihre traditionelle Berufsbekleidung tragen. Der Mehrheit der Krankenhausärzte ist der Kittel dagegen als unbequem und als Vehikel für Keime verhasst.

Die Mediziner um Keertan Dheda befragten 86 Ärzte und 400 Patienten in einem Londoner Krankenhaus. Gut 56 Prozent der Patienten sprachen sich für den Kittel aus - insbesondere Patienten ab dem 70. Lebensjahr und jene, deren Ärzte tatsächlich einen Kittel trugen. Als Hauptgründe führten sie an, ein Arzt im Kittel sei besser zu erkennen und sehe professioneller aus.

mehr in der Quelle...


Quelle: http://www.scienceticker.info/news/EpluVuEyllaXlLiVxa.shtml
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr.med.is.Miam RE: Ärzte und Patienten uneins über Kittel

hi ihr..

find ich äußerst interessant diese "kittel ja- oder nein- Frage!. bei meinem Praktikum im Ärztehaus hab ich nämlich festegtellt, dass einige Kittel tragen,. andere nicht, wieder andere soagr nichr mal weiß gekleidet sind,.. vor allem die Chirurgen in der chirurgischen Ambulanz,.. na ja.. das lag vor allem daran, dass sie in der Praxis nur beratungs, vor oder nachsorgegespräche geührt haben und nicht praktiziert. Im op dann natürlich grün und steril,.. klaro.
Ich persönlich find "Götter in weiß" zwar mehr oder weniger überholt,
aberwer will als patient von einem mit Jeans und Pulli bekleideten Doktor behandelt werden? da fehlt doch einfach das gewise etwas,.. ich glaube diese "berufsbekleidung" wird auf jeden Fall erhalten bleiben, da s ein Erkennungsmerkmal is, oder meint ihr nicht? Und Bazillen und Viren übertragen sich auch über normale kleidng,.. Da ist es egal, ob kittel oder nicht,... der kontakt ist dennoch da.

Soviel dazu

Liebe Grüße schönen abend --->miriam
Auf diesen Beitrag antworten »
chefin

Ist es nicht bezeichnend, dass es überwiegend alte Leute sind, die Ärzte in weißen Kitteln sehen wollen? Der weiße Kittel ist sicherlich ein Standessymbol, das in unserer Zeit überholt sein sollte. Die Kompetenz eines Arztes drückt sich sicherlich nicht in einem weißen Kittel aus, sondern in seiner Sachkompetenz und in seinem Umgang mit seinem Patienten.
Ein guter Arzt kann sicherlich mit den Ängsten und Forderungen seiner Patienten umgehen, wenn dies mit gegenseitigem Respekt geschieht.
Begegnen sich Arzt und Patient auf dieser Ebene, ist die Kleidung sekundär.
Ein schlechter Arzt wird durch seinen Kittel nicht besser, könnte aber versuchen, dies sich und seinen Patienten vermitteln zu wollen. Ein gut informierter, mündiger Patient ist sehr wohl in der Lage dies zu erkennen. Augenzwinkern
Auf diesen Beitrag antworten »
Sisko

muß mich hier auch mal zu wort melden leuten. iss ja alles ganz schön was ihr so schreibt aber es hat schon seinen sinn, in der regel weiße klamotten zu tragen. man erkennt so viel besser ob die kleidung noch sauber ist, gerade weil sie ein überträger von krankheitskeimen ist. außerdem ist sie aus extrem stabiler baumwolle (im gegensatz zu manch normaler strassenkleidung) und kann deswegen speziell hygienisch gereinigt werden. In der Zeit als ich auf intensiv war, da haben wir sogar nach schichtende unsere arbeitsklamotten immer in die wäsche getan, oder halt nach extremer verschmutzung schon eher wechseln müssen. und zu schichtbeginn gabs frische. und nun macht das mal mit strassenklamotten. na danke. in so ein krankenhaus möchte ich nicht als patient. LOL Hammer
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Der oben zitierte Artikel stammt aus England. Im angelsächsischen Bereich ist es zunehmend üblich, daß Ärzte kurzärmelige Hemdem, T-Shirts oder Kasacks tragen (natürlich in weiß bzw. grün, aber keine Straßenklamotten), was ja auch viel praktischer ist als langärmelige Kittel. Dadurch ergibt sich dann eine Verwechslungsmöglichkeit zu nichtärztlichem Personal.

Die Umfrage geht nicht um Kittel oder Privatkleidung, sondern um Kittel oder Kasack. Im Gegenteil: einen Kittel kann man auch über Strassenkleidung tragen, ein T-Shirt ziehe ich aber nicht über meinen Pullover.

Das Erkannt-Werden als Arzt ist sinnvoll, ein Patient hat ein Recht darauf zu wissen, ob der Hilfspfleger oder der Chef vor ihm steht; und Ärztinnen haben oft das Problem, als Krankenschwestern angesehen zu werden. Ein Dresscode ist aber sicher eine schlechtere Lösung als ein Namensschild.

Und ich: weiße Hose + T-Shirt oder Polohemd. Kittel sind einfach unpraktisch, wenn man arbeiten muß.


Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
SusanneHG Kleider machen Leute

Hi...

ich arbeite als KikrSr in einer Kinderklinik-Ambualnz. Hauptsächlich Verwaltungs- und Bürokram, deshalb nicht im Kittel, sondern "normal" - was immer das heißt.

Auf dem gleiche Flur ist die Notaufnahme, chronisch unterbestzt. Wenn viel los ist und ich schnell aushelfe (Pat. in Behandlungszimmer bringe, Personalien aufnehme) mache ich immer wieder die Erfahrung, dass ich gefragt werde, ob ich das kann/darf.

Die Praktikantin neben mir, so jung dass sie meine Tochter sein könnte - aber im weißen Kittel - hat das uneingeschränkte Vertrauen .-)

Susanne

PS: Aber bei unsern Patienten, nämlich den Kindern, komm ich in normaler Kleidung viel besser an als im Kittel.
Auf diesen Beitrag antworten »
catro

Also ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass der Kittel autoritär wirkt, aber wie Susanne schon erwähnt hat, können vor allem Kinder keinen rechten Gefallen daran finden und ziehen sich oft in sich zurück, was dann wiederum als ''verschlossen'' deklariert wird. (aus eigener Erfahrung sprechend)
Ich denke, dass der weisse Kittel auch die Unsicherheit der Patienten (bei Kindern deren Eltern) ein wenig 'ausnützt', denn sie geben ihr ganzes Vertrauen in die Hände von fremden Personen und um diese erkennen zu können, verlassen sie sich auf die weissen Kittel. Hat jetzt ein Arzt sogenannnten nicht mehr an, macht sich sofort die sowieso schon grosse Unsicherheit noch stärker bemerkbar.
Ich finde aber, dass man die unpraktischen Kittel nicht abschaffen, aber es jedem Arzt freistellen sollte, mit der Auflage, dass man einfach weisse Hose und weisses T-Shirt als Ersatz tragen muss.

mfg
catro
Auf diesen Beitrag antworten »
bastel

tja ein Thema was in so gut wie jedem bereich des Gesundheitswesen fällt.

KLEIDERORDNUNG -JA oder NEIN -

...und wenn ja, wie?
eher das diskret und kompetente auftreten Kittel
oder zeitlich moderne und effektive Polo und w.Hose?

aus meiner Erfahrung her ist das in ein und demselben Haus (Klinikum) schon von Etage zu Etage (sprich Station) unterschiedlich.
In der Notaufnahme mit angrenzender Radiologie haben wir alle Kasacks an (blau nicht die op grünen!), sogar Pfleger.
Die Radiologen tragen darüber einen Kittel und andere Stationsärzte wie Chirurgen und Anästhesisten meist immer Kasack.
Hat jedoch auch den Hintergrund da dieser Bereich häufig mit der Erstversorgung bzw. Erstuntersuchung zu tun hat., d.h. unsere Kasacks können schon mal schmutzig werden (steril ist gar nicht mal so das Problem) zumal bewiesen ist das es kaum aseptische Bereiche außer OP im Krankenhaus gibt (das geht schon los wenn der NA mit seinen Schuhen erstmal durch alle Räume läuft). In dieser Hinsicht treten meist selten auch Verwechslungen auf da alle Schilder besitzen und der Großteil der Patienten keinen Überblick über folgende Untersuchungen haben.

Auf anderen Stationen sieht die Welt dann wieder ganz anders aus. Da gibt es die die den ganzen Tag mit Polo Hemd (muss nicht mal weiß sein, blautöne sind sehr beliebt) rumlaufen, Chefärzte die Regelrecht mit dem Kittel vernäht zu scheinen sind, Chirurgen mit immer sauberen Kasacks, Gynäkologen mit gelben Schuhen *g* und Schwestern im Haus üblichen Gewand (wohl gemerkt, alle tragen Schilder).

Edit: Ach was die langärmeligen Kittel angeht stimme ich Gilderoy nur zu, das sie so gut wie in jeder Hinsicht stören.

_________________________________________________________
kl. Erste Hilfe 1x1:
1. Das Können eines Arztes steht im umgekehrten Verhältnis zu seinen Möglichkeiten.
2. Es gibt zwei Sorten Heftpflaster: Das eine hält nicht, das andere geht nicht ab.
3. Alle wollen eine schmerzstillende Spritze zur gleichen Zeit.
4. Jeder, der keine schmerzstillende Spritze wollte als du sie verabreichtest, will eine, wenn du Schlaftabletten austeilst.



mfg Bastel
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »