biochemie-studium

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
farhanm biochemie-studium

hallo,
ich bin derzeit in der 12.Klasse, habe vor Medizin zu studieren.
Wenn das nicht klappen sollte, will ich ggf. währeddessen Biochemie studieren.
a) Geht es, das ich das BC Studium abbreche, wenn ich die Erlaubnis erhalte, Medizin zu studieren?
b) Kann ich meine Scheine dann für Med weiter verwenden?
c) Braucht man einen NC für Biochemie?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: biochemie-studium

Hallo farhanm,

sicherlich kannst du Biochemie studieren, abbrechen und dann im Zweitstudium was anderes (hier: Medizin) beginnen.
Die Anrechnung von BC-Scheinen hängt
-so ich das mitbekommen habe- sehr von Dekanat und Studienordnung der jeweiligen Universität ab, in der du dich dann für Humanmedizin einschreibst...
und natürlich, was du in im BC-studium schon so gemacht hast.
In der Humanmedizin gibt es einen Biochemie-Schein, den man sich -bei uns an der Uni war das zumindest so- über drei Semester erarbeitet hat. Zuvor gab es ein Chemie-Praktikum, welches man ebenfalls erfolgreich absolviert haben mußte.
Bei komplett abgeschlossenen BC-Studium wird dir sicher keiner den med.Biochemieschein verwehren. Hast du aber, z.B. erst ein Semester BC studiert (s.o.), ist es auch in deinem Interesse sinnvoll `Biochchemie in completo´ mitzumachen.

Ob du einen NC brauchst? Guck doch mal auf den Seiten der diversen Unis....

Gruß
Wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi RE: biochemie-studium

Hi,

soweit mir bekannt ist, gibt es für Biologie einen NC, aber für Biochemie glaube ich nicht.

Lese es aber mal lieber hier nach:

www.zvs.de

MfG Michi
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »