Körpergrösse

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
män Körpergrösse

Hallo,
Ich bin 16 1/4 Jahre alt un so ca.186 cm gross.
Hab hab ein Problem damit, da ich mich viel zu klein fühle und noch grösser werden will.

Kann man da was machen, dass ich noch grösser werde ?????

gruss män
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Körpergrösse

Um zu sehen, ob überhaupt noch ein Wachstumspotential vorhanden ist, muß man eine Hand röntgen.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi RE: Körpergrösse

Hi,

aber sonderlich genau, ist diese Analyse anscheinend nicht. 2003 wurde das bei mir gemacht 8zu diesem Zeitpunkt war ich 166cm groß) und es kam heraus, das ich zwischen 171 cm und 179 cm groß werde, aber heute bin ich 186 cm groß.
Naja, aber eine Orientierung ist es sicherlich.

mfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Körpergrösse

Über die Genauigkeit will ich gar nicht sprechen, sondern es geht um etwas anderes: manchmal ist mit sechzehn das Knochenwachstum unwiderruflich beendet, und das sieht man.

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
män RE: Körpergrösse

Hallo Gilderoy

ich war zwar noch nicht beim artzt aber ich glaube nicht dass ich noch viel wachse da ich jetzt schon einen kopf grösser bin als meine eltern und körpergrösse ja auch vereblcih ist.

Kann mir der artzt nach der röntgenaufnahme eigentlich ziemlich genau sagen ob ich noch wachsen sollte ????
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Körpergrösse

Das Knochenwachstum findet nur in den sogenannten Epiphysenfugen statt. Sind diese bereits geschlossen, ist kein Längenwachstum mehr möglich, auch wenn man Wachstumshormone pfundweise in sich hinein schüttet.

Die kann man mit einer einzelnen Aufnahme der Hand überprüfen.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Jackson

!86 cm ist ziemlich grosssssssssssss geschockt

Ich bin 14 und bin erst 161cm

Ich würd gern wissen wie viel ich noch wachsen werde Big Laugh
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi

Hi Jackson,

dann geh doch einfach mal zum Arzt (ich habe es bei meinem Kieferorthopäden machen lassen) und sag denen das. Ich glaube, das ein ein paar Mark gekostet hat, war aber nicht die Welt.

MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
Jackson14

Wird gemacht :D
Auf diesen Beitrag antworten »
medicus

Lehrer Hab ich richtig gelesen ?
Du bist 1,86 und findest dich zu klein ????
Willst du Basketballspieler werden ?

Ansonsten hat Gilderoy gute Auskunft gegeben. Wenn die Epipysenfugen zu sind, ist Sense mit Wachsen.
Dann könnte man höchstens Schienbein und Wadenbein quer durchsägen, eine Extension (Halo) dran machen und jeden Tag die Schrauben um 1 Umdrehung verstellen. Der Knochen versucht, durch Kallusbildung wieder zusammenzuwachsen. Bevor dies aber gelingt, zieht man ihn ja mit jeder Schraubendrehung wieder 1 mm auseinander.
So wird z. B. Kleinwüchsigen zu einer akzeptablen Körpergröße verholfen. Das wird auch gemacht, wenn die Beine unterschiedlich lang sind, z. B. nach einem Unfall oder durch Mißbildung.

Gruß vom medicus Lehrer
Auf diesen Beitrag antworten »
medicus

Hab ich richtig gelesen ?
Du bist 1,86 und findest dich zu klein ????
Willst du Basketballspieler werden ?

Ansonsten hat Gilderoy gute Auskunft gegeben. Wenn die Epipysenfugen zu sind, ist Sense mit Wachsen.
Dann könnte man höchstens Schienbein und Wadenbein quer durchsägen, eine Extension (Halo) dran machen und jeden Tag die Schrauben um 1 Umdrehung verstellen. Der Knochen versucht, durch Kallusbildung wieder zusammenzuwachsen. Bevor dies aber gelingt, zieht man ihn ja mit jeder Schraubendrehung wieder 1 mm auseinander.
So wird z. B. Kleinwüchsigen zu einer akzeptablen Körpergröße verholfen. Das wird auch gemacht, wenn die Beine unterschiedlich lang sind, z. B. nach einem Unfall oder durch Mißbildung.

Gruß vom medicus Lehrer
Auf diesen Beitrag antworten »
Mary Körpergrösse

Wenn du mich fragst ist das eh groß!!!!!!!!
ich kenn´ ein Mädchen,die ist 17 und so groß wie ich (ich bin 12 und 1,62m), und einen Jungen der 16 ist und auch so groß wie ich!!!!!
Auf diesen Beitrag antworten »
män RE: Körpergrösse

hallo ihr,

also ich war jetzt mal beim artzt (jeztige grösse 187-188) und hab meine hand röntgen lassen. Dabei kam jetzt raus das meine epiphysen an der hand alle dicht sind. Jetzt meine frage:

hört das wachstum, also beine, arme etc., alles gleichzeitig auf oder kann es sein dass ich in den beinen noch wachse. Wenn ja wieviel könnte dass sein (ich glaub nich allzu viel würde ja sonst auch komisch aussehen) ????

schöne grüsse
Auf diesen Beitrag antworten »
schülerin

was regst du dich eigenltich aus! 1,86 m ist doch super!!
ich bin 17 und 1,80m und mir reicht das völlig!
Auf diesen Beitrag antworten »
eden RE: Körpergrösse

nunja, natürlich kann es sein, dass noch ein paar fugen offen sind, und dass du an denen wächst, rein theoretisch wäre auch noch ein wenig wachstum möglich an den knorpeligen teilen der gelenke möglich, hauptsächlich würde eine G(rowth)H(ormon) Behandlung schätzomativ aber an den Akren (enden der extremitäten) und wohl auch in der kinn-gegend wirken, aber ich denke, das willst du nicht!
such mal auf google nach bildern von akromegalie, oder wenn du einen leichten "künstlich" erzeugten fall davon sehn willst besorg dir ein bild von schwarzenegger (der hat meiner einschätzung nach früher mal als "hilfe" für sein muskewachstum gh bekommen, das sieht man heute an seinem gesicht noch)

alle angaben ohne gewähr, wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Auf diesen Beitrag antworten »
brain bug

es gibt echt menschen die sich röntgen lassen nur um zu wissen ob sie noch wachsen? grübelnd ich hab mal gehört röntgenstrahlen sollen nicht gerade gesundheitsfördernd sein.auch wenn die strahlendosis mit sicherheit nicht sonderlich hoch sind würd ich mich nie aus neugierde röntgen lassen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Hallo körpergrösse

Hallo
Ich habe eine Frage zum Wachstum. Ich war mit 13/14 Jahren etwa 1.78m gross. Ich hatte auch schon mit 14 Jahren Bartwuchs: Ich war also mehr Mann als Junge mit 14 Jahren. Nun Bin 18 und messe nun 1.80m.Ich bin also bloss 2cm in 4 Jahren gewachsen!!!Ich spiele auch schon sehr lange Basketball und ich bin am verzweifeln, denn früher war ich der grösste und nun bin ich der kleinste! 1.80 ist sehr wenig für basketball. Werde ich noch etwas wachsen oder bin ich schon ausgewchsen?Und warum bin ich bloss 2cm gewachsen, vieleicht wegen Schulischen Stress?? oder zu wenig schlaf?? Können das Gründe sein?? und was kann ich dagegen tun?Hormonentherapie??


schöne grüsse
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Es ist einfach so, daß Deine biologische Uhr früh auf "Wachsen" gestellt hatte und Du daher früher mit dem Wachsen aufgehörst hast.

Aller Voraussicht nach wirst Du auch nicht mehr wachsen. Mache Dir keine Vorwürfe, durch zuwenig schlaf, zuviel Lernen für die Schule, intensiven Sport oder exzessives Onanieren wurde das nicht hervorgerufen.

Eine Hormontherapie ist sinnlos, da die Wachstumsfugen (die Stellen, an denen die Knochen in die Länge wachsen können) jetzt verschlossen sein werden.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Motte

Ihr habt allle echt Probleme. Ich bin 16 und gerade mal 156cm groß!
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie scheiße es ist an den fünfern vorbei zu laufen die einen alle überragen...
Wisst ihr ob man da noch irgendwie was machen kann? es soll doch so Wachstumshormone oder so was geben...

lg Fabienne
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Wenn Du sechzehn bist und weiblich, ist die Wahrscheinlichkeit, noch etwas zu wachsen, sehr gering.

Ein Sonderfall ergibt sich, wenn Deine Entwicklung stark verzögert abgelaufen ist. Als Anhaltspunkt kannst Du ruhig den Zeitpunkt Deiner ersten Regel nehmen. Falls das vielleicht nur ein Jahr her ist, geht vielleicht noch was.

Dann muß man aber erst mal die Hand röntgen. Daran kann man sehen, ob überhaupt noch ein Wachstum möglich ist. Wachstumshormone helfen nämlich nur, wenn die Wachstumszonen des Knochens noch funktionsfähig sind.

Selbst dann: ein weiteres Wachstum von 5cm wäre schon sehr überraschend.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Motte

Oh je dann sieht es wohl schlecht aus. Meine erste Regel hatte ich vor ca 3 Jahren... Ich habe aber einen langen Oberkörper (13 Rippenpaare und 6 Lendenwirbel statt den üblichen 12 und 5), kann ich dadurch vielleicht noch hoffen? Wahrscheinlcih auch eher nicht. Wenn ich noch offene Wachstumsfugen hätte, gibt es irgend welche Nebenwirkungen bei den wachstumshormonen?

lg fabienne
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Die Anzahl der Wirbel ist für die Körpergröße unerheblich.

Die Nebenwirkungen von Wachstumshormonen sind selten, aber gravierend.


Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Motte

Meine Mutter meinte ich sollte mal in die Endokrinologie gehen.
Welche Nebenwirkungen treten den auf?
lg Fabienne
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Du brauchst nicht in eine Endokrinologie zu gehen, laß die Hand röntgen.

Wachstumshormone sind menschlichen Ursprungs, mögliche Nebenwirkung also Krebs und AIDS.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Mathias

Jetzt bin ich aber ehrlich gespannt wie du mir den Zusammenhang menschlichen Ursprung (wird synthetisiert) und AIDS/Krebs erklaerst..
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN

Wenn ich Gilderoy richtig verstehe:

Wachstumshormone beschleunigen die Zellteilung und die enchondrale Ossifikation in den Epiphysenfugen. Problem: Wenn die Dinger hoch substituiert werden und die entsprechenden Zellen ankurbeln, verhält es sich wie mit einem über die Maßen getunten Motor: er geht eher kaputt.

Gut, die Argumentation wackelt ein wenig, aber wenn sich eine Zelle oft teilt, dann ist eine gravierende Mutation wahrscheinlicher, als bei einer sich seltener teilenden Zelle. Das ist meine Hauptaussage damit.
So erkläre ich mir die Sache mit dem Krebs.

HI-Viren werden häufig per Blut, Sperma und unter bestimmten Voraussetzungen auch durch Transfusionen und Geburten weiterverbreitet. Wenn die Wachstumshormone humanen Ursprungs sind (hab ja keine Ahnung, was Wachstumshormone eines Pferdes mit mir anstellen...), steigt somit die Wahrscheinlichkeit, wenn es aus eben jenen Körperflüssigkeiten gewonnen werden würde.
Allerdings wird das Somatotropin inzwischen gentechnologisch gewonnen und nicht mehr aus den Hypophysenvorderlappen. Deshalb frage ich diesbezüglich nach dem Zusammenhang...

...Gilderoy?
Auf diesen Beitrag antworten »
jama

Seine Aussage ist nicht ernst zu nehmen.

LG,

Jama
Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe HILFEEEEE :-( ICH BIN 17jahre alt und bin 1,63 werde ich noch wachsen oder blei ich so klein:(

Hallo also meine probleme sind ich bin 17 jahre alt ich werde in november 18 und ich bin sehr klein leiderr ich hasse es weil jeder größer als ich bin ich bin 1,64 cm kleinnnn könnt ihr bitte heflenn ich würde gerne wissen ob ich noch wachsen kann oda was soll ich tun das ich noch wachse mb bitteeeeee
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: HILFEEEEE :-( ICH BIN 17jahre alt und bin 1,63 werde ich noch wachsen oder blei ich so klein:(

Männlich oder weiblich?
Eintritt der Pubertät (Menarche bzw. erste Pollution)?
Wieviel cm im letzten Jahr gewachsen?

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
linny

einen schönen guten abend Augenzwinkern

also ich muss schon sagen, es ist irre interessant was man hier so findet...

aber ich habe ein anliegen das direkt mich betrifft... ich bin ein 17 jahre altes mädchen (werde in 3 monaten 18) und ich bin 1,56 ... das ist irre klein und das merke ich im alltag immer wieder, ob es nun daran liegt, dass ich irgendwo nicht rankomme, oder daran, dass ich dauernt irgendwelche sprüche an den kopf geworfen bekomme. jetzt kam der richtige schlag ins gesicht, da ich gerne flugbegleiterin geworden wäre, dafür aber eine mindestgröße von 1,60 benötige unglücklich

nun meine frage, ich habe mal davon gehört, das man sich wachstumshormone spritzen lassen kann, gibt es da schlimme nebenwirkungen? wie teuer ist sowas? muss ich das selbst bezahlen? es wäre super nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

danke im vorraus und einen schönen abend.

liebe grüße,
linda

ps: ich habe diese größe ca seit ich 15 bin... aber mein arzt sagte mal, wachsen die füße noch, KANN der rest theoretisch auch noch wachsen.. meine schuhgröße ist im letzten jahr von 36 auf 38 "gewachsen"
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Sehr unwahrscheinlich, daß Du noch wächst.

Bei Frauen ist in der Regel das Wachstum mit 17 abgeschlossen; da Du seit 15 nicht mehr gewachsen bist, solltest Du Dir keine Illusionen machen.

Sicherheit kann man mit einer Aufnahme der Hand bekommen.

Auch Wachstumshormone brauchen Knochen, deren Wachstum nicht abgeschlossen ist.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
KING23 RE: Körpergrösse

Ich bin bald 18 Jahre alt. Mit 14 war ich bereits 1,82.
Dann bin ich bis 16 1/2 net mehr gewachsen. Doch dann fing ich
wieder an zu wachsen und das hört nicht auf. Ich bin jetzt 1,87,1/2.
Wie groß kann ich noch werden?
Auf diesen Beitrag antworten »
Johndoe1992 Körpergröße

hi mein name ist bruce ich bin 15 und schon 1.93m wie groß kann ich noch werden
Auf diesen Beitrag antworten »
Second_Q RE: Körpergröße

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe

Die Körpergröße wird in einem gewissen Rahmen vererbt.
Üblicherweise wird aus der Elterngröße die so genannte Zielgröße für das Kind nach folgender Formel berechnet:
Ziel = ((Größe Vater + Größe Mutter) : 2) - 6,5 cm für Mädchen + 6,5 cm für Jungen.
Die tatsächlich erreichte Größe hängt zusätzlich von der Qualität der Ernährung, vor allem der reichlichen Zufuhr von Eiweiß ab. Dabei begrenzt die individuelle genetische Konstitution jedoch die Größe auf ein Höchstmaß.

Die Formel ist bloss ein Richtmaß.
must aber selber rechnen.
Auf diesen Beitrag antworten »
PraxisForg

Hallo aus Mainz, auch wenn bei Dir das Wachstum schon abgeschlossen ist, solltest Du bei Kinderwunsch mal eine humangenetische Beratung in Anspruch nehmen, damit man dann frühzeitig agieren kann.
Auf diesen Beitrag antworten »
Sven wie groß werde ich noch ungefähr

Schönen Guten Tag Leute,
ich bin der Sven und komme aus Berlin-Reinickendorf.
ich bin zur zeit 15 jahre alt habe eine Körpergröße von 176 cm.
ich würde gerne wissen ob ihr mir auch nur UNGEFÄHR sagen könnt
wie groß ich noch werde.
hab mich extra angemeldet,weil ich denke das euer Wissen besser als meins ist in diesem Thema hier Big Laugh
mein Bartwuchs hat auch schon langsam angefangen,aber ist auf keinen fall mit den Älteren zu vergleichen.
hoffe ihr gebt euren Beitrag dazu.
Schönen Abend noch :-)
Auf diesen Beitrag antworten »
ali6262 wie groß werde ich

hallo leute bin der ali.

Ich bin 14 jahre alt und bin 1.63 cm klein.. kann mir jemand sagen wie groß ich noch werde ungefähr.. oder ob ich noch überhaupt wachsen werde weil mach mir echt sehr sorgen traurig traurig traurig traurig traurig traurig

von 2006 an bis jetzt.. bin ich nur 8 cm gewachen traurig
Auf diesen Beitrag antworten »
Hallo RE: Körpergrösse

[quote][i]Original von Gilderoy[/i]
Um zu sehen, ob überhaupt noch ein Wachstumspotential vorhanden ist, muß man eine Hand röntgen.

Gilderoy[/quote]

Hallo zusammen!!
Ich bin 15 Jahre alt und 1.56 m groß. Da ich ja ziemlich klein bin und außerdem noch weit untergewichtig, hab ich auch meine Hand röntgen lassen. Die Ärztin hat gemeint, dass mein an meiner Hand erkennen kann, ob mein Wachstum meinem Alter entspricht. Und dabei ist dann herausgekommen, dass ich 13 Jahre alt bin.
Bedeutet das jetzt, dass ich noch lange wachse, nämlich 2 Jahre länger, da mein Wachstum an der Hand ja 13 Jahre beträgt, oder dass ich mit 13 Jahren aufgehört habe zu wachsen. Kann mir jemand helfen?? Ich möchte unbedingt noch ein paar Zentimeter wachsen. Größer als 1.66 kann ich nämlich sowieso nicht werden, da laut einer Berechnung das meine größtmöglichste Größe ist.
Die Ärtztin hat noch gemeint dass ich in einen halben Jahr mich nochmals untersuchen lassen solle und wenn ich immer noch so klein bin, sie mir Wachstumsharmone spritzt.. Ich hab aber Angst davor..

glg Marie
Auf diesen Beitrag antworten »
sarah RE: Körpergrösse

Ich kenn mich ja auch nicht so gut aus.
Aber mit 14 solltest du eigentlich schon noch wachsen. Natürlich kann es auch vorkommen dass man mit 14 Jahren nicht mehr wächst.
Bist du schon vollentwickelt?? Dann wächst man nämlich auch nicht mehr soviel. Hast du deine Menarche schon gehabt, und wann??
Ich würde dir außerdem entfällen deine Hand zu röntgen.
lg sarah
Auf diesen Beitrag antworten »
Dessy RE: wie groß werde ich noch ungefähr

[quote][i]Original von Sven[/i]
Schönen Guten Tag Leute,
ich bin der Sven und komme aus Berlin-Reinickendorf.
ich bin zur zeit 15 jahre alt habe eine Körpergröße von 176 cm.
ich würde gerne wissen ob ihr mir auch nur UNGEFÄHR sagen könnt
wie groß ich noch werde.
hab mich extra angemeldet,weil ich denke das euer Wissen besser als meins ist in diesem Thema hier :D
mein Bartwuchs hat auch schon langsam angefangen,aber ist auf keinen fall mit den Älteren zu vergleichen.
hoffe ihr gebt euren Beitrag dazu.
Schönen Abend noch :-)[/quote]

Hallo?!
Du findest 1,76 klein??? Gut, du bist ein Junge, aber wie groß möchtest du noch werden??? Mein Freund, der ist auch 15, ist 1.54 m groß. Wenn du dass unbedingt wissen willst, lass deine Hand röntgen. Hab ich auch gemacht.

glg
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen