Vorsichtiger Optimismus: Statine gegen MS

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas Vorsichtiger Optimismus: Statine gegen MS

Zitat:
Statine, bekannt als Fettsenker, könnten möglicherweise auch Patienten mit Multipler Sklerose helfen. Das lassen die Resultate einer Pilotstudie vermuten, die US-Mediziner im Fachblatt "The Lancet" vorstellen. Zahl und Volumen der Entzündungsherde im Gehirn sanken während einer sechsmonatigen Behandlung um jeweils etwa 40 Prozent.

Die Mediziner um Inderjit Singh von der Medical University of South Carolina, Charleston, mahnen jedoch zu einer vorsichtigen Interpretation der Resultate. Für die Studie seien Patienten mit schubweise verlaufender Multipler Sklerose ausgewählt worden, bei denen in den drei Monaten vor Behandlungsbeginn aktive Entzündungsherde aufgetreten seien. Der beobachtete Effekt könne daher auch auf das Abklingen von Krankheitsschüben, gewissermaßen die Wiederherstellung des Grundzustandes, zurückgehen.

mehr in der Quelle...


Quelle: http://www.scienceticker.info/news/EpluVkVukVOTYWWlPH.shtml
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen