Medizin-Studium

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
farhanm Medizin-Studium

Hallo,
willMedizin studieren-wollte wissen,ob es irgendwie schlimm ist, wenn man nicht so gut in Bio-GK ist, und im ChL auch net überragt und Physik hasst.
Wie sind die Klausuren bzw. Fragen darin, im Gegensatz zur Schule?
Ist es machbar? Fällt es einem irgendwann leichter?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
PitjePuck RE: Medizin-Studium

Wenn..... das so ist, wie du schreibst, solltest du gar nicht weiter über ein Medizinstudium nachdenken.

Natürlich ist es schlimm, wenn du jetzt schon fragst, ob es schlimm ist. Der Dekan deiner Uni wird dich höchstpersönlich aufsuchen und dir die Entlassungspapiere reichen, weil du so schlechte Bio, Chemie und Physik-Kenne hast

Von Bio solltest du soviel mitgekriegt haben, dass du die Unterschiede zwischen pflanzlichen und tierischen Zellen kennst. Dass du die Zellorganellen zuordnen kannst und den Zellstoffwechsel einer tierischen Zelle zumindest ansatzweise wiedergeben kannst. (Man wiederholt es in Histologie - Und es ist auch ratsam hieran Interesse zu haben nicht nur zu wissen...,wenn man sich beruflich mit der Gesundheit und dem Gesund werden eines Lebewesens (hier:Mensch) beschäftigen will, gell?)
Aufbau und Wesen der DNA, RNA...
Chemie macht hochgradig Sinn, um die Stoffwechselwege zu verstehen. Aber das dürfte bei zweijähriger LK-Tätigkeit wohl zu schaffen sein.
Relativitätstheorie, Wellenmechanik, Quantentheorie sind hier nicht gefragt, aber von Optik, Wärmelehre, Akustik und Mechanik ´ne Idee zu haben, wäre nicht schlecht.
Während der Vorklinik konnte (früher) man das alles gut nacharbeiten, wenn man in der Schule zu faul war. Heute (neue AO) ist die Vorklinik jedoch vollgestopft mit tausend anderen Themen und du mußt Disziplin an den Tag legen -- oder vier Jahre für die Vorklinik einkalkulieren.

Was fasziniert dich eigentlich an dem Job?
das hohe soziale Ansehen als Arzt?
Das antizipierte hohe Einkommen?
T-shirt-Aufschriften wie : "Platz da-hier kommt ein Arzt"
das Bild, welches in diversen Med-Soap-Operas gemalt wird?
Willst du gerne der Retter der Enterbten sein?
Oder bist du neugierig genug, interessiert dich, was im lebenden Körper vor sich geht und wie er aufgebaut und zusammengesetzt ist?
Möchtest du Kranken helfen gesund zu werden`?
Möchtest du Krankheit verhindern und entsprechende Infos weitergeben?
Kommst du mit Enttäuschungen gut klar, mit Ablehnúng?

Hast hoffentlich noch ein paar Tage Zeit darüber nachzudenken, bevor es in der Medfizinischen Fakultät der Uni XYZ losgeht.

Es lohnt sich.


Und dann wirst du es sauber schaffen



Teilweise kannst du durch die Fachschaftsseiten der verschiedenen Unis

alte Klausuren herunterladen. Guck dich um, das beantwortet deine Fragen sicher am besten.

Gruß
Pitje
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi RE: Medizin-Studium

Hi PijtePuck,

hast du da mal eine genaue Adresse, wo man sich eine alte Klausur ansehen kann ? Würde mich mal interessieren, was man da so wissen muss.

Bist du eigentlich Arzt ? Wenn, ja , bist du zufrieden mit deiner Berufswahl oder bereust du sie ?

MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
PitjePuck RE: Medizin-Studium

Hi farhanm

Tut mir leid- bei näherer Betrachtung war ich recht grimmig zu dir, was?


hallo Michi,
Ja, du hast recht, bin Arzt. Angestellter.
Am liebsten für Medecins sans frontieres unterwegs, das ist "Medizin" so, wie ich sie mir für mich vorgestellt habe.
Nein, ich bereue es nicht, auch wenn es meine anstrengendste Zeit war.
Abi auf zweitem Bildungsweg, null BaföG oder so wat, dafür Sitzwachen, Rettungsdienst fahren, taking care for the elderly people....Das bildet dich noch auf ganz andere Weise, do you know,what I mean?

Willst Du?

Nein, genaue Adressen
habe ich natürlich nicht zur Hand, aber bei deinen Internet- und PC-Fähigkeiten sollte es dir keine Mühe machen Fachschaften herauszugooglen, oder?

Lieber Gruß
Pitje
 
Auf diesen Beitrag antworten »
tigerchen

Hi PitjePuck!

Es freut mich, in diesem Forum auf einen Arzt zu stoßen, der bei "Ärzte ohne Grenzen" tätig ist.
Es mag für einen Studenten im dritten Semester, der sich immer noch durch die Vorklinik kämpft, seltsam klingen, aber ich möchte nach meinem Studium ebenfalls bei den "Medicans sans frontieres" arbeiten. Zumindest treibt mich dies seit 2 Jahren an.
Was hast du bis jetzt für Erfahrungen gemacht, und vor allem - wo warst du bis jetzt tätig? Welche Fachrichtung sollte man nach absolvierten Studium einschlagen (Allgemeinmediziner, Tropenmedizin, Chirurgie?)?

Würde mich freuen, wenn du mir ein paar Eindrücke schildern könntest. Wohl am besten via PM oder email, es sei denn, dies interessiert auch andere Besucher des Forums...

MfG, tiger
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi

Hi,

ich habe mal geschaut ob ich ein paar Klausuren finde, hier ein paar Links:

http://www.medizin.uni-essen.de/cardio/k..._ws2002_03.html

http://www.fsmed.rwth-aachen.de/cgi-bin/...e=service.shtml


MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen Biochemie

Hallo Michi,

habe mir gerade euren Briefwechsel durchgelesen.
Bei uns an der Uni kriegen nur die eingeschriebenen Studenten Zugriff auf die Klausur- und Scriptseiten.
Es gab da wohl mal Schwierigkeiten mit einem Copy-Shop, der sich daran dumm und dusselig verdiente... na, sei´s drum.

Ich wollte nur sagen, dass es auch für Abiturienten, die sich nie so wirklich für Naturwissenschaften in der Schule begeistern konnten, möglich ist, die Vorklinik mit Physik, Chemie, Biochemie und Physiologie zu schaffen.

Ich selbst fing an zu studieren, da lag Schule ewig zurück ( 15 Jahre)Und an der Uni wurde ich halt mit der o.g.Thematik konfrontiert. Es ging wie geschnitten Brot. Tanzen
Ich hatte ein Ziel. Ich wollte Medizin studieren. Das war Motivation genug.
Du weißt, warum du das nun lernen sollst. Du willst es nämlich nun wissen. Da steht kein Lehrer, der dir was abverlangt. Nee, hier ist es den Dozenten egal: Friß oder stirb.
Und du frißt, eildieweil es auch Spaß macht.
Und in der Folge besteht man auch die Klausuren.

Macht euch nicht schon vorher verrückt.
es kommt peu á peu in euren Schädel rein. Alles.

LG Wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi RE: Biochemie

Hi Wonneproppen,

gut zu hören, das man sich wegen Bio, Chemie, Physik etc. nicht so einen Kopf machen soll.
Aber mir machte Sorgen, das bei den Auswahlverfahren der Hochschule u.a. für diese Fächerpunkte verteilt werden. Ich habe hier mal ein Beispiel aus Greifswald:

Aus der Satzung des Auswahlverfahrens der Uni Greifswald:

§ 4 Rangliste für die Auswahlentscheidung

Die Auswahl erfolgt nach einer Rangliste. Die Platzierung auf der Rangliste richtet sich nach
einer Punktzahl, die nach folgenden Maßgaben gebildet wird:

a) Die Durchschnittsnote der Hochschulzulassungsberechtigung wird wie folgt bewertet: 1,0 –
1,2: 100; 1,3 – 1,5: 90; 1,6 – 1,8: 80; 1,9 – 2,1: 70; 2,2 – 2,4: 60;
2,5 – 2,7: 50; 2,8 – 3,0: 40 Punkte.

b) Für die Belegung der Fächer Mathematik, Biologie, Physik und Chemie werden je Fach bei
Teilnahme am Leistungskurs 10 Punkte, bei Teilnahme am Grundkurs 5 Punkte vergeben, für
die Belegung des Faches Sozialkunde durchweg 5 Punkte. Hat der/die Bewerber/in seine/ihre
Hochschulzugangsberechtigung ohne Besuch einer gymnasialen Oberstufe erworben, sind die
2
von ihm/ihr stattdessen belegten Fächer mit einer entsprechenden Punkzahl in Ansatz zu
bringen, wenn und soweit ein vergleichbares Ausbildungsziel erreicht wurde.

c) Für die praktischen Erfahrungen werden bei einer Tätigkeit nach § 3 Abs. 2 lit. c) von
einem Jahr und mehr 35 Punkte, von einem halben bis einem Jahr 18 Punkte und bei weniger
als einem halben Jahr 9 Punkte angerechnet

Naja und wenn man dann, so wie ich ein Fach davon nicht mehr hat (Physik; Chemie im Moment leider auch nicht), dann hat man da doch schon einen Nachteil.

Aber naja, man kann ja "einfach" mal sein abitur mit 1,0 oder so machen, dann hat man erst gar nicht das problem. LOL Hammer Zunge LOL Hammer

Aber man sollte sich davon wohl wirklich nicht so beeinflussen lassen, denn die entscheidung steht ja fest und irgendwie wird man das schon schaffen. Rock


MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen Noten

Ach, ja, seufz.... das höre ich immer mal wieder.
Noten ! ...augenverdreh!

Vor allem seit man im Zuge der neuen Approbationsordnung auch im Medizinstudium benotete Leistungsnachweise verteilt.

Da kommen die jungen Abiturienten aus dem Noten-Stress-Circulosus vitiosus gar nicht mehr raus.
Mich hat die Notengeilheit schon immer auf die Palme gebracht, dieses "Hinter-Punkten-herhecheln", als wenn man mit sechs Zahlenwerten einen Menschen beurteilen könnte !!!!?!

Hm, dieser Ausbruch meinerseits nützt dir nun herzlich wenig, gell?

Recht beachtlich fand ich deine letzte Bemerkung:
"...denn die entscheidung steht ja fest und irgendwie wird man das schon schaffen. "
Genauso ist das.
Und wenn man nun nicht die auserwählte Uni zugewiesen bekommt oder man ein/zwei Semester warten muß ?
He, was soll´s ?!
Gehste halt derweil jobben, oder fährst ins Ausland und sammelst praktische Erfahung im Sozialen Bereich.
Oder du machst den Rettungssanischein oder gar den Rettungsassistenten, vielleicht doch vorher Ausbildung? Krankenpflege...

Es ist wursch egal, wann du mit welchem Abischnitt an den Start gehst. Hauptsache du gehst. Bleib am Ball, Michi !
Das allein zählt.

Ich wünsche Dir immer Zielwasser.

Wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi RE: Noten

Dankeschön Big Laugh

ich hätte da nochmal eine Frage zur Überbrückung der Wartezeit mit einer Ausbildung:
Wenn man Rettungssanitäter macht (geht ja glaube ich nur 520 std), wird das denn in allem Bundesländern anerkannt ? Also, in MV gibt es die Ausbildung noch, aber soviel ich weiss nicht in allen Bundesländern ?
Ist jetzt ein ziemlich sprezielle Frage, aber viuelleicht weisst du das ja und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Ich habe ja schließlich noch ein bisschen Zeit. grübelnd

Hast du vor dem Studium auch eine Ausbildung gemacht oder hast du gleich einen Platz bekommen ?


MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen Rettungssanitäter

Hi, Michi,

ja, ich habe zuvor eine Ausbildung gemacht, zehn Jahre in diesem Beruf gearbeitet, davon drei Jahre am Ende das Abendgymnasium besucht, dazwischen ne small-Pflegeausbildung und den Rettungssanitäter... man weiß ja in welche Richtung der Weg gehen soll...lach*)

Der Rettungssanitäter wird anerkannt, das weiß ich genau. Und die Ausbildung zum Assistenten auch, also bundesweit.

Jedoch sind die Landesgesetze jeweils unterschiedlich, was den Einsatz als RS (Rettungssani) angeht. MAn fährt in SH zum Beispiel mit zwei RA´s auf dem Einsatzwagen, als RS hast du nur Gelegenheit als dritter Mann zu fahren und mußt als solcher 200 Einsatzstunden vorweisen. Wer die Ausbildung als RA hat, hat eigentlich die allerbesten Chancen, damit während des Studiums Erfahrungen zu sammeln, sein Wissen anwenden zu lernen und damit Geld zu verdienen.

Wenn du Interesse hast, dann kannst du dir ganz viele Infos unter www. medecole.de einholen.

Die Ausbildung wird auch vom Malteser Hilfsdienst angeboten, von den Johannitern, vom ASB und vom Roten Kreuz.


Nützen dir diese Auskünfte etwas?

Ach, ja, über die Anzahl der Ausbildungsstunden (huch, ich erinnere die Zahl gar nicht mehr) sei noch gesagt, dass man einen theoretischen Teil absolviert und einen praktischen in der Anästhesieabteilung/Intensivstation eines Krankenhauses und auf einer Retungswache (jeweils vier Wochen).
Für den RA ist man einjährig praktisch unterwegs...neben einem umfangreicheren theoretischen Teil. Die Ausbildung kostet was, wieviel ist mir aktuell nicht bekannt.

Wünsche dir was...

Wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi RE: Rettungssanitäter

Hi Wonneproppen,

danke für die Infos.
Ja, ich habe über eine Ausbildung nach dem Abitur schon mal nachgedacht, aber ist noch ein bisschen früh bei mir, ich bin ja erst 11. Klasse.
Ich habe mal auf der Seite geschaut, dort werden kosten von 895 € für den Lehrgang und 430 € für die Abschlussprüfung als Rettungssanitäter angegeben. Für Rettungsassistenten 2585 €. Ist ja schon recht viel.

Dankeschön


MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Rettungssanitäter

Ja, Michi,

das ist beträchtlich. Himmel-die-Berge, doch so viel?
Ich hatte ja mein Einkommen, von daher war es finanzierbar...


Nungut, ein Studium kostet auch nicht wenig, in der Krankenpflegeausbildung bekommt man jedoch Ausbildungsvergütung.
Da muß man fast nicht lange nachdenken, was`?

Du, Michi ?

was heißt hier:"erst 11. Klasse"? Das ist doch so gut wie fertig, oder? Habt ihr heutzutage nicht das "Dampfdruckabi" und seid in 12 Jahren fertig ?
Übrigens gäbe es noch die Möglichkeit den RS während des Zivildienstes bei einer Hilfsdienstorganisation zu machen (Malteser) ich galube, dann ist es günstiger bis umsonst.... wäre das die Nachfrage wert?

Kannst dich ja mal vorstellen gehen und dein Interesse bekunden.

Ach, je, jetzt geht aber mein mütterlicher Urtrieb mit mir durch...sorry, Michi.

Ich wünsche dir jedenfalls Gutes Gelingen.

Toi,toi,toi.


Wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
stefan141

Hi Michi !

Was hast du denn da jetzt gerechnet - paßt doch gar nicht, oder hast du noch was vergessen wie z.B. Bücher, Material o.ä.
Gruß
Stefan
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi

@Wonneproppen

ich bin noch auf einem Gymnasium mit 13 Jahren. das ist ein Gymnasium mit der Fachrichtung Gesundheit.
Das mit dem RS im Zivildienst klingt ja echt gut, da werde ich auf jedenfall mal nachfragen. Rock
Naja. mit dem "mütterlichen Urtrieb" brauchst dir keine Sorgen machen - ist ja nett Mit Zunge

Danke nochmal

@Stefan141

Hi,

was ist denn da falsch ? Ich habe das nur von der Seite abgeschrieben und gar nichts gerechnet.
Dort steht:
- Rettungssanitäterausbildung: 895 € + 430 € (Abschlussprüfung)
- Rettungsassistent: 2585 €

Wo ist jetzt das Problem ? grübelnd

Mfg Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
friendi

Hi,

ich habe nach dem Studium im Krankenhaus angefangen, ist unglaublich anstrengend. Würde lieber eine Praxis übernehmen, ist nur sehr teuer.
Auf diesen Beitrag antworten »
maia_rose

Hey Michi,


wegen der Kosten für den RS/RA lässt sich oft was drehen... Bei uns im Verband (Johanniter) werden die Lehrgänge größtenteils gesponsert, wenn du zum Beispiel ein FSJ machst. Einfach so bekommt man es natürlich auch nicht bezahlt, aber es ist auch kein Ding der Unmöglichkeit Tanzen .
Ich hab auch vor nach dem Abi erst mal in Richtung FSJ im Rettungsdienst zu gehen. Falls du dich dafür interessierst kannst du mich gern mit Fragen löchern ;-) ...
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi

Hi maia_rose,

Zitat:
Falls du dich dafür interessierst kannst du mich gern mit Fragen löchern ;-) ...


Wenn es bei mir dann so weit ist, komm ich darauf gerne zurück. Mit Zunge

MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
crex

Nach meinen Kenntnissen ist beim Roten Kreuz (in Bayern) die Ausbildung zum Sani kostenlos!(bzw mich hat es zumindest noch nichts gekostet xD)
Ausrüstung,Kleidung und wie oben genannt die Ausbildung erhätlst du umsonst,dafür müsst du eben aktiv tätig sein ,sprich Altpapiersammlungen,Katastreophendienst etc.
Hinzu kommt ,dass es beim (B)RK eine Probezeit von 6Monaten gibt,aber die besteht man zu 99%!
Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen ,außer ,dass man natürlich jeder Zeit aus treten kann.
gruß
crex
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »