ergänzungszeug

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
sick lies ergänzungszeug

hallo,

ich habe mir so überlegt (nachdem wir in der Schule so kurz besprochen haben, was bestimmte Mängel später im Alter für Folgen haben zb.), dass ich jedenfalls mal über solche Kapseln nachdenken sollte.
Meine Lehrerin meint, dass es sicher ganz gut ist, zb diese Knoblauchkapseln zu nehmen und so.

Ich habe ja ein wenig schon eine einseitige Ernährung, wäre es wohl besser, wenn ich solche Ergänzungsstoffe nehmen sollte?

Und wie finde ich heraus, wo ich alles Mängel habe, kann man das beim Arzt machen?
Ich hatte schon als Kind immer Magnesium- und Eisenmangel.

Nimmt jemand sowas?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi RE: ergänzungszeug

Hi,

sicherlich wäre es besser auf eine gesunde ausgewogenere Ernährung zu achten, als irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen.

Also schau erstmal wo möglicherweise in deiner Ernährung Defizite liegen und beseitige sie.

Mfg Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: ergänzungszeug

Nahrungsergänzungsmittel helfen dem Apotheker, aber nicht dem Patienten. Egal was, laß es sein.

Und Knoblauch gehört ans Essen und nicht in die Pillendose. Erwiesen ist da auch nix.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: ergänzungszeug

Hm, das möchte ich ergänzen...

Hallo, erstmal.

Frisches Essen gehört auf den Tisch.

Okay, und wie frisch ist das Zeug, was aus Übersee ankommt?

Und ist der Reifeprozess vor Ernte und Verschiffung soweit vorangeschritten, dass die Vitamine, die wir in den Lebensmitteln, wie Kiwi, Banane, Ananas, Orangen etc. vermuten, auch drin sind?

Tatsächlich und belegbar ist, dass erst kurz vor Reife die relevanten Konzentrationen an Vitaminen synthetisiert sind.
Zweitens muß ich mich fragen, wieviele Menschen tatsächlich noch frisches Obst und Gemüse verarbeiten und essen.
Die Zeit ist knapp, es gibt sehr viele Singlehaushalte, die sich von Fastfood , der Bude um die Ecke oder Convenienceprodukten (also, die vorbereiteten, "plug and play"-Mahlzeiten) ernähren.
Bei denen fehlen nachgewiesenermaßen Vitamine.

Die Mineralstoffe, wie Calcium, Magnesium, Kalium, Phosphat, Natrium und Chlorid braucht man nicht "ergänzen ( es sei denn es liegt eine Resorptionsstörung vor, die die Aufnahme verhindert), dafür mampft der Industrieländer ausreichend.

Für Leistungssportler ist es angezeigt zu substituieren. Die können Kalium, Calcium und Magnesium brauchen.
Magnesium und Calcium für den ´Normalsterblichen´nur nötig, wenn er absolut einseitig ist und z.B. auf Fleisch und Milch/Milchprodukte verzichtet; zuviel Schokolade und dafür weniger Vollkornbrot bringt den Vitamin B1-Haushalt ins Ungleichgeweicht, also könnte man unterstützen. Lasst lieber die leeren KH´s weg.

Die Knoblauch- Weißdorn und weiß-ich-was-alles-Kapseln sind für einen gesunden und jungen Körper überflüssig.

Bierhefe als Vitamin-Komplex-Spender ist ratsam, bei oben bereits genannter Mangelernährung (schmeckt total kacke und wird gerne hochgerülpst)), dann lieber Vollkornbrot (u.ä.) mampfen.

Folsäure: Naja, bei geplanter Schwangerschaft und dem Hintergrund einer schlechten Versorgungslage anzuraten.

Und so kann es weitergehen mit Selen, Zink, Jod, Eisen et al.

Ich bin nicht total dagegen, aber man sollte schon schauen, ob´s für einen selbst nötig tut. Qualitativ hochwertig gestaltete und zusammengestellte Mahlzeiten tun´s sehr wohl, wenn man berücksichtigt, dass saisonales Obst und Gemüse aus der Region aufgetischt wird.

Die Überprüfung deines Status
Sicherlich kann man das untersuchen lassen. Ein reelles Abbild kann es m.E. nicht abgeben. Ebenso ist die Messung vom wahren Eisengehalt deines Körpers schwierig, allein anhand des Hb-Werts ist es auch nur ne vage Aussage.
Magnesiummangel macht sich gerne mal mit Muskelkrämpfen deutlich.

By the way: So richtig überzeugen kann mich auch eine Haaranalyse nicht.(Da geht es um vornehmlich um den Spurenelementemangel)

Ehrlicherweise will ich gestehen, dass mir Institute unbekannt sind.

Vielleicht gibt es den einen oder anderen Arzt mit Kontakten zu den bestimmten Laboren. Mußte mal herumfragen.


Ich schließe mich Michis Vorschlag an: Du bist noch jung, ändere deine Essengewohnheiten.

LG Wonneproppen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen