Praktikum Nierenzentrum

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
xeryk Praktikum Nierenzentrum

Hallo!

Ich mache gerade ein 2-wöchiges schulpraktikum in einem Dialysezentrum, KfH Kuratorium für Dialyse und Nienrentransplantation. Ich soll in meinem Bericht als Schwerpunktthema die Geschichte der Klinik nehmen, doch ich muss dabei die wirtschaftliche Veränderung beachten bzw., ich soll den Arbeitsplatz auf einer wirtschaftlichen Ebene reflektieren...

Meine Frage:

Kann mir jemand sagen, was man bei einem Krankenhaus für wirtschaftliche Aspekte zum geschichtlichen Thema sagen könnte? Wir machen unser Praktikum im Fach Politik...

Bitte um eine schnell Antwort.

LG xeryk
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Praktikum Nierenzentrum

Hallo !
Spontan fällt mir dazu die Gesundheitsreform(-politik) ein.

Krankenhäuser tendieren heute zum Dienstleistungsbetrieb.

Verändert hat sich wirtschaftlich ja so einiges. Kürzere Liegedauer (Kostendruck) , die Einführung der DRG´s, es wird nur behandelt (gemacht) , was auf der Einweisungsdiagnose beruht.

Kann mich leider nur vage äußern, weil ich (noch) nicht hinter diese Kulisse gucke.
Ist das dennoch ein Tipp für dich?


Aber ich bin gespannt auf die Ideen, die andere dazu noch anbieten.



Mal abwarten
Gruß
Wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
xeryk

Hallo!
Also, erstmal danke, für deine Antwort!

Hab noch gewartet, bis andere vll noch antworten, aber ist ja leider nix mehr gekommen.

Hab meinem Lehrer ne Mail geschickt,was er denn damit so meint und er meinte:
"Die ökonomischen Bedingungen des technologischen Wandels für das Arbeits- und Berufsfeld, das Marktsegment. Die Vor und Nahcteile, die Bereicher des Einsatzes und die Auswirkungen."

Kannst du mir dazu vll noch schnell und kurz was sagen?

DANKE xeryk
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen Gesundheitsökonomie

Hi xeryk,

Oh man, das tut mir ja leid, dass niemand hier aus dem Forum so wirklich was mit Betriebswirtschaftslehre, Gesundheitsökonomie und Politik etc. am Hut hat.... aber irgendwie auch verständlich, gell?


Mich interessiert `sowas´echt nur tangential, eigentlich gar nicht. Und den KommilitonInnen ging es zu 99% auch nicht anders.

"man will ja Menschenleben retten...fg*) und nicht irgendwelche Papierschnipsel auf denen 10, 20, 1000 etc draufsteht"

Aber egal.

Die Approbationsordnung hat sich diesem von dir beschriebenen Wandel ebenfalls unterworfen und wird ihm gerecht, indem er von den Medizinstudenten einen Leistungsnachweis über die Gesundheitsökonomie-Ärztliches Management im Krankenhaus" fordert.

Also lauschten wir andächtig zahlreichen Vorlesungen eines Betriebswirtes und schrieben auch noch eine Klausur darüber.
(Er hat sie extra einfach für uns gemacht, weil er schon ahnte, dass unsere Lauschlappen nicht wirklich in "Hab-acht"-Stellung standen....g*

Also: ich kann nun mit Fachbegriffen um mich schlagen, aber sie nicht mit Inhalt füllen.

Vielleicht liege ich auch total daneben - "Technologischer Wandel und die ökonomischen Bedingungen? Marktsegment, Bereiche des Einsatzes (hä? wessen Einsatz?)...."

Besuch doch mal die Seiten des Herrn Teichmanns in Flensburg (FH) vielleicht nützt dir das.

Und dann kannst hier nochmal gucken:
www.medizinfo.de/quality/html/basics4.html

www.uni-bayreuth.de/departments/rw/lehrstuehle/vwl3/download/Material%20Sop
o_1.pdf



Viel Erfolg

Wonneproppen
 
Auf diesen Beitrag antworten »
bella_dormiente RE: Praktikum Nierenzentrum

Hi xeryk,

falls es noch nicht zu spät ist für dein Projekt. Guck dir doch mal an, was die Reformen der letzten Jahre bezüglich der Ärztevergütung verändert haben (von Pflegesatz auf DRG-Pauschalen). Welche Konkurrenz hat so ein Klinikum, wenn es sich auf eine Sache spezialisiert? Wo positioniert man es dementsprechend am Markt - das heißt, wer sind die Kunden? Wie werden die erreicht (Werbung?)? Welche "Zulieferer" hat so ein Krankenhaus? --> Apotheken, Gerätehersteller, weitere Hilfsmittelhersteller etc. werden mit denen inzwischen andere Verträge geschlossen als früher? Vielleicht jetzt mehr Leasingverträge oder so.

Okay, ich glaub in die Richtung gehen die Fragen, die dein Lehrer beantwortet haben wollte.

Gruß Bella_Dormiente
Auf diesen Beitrag antworten »
xeryk

hey!

Sorry, dass ich erst noch so vielen Monaten zurückschreibe... Habe eure Hilfe danmals zur Kenntnis genommen. Hat mir auch in gewisser Weise weiter geholfen^^
Irgendwie habe ich totasl vergessen, hier zurück zu schreiben...wie gesagt, tut mir leid.

Naja und jetzt zum wichtigsten Teil:

Auf meinem Bericht hab ich doch glatte 15 Punkte erhalten^^

Merci und noch viel Erfolg im Studium!!!!!!! Wink
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »