Immunsuppression

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
PitjePuck Immunsuppression

Hallo,

kennt jemand die Nebenwirkungen von Ciclosporin A?


Ich habe gehört, dass man davon übermässigen Haarwuchs entwickelt.
Also einen tieferen Haaransatz zum Beispiel und heißt das auch, dass einem lange Haare an den Armen oder am Rumpf wachsen können?

Gruß Pitje
 
Auf diesen Beitrag antworten »
tigerchen

Grüß dich, PitjePuck!

Ich hab mal ein bisschen gegooglet. Es stimmt tatsächlich, dass eine der "unerwünschten" Nebenwirkungen von Ciclosporin vemehrter Haarwuchs ist. Bei Frauen tritt eher verstärkter Bartwuchs auf (Hypertrichose). Hab auch irgendwo gelesen, dass bei Behandlung mit Ciclosporin (z.B. im Falle einer Nierentransplantation) bei Patienten "vermehrter Haarwuchs im Gesicht und am ganzen Körper" auftritt.
Desweiteren bieten diverse Friseure bei Haarausfall eine Ciclosporin-Behandlung an. Wie effektiv und seriös diese aber ist, sei dahingestellt.

Das war alles, was google.de dazu sagen konnte. Um deine eigentliche Frage zu beantworten
Zitat:
Also einen tieferen Haaransatz zum Beispiel und heißt das auch, dass einem lange Haare an den Armen oder am Rumpf wachsen können?
muss man wohl einen Pharmakologen fragen. Da kenn ich mich nur ansatzweise aus.

Liebe Grüße
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen Haarwuchs und ´Sandimmun´

Hi,

...um mal nen "markennamen" ins Spiel zu bringen...;-)

Ich möchte etwas korrigieren, denn einsetzender "Bartwuchs" bei Frauen ist nicht gleich Hypertrichose. Wenn den Damen ein Bärtchen wächst, dann gehen auch Haupthaare weg, es entwickelt sich ein Behaarungsmuster den Männern gleich, die Stimme wird ggf. dunkler, und "allet wechen die Hormone".
Hirsutismus genannt. Androgene steigen in die Höhe... welche Frau will dat schon? Kommt von Tumoren in oder einer Hyperplasie der Nebennierenrinde oder der Ovarien. Kann auch Arzneimittelinduziert sein. Gabe von Androgenen, steroiden, ACTH, Acetazolamid, Diazoxid, Phenytoin oder Spironolacton (um einige zu nennen).

Haarfollikel reagieren auf androgenen Reiz.

Die Vellusbehaarung geht dadurch in Terminalhaarstatus über.

Gähn ! Lehrer

JA, und Ciclo macht solche Sachen. Therapierte Transplantatempfänger sehen gelegentlich aus, als wenn sie ne Pelzmütze auf hätten, so dicht reicht dann die Haargrenze ins Gesicht hinein. Ich habe das aber nur selten gesehen.
Aber die Geschichte mit dem Friseur????
Hauehaueha!
gaube ich nicht und ich halte das auch für ausgewachsenen Humbug. Gefährlich obendrein. Und weil es ein Medikament ist, darf der Friseur es doch wohl eh nicht verabreichen.
Wie das Ciclo denn wohl an den Haarfollikel gelangt?
Oder will der Friseur es iv-applizieren?
Abgesehen davon hat Ciclo jede Menge NW, die eher eintreten als der Haarwuchs.... Doof wäre es auch, wenn dann die NW Alopezie eintritt und eben nciht die Hypertrichose... grübelnd

Aber coole Mitteilung. Danke tigerchen.

Schönen Abned noch an alle
Wonneproppen
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen